Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey vs. Overlock


Laufmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nun habe ich eine schicke Overlock, aber sie versteht sich mit dem Jersey nicht :mad:

Von außen sieht man das Stichbild der Naht (4-Faden-Überwendlichnaht), von innen sieht das Ergebnis auch nur suboptimal aus. Mit der Fadenspannung habe ich schon gespielt - wird nicht besser. Die Stichlänge habe ich variiert - bringt keine Besserung, ebensowenig der Füßchendruck. Ich habe keine Vorstellung, was da schief läuft; die "Suche" hat mir bei meinem Problem auch nicht wirklich weitergeholfen...Hat von Euch jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Mal sehen, ob ich das mit den Fotos hinbekomme - dann hätte ich zumindest das gelernt... :o

Danke schon mal!

Christine

353031692_Jersey-Nahtaussen.jpg.1f647f719c7eeaa2d64be87ed3f75039.jpg

1248683623_Jersey-Nahtinnen1.jpg.44a34e3dfc9fa09debc0fd976fd65374.jpg

1336204046_Jersey-Nahtinnen2.jpg.dbe61784b69f71c81c10776fa450bf2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    7

  • Donnatigra

    3

  • Ibohiga

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

meine Ovi hat in der Bedienungsanleitung recht gute Bilder, was man wie genau in welche Richtung verstellen muß, damit die Naht was wird.

Immer schön der Reihenfolge nach in kleinen Schritten testen, dann hat man irgendwannmal die optimale Einstellung.

So aus der Ferne sieht das für mich nach viel zu lockerer Einstellung des linken Nadelfadens, aber ich hatte dieses Stichbild noch nie (bei meiner sind eher die Greiferfäden im Zweifelsfall zu locker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das schaut so aus, als ob die fadenspannungen von ein paar Fäden zu schwach wären.

Wenn Du dort schon versucht hast etwas zu verstellen, würde ich mal prüfen, ob die Fäden auch wirklich zwischen den Spannungsscheiben liegen, bei mir macht es fast 'klack' wenn die Fäden reingehen.

 

gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

das sieht mir eher aus wie eine Flatlocknaht/Flachnaht; die ist auch zum Auseinanderziehen gedacht. Im Gegensatz zur regulären Overlocknaht, die so nicht aussehen sollte.

 

Erzähl doch mal, welche Maschine du hast, und welche Einstellungen du verwendet hast. Dann kann man besser helfen :)

 

Und was genau heißt, das Einstellen der Fadenspannung "bringt nichts"? Wenn sich gar nichts verändert, trotz veränderter Spannungen, stimmt was mit der Maschine nicht. Oder verändert sich das Ergebnis zwar, aber nicht in die von dir gewünschte Richtung?

 

Kleiner Tipp: Immer nur eine Sache auf einmal verändern, dann testen, gucken. Dann die nächste Sache verändern, wieder testnähen. Wildes Rumspielen an mehreren Spannungen oder mehrere Sachen auf einmal verändern, also z.B. gleichzeitig Spannung und Stichlänge oder -breite verändern, ist schwieriger zu analysieren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

auf jeden Fall ist der linke Nadelfaden zu locker - du mußt die Fadenspannung auf eine höhere Zahl stellen. Vielleicht ist aber auch der Faden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben, kontrolliere das mal.

 

Es ist immer eine Herantasterei bis die Fadenspannungen stimmen, bei jedem Material aufs Neue. Am Besten machst du sofort nach dem Zuschnitt eine Testserie mit unterschiedlichen Fadenspannungen auf einem Stoffrest, das verhindert schlechte Nähte an deinem Projekt. Bei Jersey den Nähfußdruck immer etwas verringern.

 

Viel Spaß mit deiner Overlock!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Helfer,

 

also: eine Flatlocknaht kenne ich (wenn gleich auch noch nicht ausprobiert). Hast Recht, Kerstin, ein wenig erinnert sie daran - das hat mich ja gerade so entsetzt.

Das oben abgebildete Naht"gewurschtel" entsteht, wenn ich die Einstellungen vornehme, wie in der Anleitung für eine 4-Faden-Überwendlichnaht vorgesehen ist. Ich bin der Meinung gewesen, dass das die richtige Naht für Jersey sei. Bei festen Stoffen und der 5-Faden-Sicherheitsnaht habe ich keine Probleme...

"Blind" an den Fadenspannungen habe ich natürlich nicht gedreht - immer schön eins nach dem anderen und geguckt - das Ergebnis veränderte sich schon, blieb aber immer unzufriedenstellend :rolleyes:

Ich werde auf Euren Rat hin nochmals neu einfädeln und dabei besonderes Augenmerk auf die linke Nadel setzen.

Habt für's erste lieben Dank - ich will versuchen, das gleich umzusetzen...

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, Anette - aber heute nicht mehr, ich hab die Faxen dicke...

