Zum Inhalt springen

Partner

FBA an einer weiteren Probejacke


Topcat

Empfohlene Beiträge

Ich hab da einmal eine Frage an unsere FBA-Spezialistinnen.

 

Ich hab mir einen Schnitt für eine schöne Leinenjacke ausgesucht und um das Stöffchen nicht zu verschneiden mich entschlossen, eine Probejacke zu nähen - um ersteinmal überhaupt zu sehen wie der Schnitt so ausfällt. Mit einem Lea-Schnitt bin ich nämlich schon mal auf die Nase gefallen, da hätte fast noch wer dazugepaßt......

 

Es geht um diesen Schnitt (aus der Lea LH 525, Modell 10)

 

attachment.php?attachmentid=85078&d=1268985554

 

Das war das Ergebnis:

 

attachment.php?attachmentid=85654&d=1269683804

 

Soweit war ich ganz zufrieden, nur (danke liebe HS für den Floh :winke:) nach einiger Meditation über dem Foto und einem Probetragen hab ich festgestellt, daß ich wohl um eine *Brusterweiterung* nicht herumkomme. Die Jacke spannt seltsamerweise nicht über dem Busen, sondern oberhalb in Höhe des Knopfes :o (vorne, nicht am Rücken).

 

Zum besseren Verständnis meiner Frage, stell ich ein (leider sehr unscharfes) Foto der Schnittteile noch dazu.

 

23032010(003).jpg.4063dcae3c4ad2aa34d17b0f729cd35f.jpg

 

Wo soll ich die FBA denn jetzt durchführen? Am Abnäher? In der Teilungsnaht?

Achja, den BP festzustellen hätt ich (fast) keine Probleme, der Abnäher paßt in der Höhe, da bräucht ich ja nur waagrecht reinmessen und mehr wie 2 cm sind es nicht die abgehen. Den Knopf hab ich jetzt um 1,5 cm nach außen versetzt, jetzt spannt es nicht mehr so, aber löst mein Problem natürlich nicht..........

 

Und OT, aber auch dazugehörend: die Schulternaht werd ich auch noch um 1,5 - 2 cm kürzen.

 

Und jetzt hoffe ich, daß sich wer meiner erbarmt und mir sagt, wie ich aus dem Dilemma rausfind :). DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    10

  • 3kids

    2

  • Brigitte58

    2

  • Barbara1965

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh,oh leider meine zweite negative Antwort heute.

Wie CutiePie schon schrieb: Lass es sein. Die Jacke hat wahrscheinlich ein zu lange VM oder die Rückenlänge ist zu kurz.

 

LG

heidi

 

n.m.Meinung: diese 2 Größenschnitte sind ..... na. ja! Also Gr. 46 hat BU 104 cm und Gr. 48 110 cm. Das sind 6 cm Unterschied, wem paßt es denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn ich es denn lasse..........

 

Ich bleib hartnäckig bei meiner Frage:

 

Theoretisch

 

an welchem Teil jetzt die FBA durchführen?

 

Die Jacke besteht ja aus Teilungsnähten und Abnäher..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und wie man die FBA durchführt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich dieses Problem nicht habe. Ich habe mir aber aus demselben Heft das Modell 24 genäht, das ist derselbe Schnitt nur länger.

Danach sieht die Jacke, die Du genäht hast ober um die Schultern viel zu weit aus, bei mir ist das ganze ziemlich körpernahe (da ich Bauch habe, habe ich vorne etwas zugegeben) und das Bindeband ist mehr einen Unterbrechnung der Linie als das es wirklich das Modell einkräuselt.

Mit vielen Grüßen

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - die Jacke HAT doch Wiener Nähte - wenn auch ziemlich weit außen liegende... Sprich - es gibt ein Vorder- und ein Rückenteil - und ein Seitenteil - aber KEINE Seitennaht - oder seh ich das falsch?

 

Und dass die Jacke zuviel vordere Länge und zuwenig Rückenlänge hat - woran macht ihr das fest???? Wenn ich mir die Zeichnung anschaue - dann SOLL das vorne zipfelig sitzen - und auch dass die vordere Mitte auseinanderläuft ist in der Zeichnung genau so dargestellt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - die Jacke HAT doch Wiener Nähte - wenn auch ziemlich weit außen liegende... Sprich - es gibt ein Vorder- und ein Rückenteil - und ein Seitenteil - aber KEINE Seitennaht - oder seh ich das falsch?

