Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jersey-shirt und formband und eine chinesische beschreibung - HILFE!


rea silvia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nun habe ich mich an mein erstes Nähprojekt begonnen und komme nicht übers Zuschneiden hinaus :( Und zwar soll es ein Jersey-Shirt aus der Burda style vom Februar werden...

 

Also, ich habe alle Teile zugeschnitten und mir dieses Vlieseline Formband zugelegt. Dazu gibts auch bereits die erste Frage: Muss ich dieses Formband am Hals- und Armausschnitt bündig an die Kante des Stoffes (bei welchem ich ja noch 1,5 cm Nahtzugabe gegeben habe) bügeln, oder muss ich es weiter weg von der Kante rücken?

 

Dann steht da in der Nähanleitung eine kryptische Passage, die sich mir einfach gar nicht erschliesst: "Besatzstreifen für den Halsausschnitt längs falten, rechte Seite aussen, und bügeln. Den doppelten Besatzstreifen so auf den Halsausschnitt stecken, dass die Bruchkante des Streifens 1 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt. Das unten liegende Ende des Besatzstreifens einschlagen. Entlang der Ausschnittkante steppen. Nahtzugaben zurückschneden. Besatz nach innen wenden, Kante bügeln. Ausschnittkante 7 mm breit mit der Zwillingsnadel absteppen"

 

Also bis zum Bügeln komm ich noch.. Muss ich diesen Besatzstreifen dann von aussen rechts auf rechts stecken? und was ist da mit diesem 1 cm und wo ist die Nahtlinie?? Welches ist das untenliegende Ende?

 

Über sachdienliche Hinweise und Hilfestellungen freue ich mich! Bin wirklich ein wenig verzweifelt...

 

liebste Grüsse

rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • Willem

    3

  • rea silvia

    3

  • Zimmis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Vlieseline Formband hat eine Steppnaht - die soll beim Aufbügeln an Deine Nahtlinie treffen.

 

Was genau ist Dir denn an der "chinesischen" Anleitung nicht klar, wenn Du sie mal in einzelne Schritte zerlegst und gedanklich einen nach dem anderen abarbeitest?

Muss ich diesen Besatzstreifen dann von aussen rechts auf rechts stecken?
Ja, genau.

und was ist da mit diesem 1 cm und wo ist die Nahtlinie??

Die Nahtlinie ist da, wo Dein Halsausschnitt einzezeichnet ist - also nicht die Schnittkante, denn die ist ja mit Nahtzugabe.

Der Streifen muss so aufgesteckt werden, dass der Bruch zum Teil zeigt und Du 1 cm neben dem Bruch steppen kanst und diese Naht auf die eingezeichnete Halsausschnittlinie trifft.

Welches ist das untenliegende Ende?

Dein Streifen liegt ja dann als Ring auf dem Halsausschnitt. Das untenliegende Ende ist das Ende, das unten liegt :D, also der Anfang des Streifens. Man klappt ihn ein, damit nach dem Wenden die Fusseln vom Ende versteckt sind.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht mir auch so:

mein Wort des Jahres war "fremdschämen", jetzt ist es wohl "fremdgerührtsein"...:D

Sogar das unten liegende Ende findet sich... hab extra danach gesucht...:p

 

:winke:

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooh, ihr seid super! aber jetzt hab ich trotz super grafik (die ich mir gleich auf dem pc abgespeichert hab!!) noch eine letzte frage *schäm*:

also ich nähe nur eine seite des gefalteten besatzes an, richtig? dann müsste ich ihn nämlich gar nicht gefaltet anstecken?

 

danke euch allen fürs übersetzen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann leg ich das doppelt um und stepp dann endlich den saum des ausschnittes fest *glühbirnesuchengeh*

 

ich glaube jetzt habe ich es endlich begriffen! und jetzt kann ich es dann morgen abend auch endlich nähen!

 

danke euch, ihr habt mir den abend gerettet! :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, DAS mußt Du die/den fragen, die/der den Text verfasst hat.

Mir würde da ein '(leicht) gedehnt' fehlen.......

Aber Chinesisch ins Deutsche zu zeichnen ist eine Sache, chinesisch Schreiben eine andere.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Da muss ich Rightguy rechtgeben:

Habe das Shirt auch genäht und auch wenns nicht in der Anleitung steht, sollte man sich doch überlegen den Besatzstreifen etwas gedeht aufzunähen :cool:...hätte meinem Shirt auch gutgetan! :rolleyes:

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hach habe ich mich eben gefreut das ich nicht nur schon eine ganze Weile vor meine Anleitung gesessen habe.

Schön endlich ein Licht aufleuchten zu sehen.

 

Danke....

 

Aber wenn hier das irgend wer der so einen Besatz schon einmal genäht hat doch liest, dann würde ich mich über eine Antwort freuen, denn in meiner Anleitung soll ich zuerst den Besatz nähen bevor ich irgendwas anderes mache....

Stand das bei euch auch so und ihr habt es anders gemacht?

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Zimmis,

 

ich vermute, in deiner Anleitung steht zunächst die Schulternähte, dann den Besatz, danach den Rest nähen? Das hat den Sinn, daß man nicht so viel Stoff zu drehen und zu bewegen hat und sich voll auf das Nähen des Besatzes konzentrieren kann.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.