Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bundgummi-Katastrophe!


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Also, meine erste Wut ist zwar verflogen, aber ich koche immer noch.

 

Ich habe in letzter Zeit immer mehr Probleme beim Hosennähen und zwar am Ende mit dem Bundgummi, jetzt hatte ich mir extra Neues bestellt und sehnsüchtig darauf gewartet um eine Hose die schon 3 Wochen unfertig rumlag fertig zu nähen für meine kleine Maus und dann das.

 

Beim Einziehen hat sich schonmal alles verdreht, also wieder neu versucht.

Dann habe ich schon ein schmaleres Gummi genommen, hat auch nicht geklappt.

DAnn mache ich es meistens so, wenn das Gummi erstmal drin ist, dann steppe ich den Bund nochmal durch, damit sich später nichts verziehen kann, aber ich habe es immer öfter, daß beim Durchsteppen zuviel Bund da ist :eek:

 

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, meine Tochter braucht vom Gummi her ein schmaleren Umfang, als der Bund hergibt und beim Steppen schieben sich die Falten nur so und wenn ich einmal rum bin, dann habe ich immer Stoffüberschuß. (Man ist das schwer zu beschreiben :o )

 

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, vor allem auch was Ihr für Gummi benutzt und wo Ihr es bezieht??

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    5

  • sikibo

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • Maikäfer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Natascha,

 

vielleicht solltest Du etwas dickeres (ich meine nicht die Breite) Gummi nehmen. Dieses verdreht sich nicht so schnell beim Einziehen.

 

Ich nähe für meine Tochter auch oft Gummizughosen. Bevor ich am Ende nochmal drübernähe, verteile ich den Stoff gleichmäßig und stecke ihn dann vorne, hinten, links und rechts mit einer Stecknadel am Gummi fest. Wenn Du das Gummi dann festnähst, dehnst du ja quasi immer nur ein Viertel und durch die Stecknadeln verschiebt es sich dann nicht.

 

Ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine.

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Gummi nehme ich kein besonderes.

Wenn du "zuviel Bund über hast", könntest du doch die Hose enger nähen, oder passt sie dann nicht mehr über den Po?

Ich steppe nie durch, da sich das Gummi dabei oft weitet und seinen Zweck nicht mehr erfüllt. Höchstens in der Verlängerung der Seitennaht; da reicht meist un Verdrehen zu vermeiden. Meine Kinder sind auch inzwischen so groß, dass ich ihnen keine Komplettgummizug-Hosen mehr anziehe. Die haben nur hinten ein Gummi, das in der Gegend der Seitennaht festgenäht ist, da verdreht nichts. Und vorn einen RV.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kinderhosen nähe ich ja nun keine mehr, aber Röcke für mich - und die bevorzugt mit Gummibund (jaja, lacht Ihr nur...).

 

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es am besten geht, wenn der Tunnel für den Gummi weder zu breit, noch zu eng ist, weil bei beiden Varianten die Häufigkeit von Verdrehern ansteigt.

 

Eine Tunnelweite von plus 0,5 cm hat sich als ideal erwiesen.

 

Zum anderen liegt es oft auch am "Einfädelgerät". Die jahrelang verwendete Sicherheitsnadelmethode barg so einige Tücken. Mit der "breiten Klemmnadel" dagegen lässt sich das Gummiband nicht nur ruckzuck einfädeln, sondern verdreht sich auch nicht.

 

Ob und was Du hinterher noch absteppst, kannst Du ja dann entscheiden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich steppe den Gummi nicht ab, da der Bauchumfang meiner Kleinen meist immer vor der Länge wächst.

