Zum Inhalt springen

Partner

Partnerinformation:Alfa compakt 500E


Ulla

Empfohlene Beiträge

Die kleinen mechanischen Alfas hatte ich letztes Jahr hier schon einmal vorgestellt.

Jetzt haben sie mit der Alfa compakt 500 E eine elektonische Schwester bekommen.

 

Alfa500

 

Compakt, denn sie ist mit ihren Ausmaßen (36cm breit, 26cm hoch,und 17 cm tief) doch sehr handlich und ihre 6kg Gewicht passen immer noch irgendwie ins Handgepäck wenn es zum Nähkurs oder zum geselligen Nähen zur Freundin geht.

Durch ihr hübsches Retrodesign muss man sie auch nicht in einer dunklen Schrankecke verstecken und so lädt sie immer zu einem Kreativstündchen ein.

 

Alfa500

 

Hier ein Blick auf die Stichplatte mit dem 5mm Stichloch, den 4-teiligen Transporteur und den "Toplader"- Greifer für Standard-CB-Spulen

 

Alfa500

 

Das Display zeigt uns Stichart, - länge und -breite und den zum Stich passenden Nähfuß an, daneben sehen wir den runden Multifunktionsschalter zum Auswählen der Einstellungen

 

Alfa500

 

Es gibt 40 Stichprogramme, dazu gehören 3 Einstufenknopflöcher

 

Alfa500

 

Zum Zubehör gehört der Knopflochschlitten, ein Zierstichfuß, eine Abdeckplatte für den Transporteur, Spulen, 2.Garnrollenhalter und das übliche Servicematerial.

 

 

Natürlich haben wir die Maschine ausgiebig getestet, danach sah sie so aus:

 

Alfa500

 

 

Nein, Scherz beiseite, Peter hat sich nur mal eben die inneren Werte angeschaut ... er war recht zufrieden!

Nach dem Wiederaufbau habe ich 2 Projekte mit ihr genäht, denn mich interessiert ja eher die Gebrauchstauglichkeit.

 

Zuerst habe ich ein Kulturtasche aus festem Baumwollstoff genäht, natürlich musste ich erst einmal die hübschen Zierstiche ausprobieren

 

Alfa500

 

Schön gleichmäßig näht sie die Gradstiche auch über dickere Stellen, wie hier bei der Außentasche

 

Alfa500

 

Knopflöcher waren auch kein Problem, nur für den Reißverschluss musste ich mir bei einer Elna ein Füßchen ausborgen. Leider gehört keins zum Zubehör. Trotzdem hat sie den RV klaglos eingenäht.

 

Alfa500

 

Die Maschine verfügt über keinen verstellbaren Nähfußdruck, deswegen habe ich noch ein Kinderkleidchen aus Jersey ausprobiert.

 

Alfa500

 

Begeistert hat mich die Maschine an dieser Ausschnittstelle, trotz eingelegter Knopfschlinge hat die an dieser Ecke problemlos weitertransportiert.

 

Alfa500

Hier hat sie den Ärmel über die Einkäuselung schön gleichmäßig mit dem Overlockstich eingenäht.

 

Alfa500

Leichte Wellenbildungen gab es z. B.beim Absteppen der Schulternähte oder beim Applizieren, das ließ sich aber gut ausbügeln.

 

Erwähnen möchte ich noch , dass man die Nadel Hoch-oder Tiefstellung einstellen kann, außerdem gibt es im Gradstich und im 3-Fach Gradstich die Möglichkeit 10 verschiedene Nadelpositionen auszuwählen, natürlich können wir auch rückwärts nähen. Die maximale Stichlänge beträgt 4mm. Der Durchlass von Nadel in Mittelstellung bis zur Seitensäule beträgt 13 cm.

 

Vermisst habe ich den Nadeleinfädler und etwas mehr Zubehör, wenigstens ein Reißverschlussfüßchen sollte dazu gehören.

Aber ansonsten ist es eine schnuckelige Maschine , die ich sofort meinen Töchtern schenken würde (wenn die nicht schon gut ausgestattet wären ;) )

 

Die Maschine ist ab sofort für 469,-€ im Nähmaschinenfachhandel erhältlich.

 

 

 

Alfa500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • rightguy

    3

  • nowak

    1

  • Lotusbluete1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöle Ulla!

 

Ui, die ist ja putzig!

Danke für den Testbericht, informativ, ausgiebig un ohne Trallala verfasst, klasse.!:hug:

 

Da ich ja immernoch nach 'Knopflochkönnern' suche, hier meine Frage/Bitte:

Welche Knoplocharten macht sie, und könntest Du unte Umständen ein Foto der von Dir genähten Versionen anhängen??

 

Vielen lieben Dank für den Testbericht und Deine Mühe.

Grüße aus Wien!

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fischlein hängen leider über den Knopflöchern, aber ich schau mal ob ich noch ein Bild machen kann. Die Maschine habe ich leider nicht mehr da, sie hat schon gleich eine Liebhaberin gefunden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte sie übrigens auch ein wenig Probenähen und mir hat sich auch gut gefallen.

 

Der Stiche liefen ruhig und gleichmäßig, der Transport ebenfalls und das Nähgefühl war angenehm. Und trotzdem sie zur Bedienung nur dieses Rad hat, kann man die einzelnen Stiche angemessen schnell anspringen, weil man die zehnerstelle einzeln anwählen kann. Dadurch muß man nicht immer durch alle Nummern durchscrollen.

 

Ich hätte sie als Zweit- und Reisemaschine eigentlich gerne in die Tasche gesteckt, aber damals war sie noch nicht "offiziell" erschienen und Ulla hat wie ein Luchs aufgepaßt. Dabei hätte ich eine schöne, große Tasche dabei gehabt, um sie unauffällig *husthust* verschwinden zu lassen... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

von deiner Beschreibung her gefällt mir diese Maschine sehr gut.

Vor einem Monat bekam meine Tochter eine Bernette 15 als Einsteigermodell von mir geschenkt - ich bin grad unsicher ob ich nicht einen Fehler gemacht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

als heillose Maschinenfännin :D verfolge ich jede Maschinenvorstellung mit Genuß - danke dafür:hug:.

 

Wenn ich mir das Zubehör der Alfa so ansehe, dann fühle ich mich doch sehr an Janome erinnert - z.B. der typische Schrauber und der Knopflochschlitten. So wie Du das beschreibst, näht sie auch so tapfer wie eine Janome ;). Ob die zwei irgendwie verbandelt sind? Wahrscheinlich. Man fragt sich dann, warum es überhaupt so viele Marken braucht.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den verschiedenen Nähmaschinenfirmen ist nicht immer ganz einfach zu durchschauen ;)

ALFA ist eine spanische Firma, die bei Janome bauen lässt und in Deutschland über Babylock vertrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war euch noch das Knopflochbild schuldig:

IMG_6642.jpg.e15397cfddffcb3c4578d093962e5d6c.jpg

Ich hatte nur das mittlere Knopfloch aufgeschnitten, die beiden Anderen sind nur Deko und ich habe die Fische auf die Knopflöcher genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Vorstellen dieser kleinen Maschine. Die Füßchen von der Elna (Snap on System) passen also, habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...