Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdaschnitte - Burdaänderungen


Isebill

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jahrelang immer den gleichen Hosenmaßschnitt abgenäht habe, bin ich nun in der Versuchsphase wie ich Burdaschnitte ohne grosse Anprobe anpassen kann, denn ich möchte bei der Hosenoptik etwas mehr Abwechslung.

 

Es ist bei mit ein Bauch und ein flaches Gesäß zu berücksichtigen, ausserdem X-Beine.

 

Die X-Beine kennen die bei Burda nicht, die mache ich nach Pants for real People und mit Hilfe des speziellen Lineals für Burdaschnitte vom Stoffmarkt.

 

Ich habe nun schon drei Mal den Bauch so eingearbeitet, wie es der BurdaWorkshop vorsieht - also mit aufdrehen bis zum Knie. Ist super !!

 

Erstmals habe ich hinten nun einfach so verändert, wie Burda das für flaches Gesäß vorsieht und nicht die kompliziertere Variante mit "zudrehen". Also durch schlichtes Zeichnen einen neuen hinteren Gesäßnaht, wie es im Workshop und in den Büchern beschrieben ist.

 

Meine Erkenntnis: Burdaschnitte anzupassen sollte man erst mal mit Burdamitteln versuchen. Die wissen schon, wie die Schnitte ausgelegt sind.

 

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, bisher - mit Zudrehen usw. - waren die Ergebnisse eher zufällig. Jetzt brauche ich bloß eine neue Naht einzuzeichnen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Christine0112

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

manchmal sind die Berge gar nicht so groß wie sie scheinen. Und genauso lohnt sich meist der einfachere Weg eher als der komplizierte.

Freut mich für Dich.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Problemstelle sind ja Schulter und Oberweite. (Schulter zu weit, Oberweite zu eng.)

Wenn ich die nach Burda ändere klappt das nicht so toll, die FBA-Technik von tini auf der Sew'n'Sushi Seite funktioniert für mich besser.

 

Aber generell ist ja immer mein Tip: Wenn eine Technik zur Änderung nicht funktioniert spätestens nach dem dritten Mal eine andere versuchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

 

und bei mir klappt die inverse FBA nicht, sondern die Burdamethode einfach zwischen den Größen zu springen.

 

Was sagt uns das? Ausprobieren! Daran kommt wohl niemand vorbei.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ändere "Reiterhosen" und Hohlkreuz nach Burda, das klappt bei mir bei Hosen, Röcken, Kleidern prima.

 

Mehr Probleme bereiten mir zum Teil breite Schultern (mir sind die Burdaschultern etwas zu schmal) und kleine Brüste bei grosser Unterbrustweite kombiniert mit langem Oberkörper.

Deswegen versuche ich es jetzt mal mit Schnitterstellung für Oberteile. Wenn das klappt, möchte ich das dann mit Burda abgleichen und sehen, wie ich deren Schnitte entsprechend ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen versuche ich es jetzt mal mit Schnitterstellung für Oberteile. Wenn das klappt, möchte ich das dann mit Burda abgleichen und sehen, wie ich deren Schnitte entsprechend ändern kann.

 

Warum nicht gleich die Burda-Schnitte selber nacharbeiten, wenn Du ohnehin schon Schnitterstellung betreibst? Das ist mir die wesentlich liebere Variante, weil es einfach weniger Gefummel ist. Ehe ich an allen Ecken und Kanten den Schnitt wirklich angepasst habe, bin ich so einfach schneller. So habe ich mir zum Beispiel gerade diese Uniformjacke aus der Mai-Burda nachgebastelt. frieda-freude-eierkuchen: Uniform-Jacke

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Hilfe des speziellen Lineals für Burdaschnitte vom Stoffmarkt

Was ist das? Ich habe mal "Burda Lineal" gegoogelt, da kommt aber nur anderes.

Es klingt aber interessant. Hättest du vielleicht mal ein Foto davon?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das? Ich habe mal "Burda Lineal" gegoogelt, da kommt aber nur anderes.

Es klingt aber interessant. Hättest du vielleicht mal ein Foto davon?

 

LG - Ina

 

Schau mal bei Schablonen en Tekenlinealen.

Ich glaube sie meinte sie Linieale, die eine Belgierin auf den Stoffmärkten immer an Burdaschnitten zeigt. Schleiche da auch schon seit zwei Jahren d´rum rum. Jetzt hat eine Nähkursteilnehmerin sie inkl. Anleitungs-DVD gekauft und mir mit den Worten gegeben: Wenn du soweit bist, dass du uns das beibringen kannst, kannst du mir die Linieale wieder geben."

Kann jetzt nach herzenslust testen (obwohl ich gar nicht soooo viel bei Burdaschnitten ändern muß) und dann in Ruhe für mich entscheiden, ob ich sie mir hole oder nicht.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.