Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Monokini - erster Versuch


recci

Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben!

 

Ich habe beschlossen, mir einen Monokini zu nähen, da ich keine Lust habe für so ein kleines bisschen Stoff so viel auszugeben. Ich hab allerdings überhaupt keine Erfahrung mit Badestoffen. Könnt ihr mir helfen und Tipps geben, damit nicht gleich alles im Vorhinein schief geht?. Sollte ich ein bestimmtes Nähfüßchen verwenden? Gibt es Zwirn extra für Badestoffe? Sollte ich ihn Füttern? etc...:confused:

 

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • recci

    29

  • Capricorna

    7

  • Kathy

    6

  • sikibo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Würde mich auch interessieren, da ich im Geschäft immer lang hinschlage, wenn ich das Preisschild entdecke.

Genau wie recci habe ich allerdings auch keine Erfahrung mit diesen Stöffchen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem... Was bitte ist ein Monokini? :confused:

DAS hab ich jetzt echt noch nie gehört.

Bitte, klärt mich auf, ich will nicht dumm bleiben :traenen:

 

Abendgrüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem... Was bitte ist ein Monokini? :confused:

DAS hab ich jetzt echt noch nie gehört.

Bitte, klärt mich auf, ich will nicht dumm bleiben :traenen:

 

Abendgrüßle, Elvira

 

ein Monokini ist so eine Mischung aus Badeanzug und Bikikini. die Teile hängen immer irgendwo an einem kleinen Stück Stoff zusammen.

 

Den Stoff hab ich mir schon gekauft und Schnitt hab ich auch schon gefunden. Es geht halt hauptsächlich um die Verarbeitung, von der ich keine Ahnung habe.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wichtig ist noch, dass Du einen elastischen Stich verwendest - sonst macht es relativ schnell knack und die Naht ist hin. Zum Thema füttern würde ich das Material mal nass machen und gucken, ob es dann durchsichtig wird oder nicht. Wenns durchsichtig wird - dann gibts spezielles hautfarbenes Badefutter, dass ich auch immer für den Zwickel im Höschen verwende. Nähgarn gibts nach meinem Wissen kein spezielles - aber die Gummis sollten unbedingt die speziellen Badegummis sein - die sind Salz- und Chlorwasser-resistent.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

stimmt Füttern wär vielleicht nicht schlecht. Ich hab mir zwar einen dunkelgrauen Stoff gekauft, der wird wohl nicht durchsichtig, aber ich hab mir überlegt ob ich "Körbchen" hineinmache, dass es nicht gleich jedem auffällt wenn mir kalt ist :D. Außerdem kann ich dann mein weniges "Obenrum" ein bisschen mehr machen.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So jetzt hab ich mal den Schnitt bearbeitet.

DSC01315.jpg.5173330cf52fc99abeb25a69762406b2.jpg

 

Ich hab den Beinausschnitt noch ein bisschen bearbeitet.

Beim Anlegen, ist mir aber aufgefallen, dass sich der Rückteil und Vorderteil auf der Seite nicht treffen. Muss das so sein, damit der Stoff Platz zum Dehnen hat?

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

ich komm leider nicht so viel dazu weiter zu machen. Da mir immer nur am Abend ein kleines bisschen Zeit über bleibt.

 

Ich hab mal das Futter zugeschnitten und ich denke es dürfte mir passen. ich habs nur mal angelegt aber noch nicht geheftet, also noch nicht probiert.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

gestern hab ich das Futter mit meiner Ovi behandelt, aber das war ja garnicht lustig. das ganze war eine ziemlich widerspenstige Angelegenheit.

Nachdem der Schnitt gut passt, hab ich auch noch den Badeanzugstoff zugeschnitten.

 

Heute Nachmittag gehts weiter, aber vorher müssen noch die Holzfließen am Balkon verlegt werden.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Recci,

 

Beim Anlegen, ist mir aber aufgefallen, dass sich der Rückteil und Vorderteil auf der Seite nicht treffen. Muss das so sein, damit der Stoff Platz zum Dehnen hat?

 

Um welchen Schnitt handelt es sich denn? Wenn man mal ein Bild sieht, wie es fertig aussehen soll, kann man leichter helfen :)

 

Im Moment sieht das für mich nach einem Neckholder-Schnitt aus. Das kleine Teil links unten ist die Hinterhose, richtig? Deswegen hast du keine weiteren Nähte an der Seite oder ein oberes Rückenteil; der Rücken ist komplett frei, und die Seiten auch. Die Oberteile werden nur von deinem "Charakter" auf Spannung gehalten... ;)

 

Oder kommt da noch ein Bendel an den Seiten rum oder sowas? Sind da noch Schnitt-Teile auf dem Bogen?

