Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Wondertape


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vorhin zum ersten Mal Wondertape benutzt.

Dazu habe ich ein Stoffläppchen vom Viscose-Jersey genommen, mit Zwi-Nadel genäht und dann wollte ich mal testen wie gut sich das Zeug rauswaschen lässt.

Dazu habe ich das Stöffchen mit Waschmittel und warmen Wasser per Hand gewaschen.

Nachdem der Stoff jetzt trocken ist, sieht man oben an der Saumkante immer noch den Streifen.

 

Ist das richtig oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • stoffjunkie

    3

  • Birgit_M

    3

  • deo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

 

ja, das ist leider so, du hast nichts falsch gemacht. Die Erfahrung habe ich bei der Knopfleiste einer Chiffonbluse gemacht :eek:

 

Eine andere Möglichkeit um z.B. Säume kurzfristig zu fixieren ist das einbügeln von Soluweb in den Saum. Das ist das dünne vollständig auswaschbare Vlies; sieht ein wenig aus wie Spinnweben. Dazu schmale Streifen aus dem Vlies schneiden und mit Dampf in den Saum einbügeln, also zwischen die beiden Stofflagen "kleben". Dann nähen und anschließend auswaschen. Da ist garantiert kein Rückstand mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothee,

 

na super :rolleyes: Jetzt habe ich mir extra dieses vielgepriesene Band bestellt. Dann benutze ich es eben für andere Stoffe.

 

Soluweb bekomme ich leider bei uns im Stoffladen nicht.

Soluvlies habe ich, aber das kann man ja nicht bügeln sondern nur in den Saum reinlegen, stimmt`s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluvlies habe ich, aber das kann man ja nicht bügeln sondern nur in den Saum reinlegen, stimmt`s?

Genau, soluvlies kannst du dafür nicht benutzen.

 

Eine andere Möglichkeit ist noch ein ganz normaler Pritt-Stift, auf dem drauf steht, daß er bei 30Grad auswaschbar ist. Das Problem ist dabei aber, daß man sich ganz leicht den Jersey verzieht, aber zum Reißverschluss fixieren z.B. beim Jeansnähen ist der toll.

 

Habe da aber gerade eine Idee: Kannst du nicht Soluvliesstreifen mit Pritt in den Saum kleben? Aber das wird bestimmt eine Riesensauerei? Laß es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da aber gerade eine Idee: Kannst du nicht Soluvliesstreifen mit Pritt in den Saum kleben? Aber das wird bestimmt eine Riesensauerei? Laß es!

 

Genau das habe ich bei meinem letzten Shirt gemacht. Ging ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prittstift löst sich auch bei kaltem Wasser restlos auf, jedenfalls dann, wenn Kinder ihre St-Martinslaternen damit kleben und es zu regnen anfängt....:mad:

 

P.S. aber Wondertape ist sehr gut, um Webbänder zu fixieren, dafür nehme ich das nur noch.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

an welcher Stelle wolltest Du denn das Wondertape für den Jersey verwenden? Wenn es nur am Saum ist, dann stört doch das schmale Vliesbändchen das übrig bleibt, gar nicht :rolleyes: ? Notfalls kannst Du den Rand ganz leicht rauszupfen wenn es Dich allzu sehr stört.

 

Ich habe mit Wondertape noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Außer dass es ganz schön ins Geld geht, wenn man massenweise XXL-Shirts damit säumt :p Da ist dann auf Dauer Soluweb günstiger. Funktioniert auch prima :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du endlich Wondertape, da kannst Du es doch nicht wegschmeißen :eek:

 

Das hatte ich auch nicht vor! :)

Ich wollte zuerst mal Euch befragen, was Ihr dazu sagt.

 

Mich wunderte nur, daß die Stelle des Stoffs an der ich das Band benutzt habe, auch nach dem Waschen noch recht fest geblieben ist.

Aber es ist ja alles so wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es auch nicht wegwerfen, um Gottes Willen, nein!:eek:

Aber zuerst wollte ich Euch befragen, was Ihr dazu sagt.

 

Mich wunderte nur, daß die Stelle des Stoffs an der ich das Band benutzt habe, auch nach dem Waschen noch recht fest geblieben ist.

Aber es ist ja alles so wie es sein sollte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mich wunderte nur, daß die Stelle des Stoffs an der ich das Band benutzt habe, auch nach dem Waschen noch recht fest geblieben ist...

 

Dann zieh ruhig mal kräftig dran :D Das verbliebene Vliesbändchen ist eigentlich nicht mehr besonders stabil (sofern in der WaMa ausgewaschen wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe ein Shirt aus Merinowolljersey genäht und dort Wondertape benutzt. Inzwischen habe ich es sicher schon 5-6mal in der Waschmaschine gewaschen (halt nur Wollprogramm, 30°) und die Ränder sind immer noch da. Weil sie nur so knapp aus der Naht rausgucken, kann ich sie auch nicht abzuppeln. Ärgert mich schon etwas, muss ich sagen. Zum Glück handelt es sich bei dem Shirt um Skiunterwäsche, die trägt man normalerweise ja "drunter" und ist somit nicht sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich mich da noch mit einer Erfahrung dranhängen? Ich hatte eine Kinderhose (aus festem Baumwollstoff) genäht, die am Bund einen Klettverschluss hatte. Das Klettband hatte ich zum Annähen mit Wondertape fixiert. Nach x Wäschen bei 40 °C hatte sich irgendwann mal die Naht vom Klettband verabschiedet und ich konnte dazwischen gucken. Das Wondertape war noch drin, es hat natürlich nicht mehr geklebt, sah aber aus wie ein Stückchen Papier.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@stoffjunkie:"Habe da aber gerade eine Idee: Kannst du nicht Soluvliesstreifen mit Pritt in den Saum kleben?"

*neugierig bin*, warum tut ihr Soluvlies in den Saum? Damit er sich beim Nähen nicht verzieht? Andere Gründe? Es löst sich doch später auf?

Danke,

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo

soluvlies ist zum fixieren nicht geeignet. Ich bügle häufig soluweb (das ist das dünne spinnwebenähnliche, wasserlösliche Vlies) mit viel Dampf in die Säume, weil sich dann gerade bei Jersey oder dünnen Stoffen wie z.B. Chiffon nichts mehr verzieht und sich auch nicht solche Wülste beim Nähen mit der Zwillingsnadel bzw. beim covern bilden. Beim ersten Waschen löst sich dann das Vlies vollständig auf und der Stoff ist wieder weich. Ich nutze es quasi als Kleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffjunkie, ja den Tip mit dem Soluweb finde ich sehr gut, werde ich mir mal besorgen. Ich war nur wegen des Soluvlies irritiert und interessiert, was man damit noch anstellen kann (posting v. gestern abd. 17:26)

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.