Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flora

    2

  • Kaltmamsell

    2

  • Lacrossie

    1

  • laquelle

    1

Danke! Jetzt muss ich das nur noch ins Deutsche übersetzen und dann meiner Mutter zum Lesen geben. Sie behauptet nämlich, nicht mehr stricken zu können, weil sie sich nicht mehr so gut konzentrieren kann. Dabei wäre das genau das Richtige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist bestimmt was dran - meine Oma (mittlerweile über 80) strickt sehr viel.

Bei ihrem Hausarzt sollte sie vor wenigen Jahren einen kleinen Test machen, ein paar Wörter merken und kleine Rechenaufgaben.

Meine Oma füllte sich ein wenig veräppelt, weil sie es total einfach fand, bis ihr die Arzthelferinnen erklärte, das sehr viele in ihrem Alter das nicht mehr schaffen würden.

Und weil Oma viel strickt, meinten die Arzthelferinnen, das Stricken hilft, das Gehirn fit zu halten.

(Mittlerweile machen nur die Fingergelenke nicht mehr so gut mit..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Stricken total entspannend!

Abends, beim TV schauen, stricke ich immer.

 

ich auch! und wenn ich im Zug oder im Auto sitze :)

fies wird es aber wenn ich ein schönes Lochmuster stricken möchte und dann das Kopfsteinpflaster kommt :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den interessanten Artikel! Habe ich gleich in die Runde verteilt, damit alle endlich kapieren, warum ich ständig irgendeine Form von Nadeln zwischen den Fingern habe:D

Ob das meinem Hirn auf Dauer hilft, wird sich zeigen; im Alltag finde ich stricken, sticken, lieseln o.ä. einfach wunderbar entspannend und sicherlich gesünder, als zur Zigarette zu greifen, wenn man im Streß steckt.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage ich doch schon immer: Glücksgefühle hat die Natur erfunden, um uns Dinge tun zu lassen, die gut fürs Überleben sind... "such as eating and having sex". Jede Art von sinnvoller Arbeit gehört dazu, besonders wenn es nicht körperlich anstrengend ist (kostbare Kräfte schont). Ich glaub, ich gönne mir mal schnell ein paar Runden Socke... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat man beim Stricken keine Hand frei für Knapperzeugs,

ist somit figurfreundlich.

 

Viele Grüsse

 

Flora

 

DAS ist der beste Nebeneffekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie interessant. Gerade gestern habe ich mit einer Kollegin gesprochen, die nach längerer Krankheit, Krebs-OP und Chemo zurück an den Arbeitsplatz kommt. Durch die Chemo habe sie häufig Schmerzen in den Händen und Füßen gehabt, aber die Schmerzen in den Händen habe sie erfolgreich mit....stricken therapiert. Die Bewegung habe ihren Gelenken gut getan, außerdem habe ihr die Beschäftigung geholfen, wieder runter zu kommen von der emotional aufwühlenden Behandlungszeit, und der Umgang mit schöner Wolle und der schöne Nebemeffekt, am Ende wieder eine neue schicke Kopfbedeckung zu haben, hätten ihre Seele -und den haarlosen Kopf- gestreichelt.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicken Dank an Nowak für diesen tollen Artikel! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gehirn während des Strickens sich mit anderen anstehenden Fragen beschäftigt (ohne dass man das immer merken muss) und einem Lösungen/Ideen zur Verfügung stellt. Wenn ich nicht mehr stricken würde, weil ich mir einbilde keine Zeit zu haben, stagnieren die anderen Dinge auch.

 

Da ich nicht viel Geld habe, bekommen Leute, denen ich in irgendeiner Weise danken will, gerne mal ein "Werk meiner Hände". Wenn ich das aber bespreche, sagen die Betreffenden meist: naja, später, im Moment haben Sie ja einen Haufen Arbeit, stricken kann man da nicht.

In der öffentlichen Meinung gelten solche Dinge als unnötig, Spielzeug oder was immer, über die Nebeneffekte ist kaum etwas bekannt.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat man beim Stricken keine Hand frei für Knapperzeugs,

ist somit figurfreundlich.

 

Viele Grüsse

 

Flora

 

gefällt mir/ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das Stricken, sondern Kreativität an sich, lese ich aus dem Artikel. Es ist genau, wie ich es mir schon immer gedacht habe: seitdem ich mich mit kreativen Dingen beschäftige, ist mein Leben viel bunter und anspruchsvoller geworden! Ich bin zufriedener und liebe es, mich in der Kreativität zu verlieren. Ich verliere mich nicht mehr in den kleinlichen Dingen dieser Welt, sondern gehe viel enspannter durchs Leben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zufriedenheit unterschreibe ich sofort! Seitdem ich die Nähmaschine für mich entdeckt habe, bin ich viel ausgeglichener und zufriedener!!!

LG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

da kann ich mich den anderen nur anschließen. Wwir haben doch ein schönes Hobby/Beuf. Aus einem kleinen Stückchen Stoff oder etwas Wolle können wir mit unserer Kreativität etwas ganz individuelles "zaubern". Wir haben an dem Entstehungsprozess Freude und wenn das Teilchen weiterwandert, dann hat der Beschenkte ebenso Freude..oder man hat ein Lächeln auf den Lippen wenn man das Fummelchen aus dem Kleiderschrank zieht.

Ja das kann ich nur bestätigen, STRICKEN und NÄHEN sind hilfreich für Kopf und Körper!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer strickt oder andere Handarbeiten macht,dem wird es nie langweilig,dem fällt auch nicht so leicht die Decke auf den Kopf,den der hat immer was vor und hat viel Freude mit den Ergebnissen

 

Ich persönlich habe festgestellt, daß ich beim stricken nie kalte Hände und

sogar keine kalten Füße bekomme,wenn einmal gerade nicht so stark geheizt wird.

Wahrscheinlich regen die Handbewegungen den Kreislauf und die Durchblutung so an,ist ja auch Bewegung.

 

Viele Grüsse

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja immer: eine Nähmaschine erspart den Therapeuten ;)

 

( Ups, das heiß dann aber auch: und wenn jemand viele Nähmaschinen hat, dann hätte er viele Therapeuten gebraucht oder wie :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( Ups, das heiß dann aber auch: und wenn jemand viele Nähmaschinen hat, dann hätte er viele Therapeuten gebraucht oder wie :confused: )

 

Nö, solche Umkehrschlüsse stimmen nicht. ;)

 

Ich bin auch froh, ein kreatives Hobby zu haben, an dem ich mich austoben kann, wenn mich die vielfältigen Meinungen der Welt wieder einmal zerfleddern :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...