Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tolle Taschen selbst genäht - Trägerverarbeitung


bighecki

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

viele von Euch haben bestimmt schon eine Tasche aus dem schönen Buch genäht. Ich liebäugle auch schon mit einigen...

 

Bei der beschriebenen Trägerverarbeitung bin ich aber unsicher, ob das funktioniert. Ich stelle es mir ziemlich umständlich vor einen langer Träger, der noch dazu verstärkt ist, zu wenden!!! Hat das bei Euch geklappt?

 

Ich würde die Variante bevorzugen, den Träger in der vierfachen Breite zuzuschneiden und dann mittag falten und jeweils nochmals zur Mitte umlegen. Das müsste doch auch genügend Stand geben?

 

Danke für Eure Tipps.

 

Gruß Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    2

  • christine07

    2

  • Schmetterlingsfrau

    2

  • Luciana

    2

Ich hab schon beide Varianten gemacht (bei anderen Taschen, aber das ist ja vermutlich egal;)): Das Wenden ist - find ich - seeeeeeeehr fummelig, das mach ich nur noch bei hinreichend breiten Trägern, es sieht aber gut aus und man kann dann auch mit unterschiedlich breiten Teilen arbeiten, um eine nette Doppeloptik zu erhalten. Ansonsten wende ich bei schmalen Träger auch deine 4fach-Methode an, ich find das völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wenden mache ich auch nicht gerne, die von Dir beschriebene 4-fach Variante ist deutlich einfacher.

Alles schön bügeln, sieht dann auch sehr sauber aus.

Allerdings würde ich trotzdem verstärken, zumindest bei normal dünnen Baumwollstoffen. Sonst nutzt sich der Träger zu schnell ab oder verkrüppelt bei Gebrauch.

Was wirklich gut hält ist die 4-fach Variante mit eingelegtem Koffergurt / Kofferband welches man als Meterware kaufen kann. Das gibt richtig kräftigen Halt und Stabilität.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstärke meine Träger grundsätzlich mit Stanzband, wie es normal für den Bund verwendet wird. Aufbügeln, "einklappen", nähen. Geht superschnell und einfach und die Träger sind immer exakt gleich breit. Das Stanzband gibt es in verschiedenen Breiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt fummel fummel.... aber da ich an der trägerunterseite oft brokat vom futter verwende, gibt das stand und sieht nett aus. also weeeeende ich bis der daumennagel kracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich verwende auch Stanzband. Ich kann ja trotzdem zwei Stoffstreifen aus verschiedenen Farben zusammennähen und dann das Stanzband aufbügeln. Da es leicht asymmetrisch ist, sieht man dann auf der einen Seite die Rückseite als schmalen Rand. Ich wende die Träger nur, wenn sie richtig breit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kochlöffeltrick brauch zum Wenden nichtmal eine Minute ;-) Seitdem ich das mal bei Youtube gesehn hatte, hab ich keine Unlust mehr :D

 

Die 4-fach Methode find ich aber auch schick. Ich bevorzuge aber die Variante mit den 2 versch. breiten Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

bin neu hier.. Habe vor kurzem erst mit Nähen begonnen und bin daher noch ein richtiger Neuling auf diesem Gebiet.. Momentan versuche ich mich noch an sehr einfachen Stücken aber wenn ich dann mal soweit bin würde ich auch gerne Taschen nähen. Deshalb werde ich eurer Unterhaltung mal folgen ;) Wollt Ihr vielleicht mal ein paar Fotos von fertigen Taschen hochladen? Würde mich wirklich sehr interessieren wie die so aussehn. :rolleyes:

Liebe Grüße

Luci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christine: stanzband ist sowas:

 

Nimmt man normalerweise für den Bund an Röcken und Hosen.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christine: stanzband ist sowas:

 

Nimmt man normalerweise für den Bund an Röcken und Hosen.

 

oh, danke.

Habe es gestern zufällig auf dem Stoffmarkt in Hannover gesehen. Kennen tue ich das auch, aber nicht unter dem Namen Stanzband :D

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haniah: Wow die sind ja wirklich richtig gut!! Toll, ich bin beeindruckt. Da werde ich wohl noch etwas brauchen bis ich soweit bin um sowas zu nähen..

 

Die Stoffe die du benutzt sind auch wirklich schön. Wo kaufst du die denn? Im Nähladen neben an oder online? Ich hab hier jetzt ab und zu bestellt.. ***edit*** aber ehrlich gesagt mag ichs lieber die Stoffe anzufassen bevor ich sie kaufe... Gibt es vielleicht sowas wie eine "Stoffgeschäftkette" (sorry wie gesagt ich bin wirklich recht neu dabei... :) )

 

Liebe Grüße

 

Luci

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luci,

 

gemach, gemach: die sind nicht von mir! :o Nur ein paar wenige davon...

 

Einige Modelle sind eigentlich recht einfach, schauen aber durch geschickte Stoffwahl sehr schön und besonders aus. Kostenlose Schnittmuster findest Du u.a. hier Kostenlose Schnittmuster, aber auch hier im Forum wenn Du Dich durch die Taschen-Threads liest, wirst Du viele super Schnitte finden. Natürlich ist der Fundus an Kaufschnitten enorm, hier gibt es für jeden Geldbeutel und jeden Anspruch etwas.

 

Du kannst im Grunde aus jedem Stoff eine Tasche machen. Dünne Stoffe kann man ggf. verstärken (Vlieseline, Volumenvlies, einen festeren Stoff hinternähen etc.pp.). Ich kaufe beim Stoffhändler, sehr gerne auf dem Stoffmarkt (findet hier leider nur zweimal im Jahr statt, sonst muss ich weiter fahren) und ab und zu im Internet. Letzteres finde ich schwierig, weil ich Stoff anfassen muss, um mir ein Bild davon machen zu können.

 

Es gibt auch Bücher, z.B. Tolle Taschen leicht gemacht, da sind schöne Dinge drin, die vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen jeder nachmachen kann.

 

Stöber einfach mal ein bischen herum. Wenn Du Deinen Traumschnitt gefunden hast und stehst irgendwo auf dem Schlauch: hier werden sie geholfen :) Du öffnest dann einfach einen neuen Thread mit aussagekräftiger Überschrift und schon geht's los...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, :)

 

ich bin noch neu hier und nähe auch erst seit September. Aber habe gleich das Taschenbuch "Tolle Taschen selbst genäht" bekommen. Hab auch gleich damit angefangen.

 

Ich finde die Technik mit dem quasi doppelten Vlies super und mit dem Kochlöffel ist das Wenden wirklich einfach. :D

 

Kann das Buch nur jedem Empfehlen. :p

 

Liebe Grüße

Die Schmetterlingsfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.