Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freihandstickfuß - Stopffuß


Kerstin***

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe eine ziemlich doofe Frage :o

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Stick- und dem Stopffuß, abgesehen von der Öffnung vorne im Fuß?

 

Ich habe beide Füße nicht, bin am Freihandsticken interessiert und Stopfen ist zwar nicht mein Ding, aber manchmal muss es ja doch sein. Deshalb dachte ich, da ich keinen Unterschied feststellen kann, dass man auch mit dem Stickfuß stopfen kann, oder spricht da was dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    4

  • eigenhaendig

    2

  • Doli

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

Es gibt nicht nur offene, sondern auch geschlossene Füße.

 

Für welche Maschine brauchst Du einen?

Bearbeitet von Elviera33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bernina 930 Record.

Den geschlossene Stickfuß finde ich unpraktisch, weil ich damit die vorgezeichneten Linien nicht richtig sehen kann und den Fuß ungenau führen würde. Mir geht es wirklich nur um den offenen Freihandstickfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

Du kannst mit einem Freihandstickfuß auch immer stopfen, und Freihandquilten. Wenn der Fuß vorne offen ist, kann man einfach besser sehen wohin die Nadel das nächste mal einsticht und eventuell ein besseres Gefühl dafür entwickeln, wohin man den Stoff demnächst bewegen muss. Die jeweiligen Freihandstickfüße, Stopffüße und Quiltingfüße funktionieren im Prinzip gleich (und sehen sich auch sehr ähnlich), nämlich dass sie den Stoff um die Nadel herum andrücken wärend die Nadel und der Greifer den Ober- mit dem Unterfaden verschlingt und dann der Nähfuß wieder angehoben wird (meistens mit einer Art Feder), damit man den Stoff vor dem nächsten Stich etwas weiter bewegen kann (weil man ja den Transporteur vorm Freihandsticken und -stopfen versenkt). Es gibt kleine kreisförmige offene Stickfüße und ovale. Solange das Oval oder der Kreis am Nähfuß nicht zu groß sind, wird der Stoff gut während der Stichbildung gehalten. Nimm einfach mal eine Stoffprobe mit zum Händler Deines Vertrauens und probiere die verschiedenen Stickfüße aus. Mach auch mal ein kleines Loch in den Stoff und versuche, es zu stopfen mit dem gleichen Stickfuß. Beim Stopfen werden nur andere Stiche verwendet als beim Freihandsticken, der Fuß kann der gleiche sein. Viel Glück (das kriegst Du hin!) und liebe Grüße,

-vera

Bearbeitet von vevalde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch noch einen anderen Stick/quilt-fuss mit dem man auch freihandsticken kann, dieser ist durchsichtig.

Ich habe den Stopffuss (geschlossen) und den im youtube gezeigten

Stick/quiltfuss.

Mit dem letzteren habe ich bis jetzt nur einmal gearbeitet.

Mit dem Stopffuss habe ich schon einiges freihandsticken gemacht.

Ich habe auch mal ein video gesehen, da wird gar kein Fuß benutzt, das finde ich aber nicht mehr.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst sogar ganz ohne Fuß "freihand" arbeiten, hauptsache, der Fußhebel ist unten. :p

Dafür gibt es sogar eine Nadel, die mit einer Feder zum Rauf- und Runterhüpfen versehen ist. Gibt`s von Schmetz. Ist aber gewöhnungsbedürftig. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kannst sogar ganz ohne Fuß "freihand" arbeiten, hauptsache, der Fußhebel ist unten. :p

Nee, kann ich nicht! Das habe ich schon versucht und direkt wieder aufgegeben, weil ich absolut keinen Plan hatte, wo die Nadel in den Stoff geht :o

 

Du kannst mit einem Freihandstickfuß auch immer stopfen, und Freihandquilten. Wenn der Fuß vorne offen ist, kann man einfach besser sehen wohin die Nadel das nächste mal einsticht und eventuell ein besseres Gefühl dafür entwickeln, wohin man den Stoff demnächst bewegen muss. Die jeweiligen Freihandstickfüße, Stopffüße und Quiltingfüße funktionieren im Prinzip gleich...