Nachdem ich mal günstigen Gummi bei ebay gekauft und micht zu Tode geärgert habe, verwende ich nur noch Goldzack, da hat sich noch nie etwas verdreht, außer der Gummi ist viel schmäler als der Tunnel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,wenn du noch mal drübernähst ,wie machst du das ,dehnst du den Gummi dabei ,das solltest du machen und gedehnt ist der Gummi normal nicht weiter als der Bund, sonst mach vorher beim Bund etwas weg damit der Bund nachher nicht weiter ist als der gedehnte Gummi,nachdem du den Gummi eingezogen hast, zieh ihn auseinander und fixiere jeweils ein Viertel der Weite ,dann beim nähen den Gummi gezogen halten bis zur nächsten Nadel nähen u.s.w. so hast du den Bundstoff richtig verteilt. :winke:

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit den gummi direkt an eine Bundseite gedehnt dranzunähen ist aber grad bei Kindersachen doof (also ich hab die Erfahrung gemacht )z.b. hatte ich letztens eine Babyhose grösse 62 die war im Bund zu eng aber sonst hätte sie noch eine gute Zeit gepasst .Nun sollte ich einen neuen Gummi reinnähen .war wirklich en Akt ,gefüttert war sie auch noch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

erst mal ganz lieben Dank für Eure tollen Tips :)

 

Also um noch mal auf die Breite des Gummis zu kommen, ich habe es mit 2 Breiten versucht, einmal eine die der Breite des Gummis entsprach + 0,5 cm

und einmal eins was die Hälfte des Bunds ausgemacht hat und es war das gleiche Problem :mad: :mad: :mad:

 

Das mit dem Vierteln werde ich probieren, vielleicht langt dieser Trick ja.

Auch den Tip das Gummi nur an den Seiten zu fixieren werde ich berücksichtigen.

 

 

Wo und vor allem welches Gummi kauft Ihr denn sonst noch so?

Ich habe nämlich bis auf Ebay und Folhoffer noch keine weitere Möglichkeit finden können!

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach für meine Ballett-Baby-Röcke immer 2 schmale Tunnel übereinander.

Schmales Gummi gibts überall, ist auch viel günstiger, und es kann sich nichts verdrehen. Ich schneide die Doppelte Länge zu und mach an jedes Ende eine Sicherheitsnadel. So kann ich beide gleichzeitig einziehen, sogar ohne dass ein Ende wieder rausflutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und vor allem welches Gummi kauft Ihr denn sonst noch so?

Ich habe nämlich bis auf Ebay und Folhoffer noch keine weitere Möglichkeit finden können!

 

genau so kauf ich mein Gummi auch ,bei Folhoffer, bei Ebay hab ich mal ne ganze Rolle gekauft da hab ich halt schon lang dran aber auch in shops z,b,http://stores.ebay.de/Kurzwarenmarkt_Gummibander_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ9QQftidZ2QQtZkm

 

hier hab ich vorgestern zum erstenmal auch was bestellt das km heute schon ,weiß aber nicht wies mit gummi ist.http://www.kurzwaren-naehkasten.de/shop/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha!

 

Ich nehme als Bundgummi gerne das Nahtbahnengummiband, da es etwas dicker als normales ist. Ich habe es in verschiedenen Breiten auch in meinem Shop und ich habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Auf jeden Fall würde ich vor dem nochmaligen Festnähen des Gummis den Bund - wie bereits geschrieben - in vier Teile aufteilen und mit Nadeln fixieren ... dann verrutscht Dir nichts mehr.

Ich nähe auch immer gerne nach der Bizz-Kids-Variante, die nähen den Bund vorher nicht fest, so dass ein Tunnel entsteht, sondern nähen das Gummi unterhalb der Nahtzugabe fest und schlagen den Bund dann ein und nähen die untere Kante an der Nahtzugabe an. Hier spart man sich dann auch das lästige Einziehen des Gummibandes.

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mein Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

 

Ich habe das Gummiband doppelt genommen und dann zur Sicherheit mit einem breiten Zickzack-Stich abgesteppt.

Danach habe ich dieses Gummi eingezogen und...

...es hat geklappt!