 

Und dass die Jacke zuviel vordere Länge und zuwenig Rückenlänge hat - woran macht ihr das fest???? Wenn ich mir die Zeichnung anschaue - dann SOLL das vorne zipfelig sitzen - und auch dass die vordere Mitte auseinanderläuft ist in der Zeichnung genau so dargestellt....

 

Sabine

,

 

Danke, Du bist anscheinend diejenige, die durchschaut hat, was mir an der Schnittführung gefallen und gereizt hat.

 

Pega, danke für den link, werd ich mir nocheinmal in Ruhe heute Nachmittag zu Gemüte führen. Nicht daß ich mich schon durch Alles durchgekämpft hätt :o. Ich wollte schon zum Zeichnen anfangen, bis mir aufgefallen ist....................

 

Und danke für die Kommentare. Ich werd schauen, daß ich alleine zu Rande komm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, Du sagst, die Jacke spannt in Höhe des Knopfes. Dann mußt Du die Weite doch an dieser Stelle zugeben und nicht über der stärksten Stelle der Brust, oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte, ich weiß das Bild ist ein bisschen klein, in der Galerie unter Rubens kannst Du sie noch einmal größer sehen...

 

Und da sieht man, daß eindeutig Stoff fehlt, weil sie Schrägfalten nach hinten zieht. Deshalb.......... aber ich hab (danke Pega :winke:) schon eine Lösung gefunden. Jetzt muß ich sie nur mehr umsetzen :rolleyes:........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ...

 

Wenn ich das mit der FBA richtig verstanden habe, gibt es nur im Bereich des Busens mehr Weite und darunter geht das was-auch-immer-Teil wieder auf die kleinere Größe zurück.

 

Funktioniert das denn bei diesem offenen Schnitt? Bei einem T-Shirt ist klar, da kommt unter dem "Balkon" die Taille in der geringeren Weite, das sitzt dann wieder körpernah.

 

Aber bei dieser Jacke? Wird da nicht der Stoff immer, bei jeder Art von FBA, einfach über den Balkon senkrecht nach unten hängen? Oder kann man per FBA auch dem Stoff beibringen, dass er sich danach wieder auf die ursprüngliche Größe zurücknimmt? Meine Befürchtung bei diesem Schnitt ist, dass entweder dann unter dem Busen zu viel Stoff rumschlabbert oder dass der - unter der FBA wieder geringer werdende - Stoff dann über dem Bauch schief, wellig oder was auch immer, aufsteht. Also mehr aufsteht als eigentlich vom Schnitt gedacht.

 

Und ein Gürtel zur Lösung des Problems ist ja nun bei diesem Schnitt nicht gewollt. :D

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Busen wird es bei der FBA nur weniger, wenn es dort Abnäher oder was gibt.

 

Du gibt die Weite ab den Busen erstaml nach unten bis zum Saum zu - und nur je nach Form nimmst Du sie wieder weg. Bei so einer Jacke würde mal sie lassen.

 

Da die Teilungsnaht nicht über dem Busen liegt sondern weiter außen, wird die FBA hier nur im mittleren Vorderteil gemacht. Dieses wird dadurch auch an der Nahtlinie ein wenig länger. Diese Mehrlänge kann man je nach dem, wie es gefällt, anschieben/einhalten beim Zusammenähen - oder dort einen Mini-Abnäher machen. Das mit dem Mini-Abnäher fand ich erst äußerst seltrsam, aber das gibt es auch in der Konfektion sehr oft, wenn man mal drauf achtet, ieht man das.

 

Ich habe kürzlich auch sowas genäht, leider ist die Theorie (s.o.) das eine, die Praxis das andere, denn bei mir war auf diese Weise in Richtung Ärmel viel zu viel Stoff - da war wohl die gewählte Größe noch zu groß.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita, zu dem Schluß bin ich (nach eingehender Beratung) auch gekommen.

 

FBA über das Vorderteil mit dem Abnäher. Und ich werd den Spitz beibehalten - nur vermutlich flacher schneiden müssen............. draufsteigen will ich ja auch nicht grad :rolleyes:.