Danke. So habe ich das auch gelesen und verstanden, ich wollte mich nur vergewissern, dass es auch wirklich so ist ;)

 

Es gibt aber auch noch einen anderen Stick/quilt-fuss mit dem man auch freihandsticken kann, dieser ist durchsichtig.

Für mein altes "Ninchen" gibt es keinen Plastikfuß, zumindest habe ich noch keinen gesehen. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zum Freihandsticken sollte der Fuß offen sein. Es geht auch ohne Fuß aber nur wenn der Stoff mit Vlies ganz fest eingespannt ist. Dies wird aber nicht unbedingt gerne gemacht, weil es schnell mal den Finger treffen könnte. Der Fuß gibt da schon mehr Sicherheit. Doch wenn man sich von Anfang an daran gewöhnt, einfach nur die Hände am Rahmen lässt, ist es kein Problem. Bei You Tube macht es auch jemand ohne Fuss nur mit Nadel, glaub der ist im Wip ...

 

Ich habe sobald der Stoff im Rahmen ist nie die Finger auf dem Stoff sondern nur am Rahmen, weil es sich damit super führen lässt.

 

Ohne Rahmen wird es nicht wirklich was, da braucht es schon den richtigen Helferfuss.

 

Haste hier schon mal geschaut?

Wip Bild Sticken mit der Nähmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles richtig, und beschreibt das Wesentliche der Füße; dass die sich rauf und runter bewegen, liegt daran, dass sie mit der Nadelstandge gekoppelt werden.

Meine Ergänzung dazu:

 

Imho hängt es von den Ingenieuren der Firmen ab, was die sich gedacht haben. Ich hab so einen Stopffuß im Kopf, ich glaub von Pfaffmaschinen, der noch mehr zum Stopfen in Reihen geeignet ist, um so ein Muster wie beim Handstopfen hin zu bekommen, mal von oben nach unten, mal von rechts nach links. Ich meine, der Fuß wäre dann etwas eckiger und ich sehe auch Rillen im Kopf, aber vielleicht verwechsel ich da was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

aber selbst für dein "altes Ninchen" müßte es im Fachhandel noch diese Nähfuß-verlängerung Nr.77 + 75 geben. Damit kannst Du ja auch "Fremd"-Füße an deiner Bernina anbringen. Dann wird dann die Auswahl schon wieder deutlich größer... ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Haste hier schon mal geschaut?

Wip Bild Sticken mit der Nähmaschine

Natürlich kenne ich deine tollen Werke, warum glaubst du wohl, wollte ich das auch probieren! :D

 

Ich hatte mir im letzten Jahr extra einen Stickrahmen gekauft und habe es ohne Nähfuß versucht. Angst um meine Finger hatte ich nicht, aber ohne Fuß verliere ich irgendwie total die Orientierung und kann nicht abschätzen, wo die Nadel einsticht :o

 

Hallo Kerstin,

 

aber selbst für dein "altes Ninchen" müßte es im Fachhandel noch diese Nähfuß-verlängerung Nr.77 + 75 geben. Damit kannst Du ja auch "Fremd"-Füße an deiner Bernina anbringen. Dann wird dann die Auswahl schon wieder deutlich größer... ;)

 

Grüße, Sabine

Die gibt es bestimmt, Sabine, aber eigentlich sind mir robuste Füße aus Metall lieber als aus Plastik und Snap-on ist mir eh suspekt :ups:

 

Ich überlege jetzt nur, ob ich € 34,- für den Freihandstickfuß ausgeben soll oder ob es der Stopffuß für € 20,- nicht auch tut. Vielleicht gewöhne ich mich ja daran :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

Mir fällt gerade ein das ich letztens gesehen habe das ein normaler Nähfuß benutzt wird, dies habe ich aber noch nicht ausprobiert ob es dann auch geht.

 

Schön das ich dich für diese kreative Nähart begeistern konnte.

 

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XrIYFCmUUgQ]XrIYFCmUUgQ[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.