Ist vielleicht nicht die schickste Lösung aber fürs Erste ;)

 

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Möglichkeit, bei der sich gar nichts verdreht: stabiles Gummiband am Stoffbruch (Taillenkante) mit mittellangem Zickzack festnähen, umschlagen und über die zurückgeschnittene, versäuberte Unterkante nochmal mit Zickzack (oder einem Gummiannähstich) festnähen. Da verdreht kein Gummi und die Stoffweite ist gleichmäßig verteilt. Ich nehme oft etwa 1,5 cm bis 2 cm breites stabiles Gummiband und mußte noch keines ersetzen.

Wie stabil ein Gummi ist, wie er nach Dehnung wieder zurückspringt, läßt sich schon beim Kauf feststellen. Bleibt er etwas überdehnt und ich brauche unbedingt welchen und kriege keinen besseren, nur dann wird er in einen Tunnel gezogen und bei nächster Gelegenheit ersetzt.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Gummi im Tunnel habe, nähe ich nur über die Nähte vorne, hinten und an den Seiten. Das Gummi kann sich jetzt nicht mehr so verdrehen und es bleibt auch kein Gummi über. Du solltest nur darauf achten, daß das Gummi gleichmäßig verteilt ist.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung, noch mehr richtig tolle Tips. Vielen Dank :)

 

@:Kerstin: Kannst Du davon vielleicht ein Bild zeigen wie das Gummi auf den Bund soll? :o

Ich versuche schon eine ganze Weile das zu Hause auszuprobieren, aber ich bin noch nicht wirklich dahinter gestiegen, wie es gehen soll *schäm*

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch immer gerne nach der Bizz-Kids-Variante, die nähen den Bund vorher nicht fest, so dass ein Tunnel entsteht, sondern nähen das Gummi unterhalb der Nahtzugabe fest und schlagen den Bund dann ein und nähen die untere Kante an der Nahtzugabe an. Hier spart man sich dann auch das lästige Einziehen des Gummibandes.

 

Daran habe ich auch schon häufig gedacht, weil man dazu dann auch keine Öffnung fürs Gummi frei lassen muss. Aber: Wenn man das Gummi irgendwann einmal austauschen muss, hat man doch ein riesengroßes Problem??? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich trage und nähe Röcken und demnächst auch mal wieder Hosen eigentlich nur mit Gummizug (schnell, bequem, mitzu/abnehmend). :bier:

Das Gummiband sollte schmal sein, bei mir bis 18 mm, sonst wirkt der Bund hm plump, und stabil, ich nehme welches von Goldzack mit festem Zug (es gibt auch welches da steht "weich" drauf) dann klappt es nicht zusammen und verdreht sich nicht so leicht.

Der Bund selbst sollte 4 bis 5 mm breiter sein als das Gummiband, sieht besser aus als breiter (sonst plump) und das Gummi braucht etwas Platz zum Elastisch-Sein.

Zum Einziehen nehm ich hm sieht aus wie eine große überlange Sicherheitsnadel und ist zum Still-legen von Maschen gedacht (beim Stricken).

Zusammengenäht wird das Gummi mit Zickzack an den aufeinander gelegten Enden.

Um Verdrehen zu verhindern kann das Gummi an den Seitennähten und wahlweise auch vorn und hinten in der Mitte mit ein paar (größeren?) Geradstichen fixiert werden (mach ich aber nicht).

Meist füttere ich das körperzugewandte Innere des Bundes noch, indem ich einen Streifen dünnen, strapazierfähigen Stoff dagegen nähe oder einfach den Rockstoff etwas über bundbreit umfalte, festnähe, und dann den Bund umfalte (ist das jetzt verständlich?). Ich bilde mir ein, dass der Bund dann nicht durchscheuert, aber ob die Gefahr wirklich so groß ist...

Meine Öffnung-fürs-Gummiband-Lösung sieht so aus (es war spät, also überseht Fadenspannung, Stichexaktheit etc). Die Öffnung liegt in an bei der Seitennaht und schließt sich beim Tragen.