Zwischenbericht meiner Einfädel-Aktion: ca. 7 mal habe ich neu eingefädelt. Die Nahtbreite habe ich etwas vergrößert und die Spannung für die linke Nadel erhöht. Das Ergebnis ist von der Innenseite her betrachtet akzeptabel (wenn gleich ich mir mehr und vor allen Dingen einfacher versprochen habe) Aaaaber: wenn von der rechten Seite nur ein wenig Zug auf die Naht kommt, dann kann ich wieder die Fäden sehen. Nicht mehr so krass wie auf dem Foto aber absolut inakzeptabel.

Für heute langt es mir. Vielleicht hat ja noch von Euch jemand eine Idee...

Danke soweit

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind die Fäden auch richtig in den Spannungsscheiben (am Fadenbaum faden festhalten und am Ende des Nähfadens ziehen)? Nähfüßchenstellung beim einfädeln oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

.... oder hat sich zwischen die Spannungscheiben vielleicht ein abgerissenes Fädchen gesetzt ? Einfach mal reinigen mit der beiliegenden Bürste

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine Pfaff Coverlock und ich denke auch,dass die Fäden nicht richtig in der Fadenspannung liegen.

Mit beiden Händen richtig reindrücken,man kann es hören,wenn esrichtig drin ist.

Ich hatte das am ANfang auch deshalb passiert mir das jetzt nicht mehr.

Ich nehme meistens die vorgegebene Spannung für die verschiedenen Nähte und es funzt gut.

Ach und unbedingt darauf achten,dass die Greiferfäden immer vor den Nadeln eingefädelt sind.

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Eure Diagnosen...;)

Da muß ich doch mal ganz dumm fragen: wo genau befinden sich denn die Spannungsscheiben? Direkt neben den Rädchen, an denen ich die Spannung einstellen kann?

Und wie kann ich erkennen, dass der Faden korrekt da durch läuft? (ich bin gerade durch den Wald gelaufen - das war sehr erquicklich :D:D

Danke schon mal - gehe jetzt duschen - vielleicht kommt da die Erhellung :D

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine ,

 

ja, es ist genau neben den Rädchen an denen Du die Spannung einstellst. Leuchte einfach mal mit der Taschenlampe da rein, dann siehst Du zwei Metallscheiben die gegeneinander drücken. Dazwischen muß der Faden verschwinden. Das gibt dann ein kleines klickendes Geräusch.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auf wieviel hast du denn die Fadenspannung gestellt? Und weche Maschine hast du genau?

Manchmal muß ich bei Jersey die Spannung von beiden Nadeln auf 6 stellen und die von den Greifern auf 4.

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

also bei mir hat's beim Einfädeln noch nie geklickt...:D Sollte ich es jetzt auch an den Ohren kriegen? Die Augen lassen auch schon nach...

Spaß beiseite, ich werde mir eine Taschenlampe organisieren und mal die Maschine inspizieren - kann ja nicht schaden...

Kerstin, habe ich Dich richtig verstanden 2x Spannung 6 und 2x 4? Das hatte ich in der Tat noch nicht - schon aus dem Grund, weil zwei unterschiedliche Spannungen für die Nadeln "vorgegeben" werden, da dachte ich, es müßten unterschiedliche Spannungen sein...

Ich teste es mal aus.

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn ich prüfe ob die Fäden zwischen den Spannungsscheiben liegen, mach ich das so:

Fäden da rausfummeln, möglichst ohne zu ziehen, da man sonst ja neu einfädeln muss.

Faden mit der einen Hand vor den Spannungsscheiben festhalten und mit der anderen nach den Spannungsscheiben richtig runterziehen bis es nicht weitergeht. Wenn der Faden durch die Hände schön gespannt wird, macht es ein Geräusch...

 

Viel Glück

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Alle,

bei mir hat's jetzt 4x Klick gemacht (danke Donna!) - was soll ich sagen: es funzt!! Einfach alles!! Sogar ohne weitere Spielereien mit der Spannung.Unglaublich - ich bin Euch soooo dankbar, denn ich war nicht nur reichlich entnervt, sondern auch von der Maschine enttäuscht (wobei mir völlig klar ist, dass der Fehler meistens vor der Maschine sitzt :D ) Nur hab ich nicht mehr weiter gewußt - bis ich die gute Idee hatte, Euch zu fragen :D

Mädels, herzlichen Dank!

Denn ich habe ja nicht nur gelernt, dass auch bei der Ovi die Spannungsscheiben wichtig sind :D, sondern wie man Fotos verkleinert :D und hier rein setzt :D

Einen superschönen Tach noch

wünscht Euch die begeisterte Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es jetzt funktionier.

Ich kenn das, es geht nichts und man weiß man muss nur etwas gaaaanz einfaches verstellen, nur was?

 

Viel Spaß beim Locken & Covern

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.