 

Deshalb ja eine zweite Probejacke ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topcat,

 

mir gefällt die Jacke auch sehr gut. Ich habe mir neulich aus so einem ähnlichen Schnitt, bei dem aber ein Vorderteil gerade war, eine Weste genäht. Sieht echt gut aus.

 

Auf jeden Fall ist es richtig eine FBA zu machen. Du wirkst eigentlich sehr schmal mit einem größeren "Balkon". Den habe ich auch, aber zum meinem leidwesen bin ich alles andere als schmal :D. Ich habe mich auch jetzt erst an die FBA getraut, und habe vorher einfach nach OW die Größe gewählt. Dadurch hast du dann aber unter Busen viel zu viel Weite, die du gar nicht benötigst.

 

Auf dem Bild sehe ich Schrägfalten, die unter dem Busen beginnen und dann zur Seite laufen. Dieses Problem hatte ich auch immer. Ich habe die Abnäher des Schnittes übernommen, aber die genähten Sachen standen vorne ab, das Problem konnte ich aber nie über die Seitennaht lösen. Jetzt vergrößere ich einfach den Abnäher und muss die Länge natürlich unten anfügen. Dadurch sind die Falten jetzt weg und vorne steht nichts mehr ab.

 

Bei einer jetzt genähten Bluse habe ich den Abnäher vergrößert und zusätzlich eine FBA von 3 cm auf jeder Seite gemacht. Und es hat super geklappt. Dabei ist doch völlig egal, ob es eine Bluse oder eine Jacke ist. Notfalls kannst du doch um Stoff zu sparen an deiner Probejacke, den Schnitt einfach als Weste umfunktionieren. Ärmel weg und Besatz dran und schon hast du eine tolle Weste. Vielleicht noch ein Vorderteil gerade. Das macht sich gut.

 

LG Babs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Kompliment, Barbara........ aber ich brauch die Größe schon (50/52 - auch um den Popo) - Frau arbeitet daran :cool:.

 

Aber danke für die Idee mit der Weste, die ist auch cool. Auf die Art könnt ich die dann passende Jacke ja auch variieren ;).

 

Ich laß Alle, die mir so positiv geholfen haben wissen wie's ausgegangen ist :).

 

Jetzt erstmal zeichnen (zitter) und nächste Woche den Stoff besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topcat,

 

hab` ich doch gern gemacht;). Aber trotz allem wirkt es auf dem Bild als wenn du unter dem Busen eine Fülle hast, die du nicht benötigst. Und alles erscheint dann irgendwie wuchtiger. Ich habe auch 50 - 52, und habe eine "Äpfelchenform". Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass jeder CM, der um Hüfte und Bauch zuviel genauso schlecht ist wie zu wenig. Zu wenig, sieht aus wie "rausgewachsen" und zu viel macht noch breiter und wuchtiger. Eben Rittersport :rolleyes: Mehr möchte ich dazu nicht sagen:D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barabara (und alle, die es interessiert):

 

Ich hab mich jetzt zur FBA nach dem schlauen Burdabuch entschlossen, weil es

 

1. die nötige Stoffmenge dahin bringt, wo ich sie brauch (über dem Busen - Abnäher wieder nach oben verschoben)

 

2. den Armauschnitt nicht verändert (bis auf meine Änderung - die 2cm Schulternaht gekürzt)

 

3. die Länge des Jacke nicht verändert.

 

Was leider nicht möglich ist, ist eine Seite der Jacke unten grad zu schneiden. Da hätt ich den ganzen Schnitt umkonstruieren müssen - nicht im Sinn des Erfinders :).

 

Aber Deine Idee, den Schnitt auch als Weste zu verwenden hab ich aufgegriffen. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gibts wieder einmal Augenfutter ..........

 

Danke Barbara1965 für Deine Idee, die Ämel haben ja gepaßt, also eine ärmellose Weste genäht :).

 

 

attachment.php?attachmentid=86276&d=1270541012

 

Das Foto hat noch mein Lieber gemacht, leider hatte ich nicht bedacht vorher den Probeknopf anzunähen :o.