 

(Wenn nicht, würde mich interessieren, inwieweit man mit dem Teil auch Schwimmen kann... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

genau das Ding soll ein Neckholder werden.

 

In der Mitte kommt ein kleines Bändchen, dass Obenrum alles festhält und auch noch eines das am Rücken gebunden wird.

 

Also zum schwimmen glaub ich wirds heikel :D:D

aber ich hab mir ja noch garnicht überlegt wann ich das Ding eigentlich anziehen möchte. Hauptsache ich habs:cool:

 

Bevor ich das Bild reinstelle. Wie ist das den im Forum mit Verlinkungen auf andere Seiten. Hab den Schnitt nämlich auf einer Homepage gefunden, wo man ihn sich gratis runterladen durfte. Darf ich das sagen wo das war?

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also von da hab ich den Schnitt Patternschool

und so soll der Monokini in Zukunft irgendwann vielleicht einmal ausschauen:

 

monokini.gif.30da9bff03854504992b33c58b2d51ce.gif

 

Jetzt könnt ich euch ein bisschen mehr drunter vorstellen.;)

 

lg Recci

Bearbeitet von recci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also von da hab ich den Schnitt Patternschool

und so soll der Monokini in Zukunft irgendwann vielleicht einmal ausschauen:

 

[ATTACH]40111[/ATTACH]

 

Jetzt könnt ich euch ein bisschen mehr drunter vorstellen.;)

 

lg Recci

 

Der Link funzt bei mir nicht :confused:

 

Kannst Du vielleicht die Internetadresse angeben?

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht, dass eine Seite, die ohne wirtschaftliche Interessen gemacht ist, zensiert wird.

Aber was solls:

Versuchs mal mit patternschool dot com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht, dass eine Seite, die ohne wirtschaftliche Interessen gemacht ist, zensiert wird.

Aber was solls:

Versuchs mal mit patternschool dot com

 

Dank Dir!

 

LG

Kathy

 

P.s.: Vielleicht näh ich ja nach meiner Hochzeit noch was Nettes für die Flitterwochen (Malediven):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eigentlich versucht den Link direkt zu schreiben, aber das hat auch nicht funktioniert.

 

Dank Dir!

 

LG

Kathy

 

P.s.: Vielleicht näh ich ja nach meiner Hochzeit noch was Nettes für die Flitterwochen (Malediven):D

 

Ja mach das doch :D ist für die Flitterwochen sicher sehr nützlich. wow Malediven. Ich hab übrigens in deinem WIP ab und zu reingelesen. Tolles Kleid!

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht, dass eine Seite, die ohne wirtschaftliche Interessen gemacht ist, zensiert wird.

Aber was solls:

Versuchs mal mit patternschool dot com

 

Oh,

 

der Grund steht hier: Link zum Erstellen von Badekleidung

 

Normalerweise sind Links hier kein Problem; außer bei zwei, drei Ausnahmen; dies ist leider eine davon :o

 

Aber mit ein bisschen Grips kommt man ja auch so auf die richtige Adresse :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So jetzt hab ich mal Futter als auch den Stoff vernäht.

Als nächstes werd ich mein Körbchen auf das Futter stecken und dann kommt schon der Badegummi oder? hab ich sonst noch was vergessen? :confused:

 

lg Recci

 

Fotos wollt ich noch dazustellen

DSC01354.jpg.04a19ade9a1ce24c5703f1df86aa376b.jpg

 

DSC01353.jpg.cf4184e01287b694d0550e8a70a63d7f.jpg

 

Meine Kamera ist zwar nicht besonders, aber ich glaub man erkennt das Muster ganz gut.

Bearbeitet von recci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, frau kann es gut erkennen. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

 

Eine Frage: Nähst Du da vorgefertigte Körbchen ein, oder hab ich das falsch verstanden?

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja da kommen schon fertige Körbchen rein.

Nachdem ich im Geschäft keine passenden bekommen habe, hab ich einfach einen Bikini im Abverkauf um 4 Euro gekauft und zerlegt :D.

 

Ich hab gestern das Futter mit den Körbchen zusammengesteckt, aber das ist irgendwie ein ziemliches gewurschtel. Ist garnicht so einfach, die auf der richtigen Stelle aufzustecken, und vorallem, dass es dann noch immer passt, wenn dann der Badeanzug zusammengenäht ist und gedehnt wird. ich hoff, dass es funktioniert.

 

Heut Abend gehts wieder weiter.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eigentlich wollte ich ja gestern noch an meinem Monokini weitermachen. Aber irgendwie ist es sich dann schon wieder nicht ausgegangen. Fotos gibts auch noch keine Neuen, da die Qualität von meinem Handy echt schlecht ist. Und da erkennt man nicht wirklich etwas drauf.

 

Ich werd jetzt mal das Futter an den Stoff heften und wenn das gut zusammenpasst nähen.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.