Zum Inhalt springen

Partner

Bademantel


sinann_eire

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich weiß auch nicht, ob ich hier wirklich richtig bin.

Ich muß am Montag ins Krankenhaus. Möchte mir dafür aber noch einen Bademantel nähen. Nur leider gibt es dafür - so glaube ich zumindest - in meiner Größe (66) kein Schnittmuster. Habe mir das Schnittmuster für meine Hosen und auch Oberteile selber gepuzzelt. Nur weiß ich jetzt nicht ganz, wie ich das mit dem Bademantel bewerkstelligen soll. Habe jetzt auch nicht die meiste Zeit, daß ich noch ein paar Probemodelle nähen kann. War immer der Meinung, daß ich ohne Bademantel auskomme. Habe aber letztes Jahr in dem Krankenhaus gemerkt, daß ich wohl doch einen brauche. Da ich aber nicht wirklich geplant hatte so schnell wieder in Krankenhaus zu gehen, habe ich das immer vor mir hergeschoben. Und unverhofft, kommt ja bekanntlich oft.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Bademantel starten soll. Meine Überlegung ist, daß ich einfach meinen Pulloverschnitt nehme und vorne Mittig durchtrenne vielleicht 10 cm pro Seite dazugebe, damit ich den Bademantel dann auch über dem Bauch schließen kann. Reichen die 10 cm pro Seite, oder brauche ich mehr. Worauf muß ich noch achten? Wie lang muß der Bademantel sein? Muß ich unbedingt diesen Kragen daran machen? Was brauche ich noch?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

 

Vielen Dank im voraus

sinann_eire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sinann_eire

    2

  • Angel56

    2

  • Schäfchen

    1

  • connylotti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Du kannst auch einen Blusenschnitt verlängern und den Kragen weglassen.

 

10 cm wären mir jetzt etwas schmal. Du willst die 10 cm ja sicher umschlagen. Das sieht etwas

breiter (so ca. 8 cm) m.E. schöner aus. Jetzt wollt ich Dir noch einen von der Knopfleiste

erzählen :D:D:D. Da fiel mir aber gerade noch ein, dass die meisten Bademäntel ja mit einem

Bindeband geschlossen werden.

 

Gutes Gelingen für Dein Projekt und vor allem natürlich gute Besserung wünscht

Manu

 

P.S.: Man könnte natürlich auch den ca. 8 cm breiten Umschlag komplett als Beleg der vorderen Kante arbeiten.

Dann ist der Mantel auch im Nackenbereich von innen schön versäubert. Ich hoffe Du kannst mir

folgen. So theoretisch nur mit Worten ist es manchmal etwas schwierig.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war in den letzten 10J. mindestens einmal im J. im Krankenhaus und habe nie einen Bademantel gebraucht.

Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Einen Bademantel kann man ganz leicht ohne Schnitt selber nähen, da ist nur die Frage was du dir vorstellst. Übereinander geschlagen brauchst du auf jeden fall mehr wie 10cm pro Seite, 15-18cm sollten es schon sein. Mit Knopfleiste müssten 10cm mehr reichen oder auch mit Reißverschluss.

Ich würde aber auch auf jeden fall eine Blende dran setzen die den Hals bereich gleich mit versäubert.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip mit Golden Pattern ist gut, die haben auch noch ein Schnittmuster für Bademäntel im Programm. Ich hab da jetzt länger nichts mehr bestellt, ich meine mich zu erinneren, daß wenn du bereits Kunde bist, es flott mit der Zusendung der Dateien geht.

 

Ansonsten schau mal hier in der Liste von Stoff-junkie: (etwas runterrollen), da gibts freie Schnitte: http://www.stoff-junkie.de/?s=Kimono&Submit=Suche

 

Hoffentlich kommst du dann bald gesund aus dem KH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für eure Hilfe bedanken. Habe den Bademantel bis zum Krankenhaustermin fertig bekommen. Letztes Jahr wo ich keinen Bademantel dabei hatte, hätte ich einen gebraucht, deswegen war es ja auch mein Wille, daß ich dieses Mal einen Bademantel dabei hatte. Habe ihn dieses Jahr aber nicht gebraucht. Aber zumindest habe ich jetzt einen. Wenn ich denn noch mal ins Krankenhaus kommen sollte.

Auch kann ich euch mitteilen, daß ich schon wieder aus dem Krankenhaus raus bin. Wurde Montag operiert und bin heute schon wieder zu Hause. Gut, ein bischen Schmerzen (wo ich aufgeschnitten worden bin) habe ich noch, aber ansonsten geht es mir ganz gut.

Nochmals vielen Dank. Nicht nur für eure Hilfe sondern auch für die Genesungswünsche.

Gruß Sinann_eire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann mal weiter gute Besserung!

Schon dich noch ordentlich damit du bald wieder ganz gesund bist!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...