Soweit meine Gummiband-Praktiken. ;)

IMG_94e58kk.jpg.2964610c4ba87ff63de80f4d726fe674.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@:Kerstin: Kannst Du davon vielleicht ein Bild zeigen wie das Gummi auf den Bund soll? :o

Ich versuche schon eine ganze Weile das zu Hause auszuprobieren, aber ich bin noch nicht wirklich dahinter gestiegen, wie es gehen soll *schäm*

Liebe Grüße

Natascha

 

Nein, Natascha, ich habe keine Bilder (ich nähe lieber als zu fotografieren :D )

 

markiere den Umbruch im Stoff: durch umbügeln, durch 'ne Heftreihe, durch Stecknadeln - was Dir lieber ist - und dann viertelst oder achtelst du den Umfang - Markierung per Stecknadel, Stift, Kreide

das Gummiband hast Du schon zum Ring geschlossen und auch geviertelt / geachtelt, markieren wie oben

dann steckst Du das Band parallel zur Umbruchlinie mit etwa 2 mm Abstand zum Umbruch jeweils auf die Markierungen der Hose und zwar auf dem inneren Umschlag, danach kannst Du nähen: mit längerem Zickzack oder auch genähtem Zickzack. Der Vorteil des innen aufnähens: Du siehst außen nichts und der Gummi ist fest. Dann klappst Du einfach den inneren Umschlag mit dem festgenähten Gummiband um und steppst bzw. zickzackst die untere Naht, auch wieder so etwa 2 mm vom Gummi entfernt. Wenn Dein Stoff ziemlich dick ist, laß etwa jeweils 3 mm Abstand.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es liegt wohl weniger daran , das das Gummi falsch ist , sondern das du es schon beim einziehen verdrehst.

Versuch doch mal folgendes: Näh das Gummi an den Enden zusammen,bei der Hose darfst du den Tunnel noch nicht genäht haben. Dann legst du das Gummi gleich in den Tunnel und nähst knapp neben dem Gummel gleichzeitig den Tunnel ( nicht auf das Gummi nähen). Zuerst kannst du noch Stoff noch gut glatt umlegen. Wenn das nicht mehr geht ziehst du den Gummi aus dem bereits fertigen Tunnel, so das du wieder eine glatte Fläche vor dir hast , bis du ganz herum bist. das hat den Vorteil, das du das Gummi schon im Tunnel hast und ihn nicht mehr nachträglich einziehen mußt, wobei er sich dann dreht.

Beim Übersteppen dehnst du dann den Gummi ( vorne und Hinten kräftig ziehen) so weit wie möglich aus. Solltensich der Gummi dann immer noch nicht genug dehnen (auf die Länge des Stoffes) so mußt du einfache während der Nähabschnitte schon die Falten verteilt mit festnähen. Wenn sich der Gummi dann zusammenzieht, sieht mann das nich mehr.

Vieleicht wäre aber auch mal ein Nähkurs gut, wo man sich solche sachen einfach mal zeigen lassen lassen kann. Wenn man das gesehen hat, hat man auch eine Vorstellung davon.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache immer zwei Knopflöcher fast in Bundbreite in die Innenseite des Bundes. Zum einen rein mit dem Gummi, zum andern raus. Zwischen den Knopflöchern (dicht daneben) nähe ich das Gummi fest und den Rest schiebe ich wieder in den Bund rein, (da kann ich dann notfalls auch nochmal weiter machen). Da verdreht es sich auch weniger, als wenn ich durch ein Stück offenen Bund einziehe.

Bei Rundumgummi würde ich entweder zwei Knopflöcher im 1cm Abstand machen und das Gummi diesen cm auf dem Bund lassen (ist ja innen) oder 1 Loch nehmen, was das Verdrehen beim Einziehen wieder begünstigt.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.