Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Übertragen von Schnittlinien auf Lackstoff


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir aus dünnem Lackstoff ein Kleid nähen.

 

Im Moment habe ich aber keine Idee, wie ich die Linien der Abnäher und die Ansatzlinien auf den Stoff übertragen kann. Es sind 2 Brustabnäher und 2 Abnäher im Rücken. Ich habe die Befürchtung, daß es beim Übertragen mit Kopierpapier und Rädchen häßliche Markierungen gibt, die ich nicht mehr rausbekomme.

 

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.

 

Der Quälgeist :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Eyeore

    1

  • Robin_Hood

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Quälgeist,

 

ich würde die Abnäher aus dem Schnitt herauschneiden. Dann kannst du den Abnäher direkt auf der linken Seite der Lackfolie mit Klebeband markieren.

 

Wenn du gleichmässige Nahtzugaben hast, brauchst du keine Nahtlinien aufzufzeichen, die ergeben sich dann ja automatisch beim Nähen, wenn du immer genau im gleichen Abstand zur Schnittkante nähst.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den Abnähern mache ich bei normalem Stoff so: kleine Einschnitte am Rand der Nahtzugabe als Markierung und eine Stecknadel von links genau in die Abnäherspitze gepiekt. Bis dahin nähe ich dann (meistens...)

Lackstoff habe ich noch nicht verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Abnäher mit Filzstiften auf die linke Seite gezeichnet.

Ging ganz gut. Am besten nimmst du wasserlösliche Stifte, damit du die Linien wieder weg bekommst.

 

Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael, Deine Idee werde ich für die Seitenabnäher umsetzen. Ansatzweise hatte ich mal darüber nachgedacht, aber nicht weiter verfolgt.

Scheint aber die einzig sinnvolle Lösung zu sein.

 

Danke an die anderen beiden. Da ich explizit auf Lackstoff hingewiesen habe, bringen mich die Ideen nur bedingt weiter, da ich durchaus weiß, wie ich Abnäher in "normalen" Stoff bringe.

 

Schönen Abend noch.

 

Der Quälgeist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutzte für sowas Gelstifte. Die "rollen" gut und es gibt sie in vielen Pastellfarbtönen. Für dunkle Stoffe ideal.

Nicht zu verwechseln mit Kugelschreibern.

Die Gelstifte malen eine saubere Linie, ich nehme die übrigens für alle Stoffarten.

Wenn der Schnitt noch auf dem Lackstoff liegt, ein Lineal auflegen und einfach die Linie aufzeichnen.

Den Abnäher würde ich nur im Schnitt ausschneiden, aber nicht im Stoff.

Mit Filzstiften wäre ich vorsichtig, auch wenn sie auswaschbar sind, es kommt darauf an, wie lange die Farbe auf dem Stoff bleibt bis er gewaschen wird...die Farbe kann beim Waschen auslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.