 

Wie man gut erkennen kann ergeben sich jetzt Schrägzüge von der Schulter Richtung Busen.

Was man nicht so gut sieht ist, daß unter den Achseln auch zuviel zu Stoff ist.

 

Weil mir das mit den Schrägzügen keine Ruh gelassen hat, hab ich jetzt einen Probeknopf angenäht (der vielleicht auch bleibt) und ein bisschen mit Stecknadeln herumgesteckt.

Verzeiht die komischen Fotos, aber jetzt war ich auf den Spiegel angewiesen.

 

06042010(002).jpg.351e105f57d6f3fd91fe2e33409ae81e.jpg

 

06042010(003).jpg.1b17106dff2d93272a63fe8c7be8a806.jpg

 

 

Abgesteckt hab ich die an mir linke Seite und versucht den Unterschied zu zeigen.

 

Also nächsten Schritt (und dann sollte es wesenlich besser aussehen als die ursprüngliche Jacke):

Ich werd zur ursprünglichen Nahtlinie beim Seitenteil zurückkehren, Abnäher wieder nach unten verschieben und den Ausschnitt ein paar mm Richtung Schulternaht anheben.

 

Und wer den gravierenden Fehler findet, darf ihn behalten :lol:.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten Bild im letzten Beitrag sieht es so aus, als könnte es über den Balkon noch etwas breiter sein - siehst Du die Zugfalten?, die zeiegn eindeutig Richtung Brustspitze.

 

Auf dem guten Bild im Sonnenlicht sieht man die auch. Versuch doch mal, ob die weggehen, wenn Du die Weste einfach mal weiter machst durch zustecken an anderer Stelle.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita für Deinen Kritik.

 

Auf dem unteren Bild (links) sieht man, daß die Zugfalten unten weg sind, weil der Knopf an der richtigen Stelle sitzt - das ist die abgesteckte Seite.

Leider verschwinden die Falten von der Schulter zum Busen auch nicht, wenn ich den Knopf noch weiter nach außen nähe (ausprobiert) - eindeutig zu viel Stoff.

 

Jetzt hab ich in der Seitennhat doch nicht wieder alles rausgenommen sondern nur ca. 1 cm. 2 wären doch zu viel gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Topcat,

 

ich bin nicht kompetent genug, um zu deinem Schnitt etwas sagen zu können - ich habe selber eine Frage: du hast die Burda-Methode zur FBA gewählt. Dadurch wird doch die Seitennaht des Vorderteils länger als die Seitennaht des Rückenteils.

 

Wo lässt du diese "Mehr-Länge"?

 

Danke für eine Antwort, dir selbst wünsche ich viel Erfolg mit deinem Modell.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Topcat,

 

ich bin nicht kompetent genug, um zu deinem Schnitt etwas sagen zu können - ich habe selber eine Frage: du hast die Burda-Methode zur FBA gewählt. Dadurch wird doch die Seitennaht des Vorderteils länger als die Seitennaht des Rückenteils.

 

Wo lässt du diese "Mehr-Länge"?

 

Danke für eine Antwort, dir selbst wünsche ich viel Erfolg mit deinem Modell.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Ich hab die Burda. Methode gewählt, weil sie mir genau an die Stelle die Mehrweite bringt, wo ich sie brauch - über dem Busen.

 

ich hab Dir mal die Seite vom Workschop hierher velinkt, Zeichnung 1 und 2.

 

Im Winkel hab ich 2 cm eingesetzt (unten), d. h. ich bin damit auf die nächste Größe raufgegangen (ich hab heute mal den Schnittteil am Schnittbogen liegen gehabt). Länger wird die Seitennaht dadurch um 1 cm.

Da der ganze Schnitt aber aus drei Teilen besteht - ziemlich weit auf der Seite versteckt sich noch eine Wr. Naht - hab ich den Bogen bis zum Paßzeichen ausgeglichen.

Da aber genau dort jetzt wieder zuviel Stoff ist, hab ich an der Seitennaht wieder was rausgezeichnet........kannst Du Dir wenigstens ungefähr vorstellen was ich gemacht hab :rolleyes:?

 

Und bevor noch irgendwelche Fragen auftauchen - die Nähte sind gleich lang - habs nachgemessen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...