Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für die Casel und die Stola (Priester)


pebbles_fashion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Patchworkfreundin und ich wollen gemeinsam für eine Kirchegemeinde ein Altartuch und dazu die passende Stola sowie die Casel( Obergewand des katholischen Priesters) zum Jubiläum des Geistlichen nähen und besticken. Dies soll aber eie Überraschung sein, so dass wir uns keine Casel zum Schnittabnehmen ausleihen könne.

Vielleicht könnt ihr uns helfen einen Caselschnitt zu finden.:)

Liebe Grüße

pebbles

 

PS. Ich habe schon einmal tolle Hilfe von euch erhalten und hoffe, dass es diesmal auch klappen wird:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähnadel

    5

  • pebbles_fashion

    2

  • Capricorna

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß es für derart spezielle "Kleidungsstücke" Schnittmuster gibt...

Könnt Ihr nicht in der Nachbargemeinde fragen, ob Ihr die Casel mal ausmessen könnt?

Das wird doch ein Standardmaß sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Doch, es gibt dafür Schnittmuster;).

Ich besitze ein amerikanisches Buch von Barbara Dee Baumgarten: Vestments for all Seasons.

In diesem Buch sind eine Vielzahl von "Sets": Casel, Stola, Altartuch, die vom Muster her jeweils zusammenpassen.

 

Vielleicht wäre das ja etwas für Euer Projekt.

Grüße von mir

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin´s nochmals.

Ich habe gerade gesehen, dass Ihr das Buch über Amazon gebraucht bestellen könnt. 10,15 Euro- ich habe eine ganze Menge mehr bezahlt...

Gruß von mir

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

keine Ahnung, wie so ein Ding genau aussieht, aber wäre eventuell Butterick 3820 geeignet? (bei schnittmuster.net zu bestellen)

 

Von Neue Mode gibts dann noch ein Karnevalsschnittmuster:

Neue Mode 10246 :rolleyes: :clown:

 

Und hier ist noch eine alte Diskussion zu einem ähnlichen Thema: Schnitt für Mantelalbe gesucht - vielleicht helfen einige Infos dort ja auch weiter... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

eine Casel ist ein liturgisches Gewand, das über einem schwarzen oder weißen (Albe) Messgewand getragen wird.

Es ist quasi ein Kreis mit Loch (für den Kopf) in der Mitte und ist meist üppig verziert.

z.B.

 

http://schreibmayr-kirchenbedarf.de/index.php?cat=c109_Kasel-fuer-Marienfeste.html&XTCsid=1739afabb2bb8b77959b8a83442c98b0

 

Herzliche Grüße

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß es für derart spezielle "Kleidungsstücke" Schnittmuster gibt...

 

 

Es gibt sogar MODENSCHAUEN für diese speziellen 'Kleidungsstücke'!!

Und diese Teile sind RICHTIG teuer.

Mit 'christlicher Bescheidenheit' hat das nix mehr zu tun.

 

 

Noch ein Tip:

 

Ein kath. Priester ist auf jeden Fall auch in seiner Berufsbekleidung einem - wie soll ichs nennnen; ich hab den Fachausdruck gerade nicht parat - 'kirchen-jahreszeitlichen' Codex unterworfen.

Soweit ich weiß, bezieht sich dieser vor allem auf die Farben.

 

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich hier aufzuschlauen (ggf. gibt es ja eine/n Pfarrreferent/in, den/die man befragen kann, oder vielleicht weiß google oder wikipedia Bescheid.

Es wäre schade, wenn der Beschenkte aus einem solchen Grunde das Gewand nur selten tragen könnte.

 

 

Gutes Gelingen und Glückwunsch zu Eurem Seelsorger

wünscht Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

vielen Dank für de Tipp mit dem Buch und dem Link, wo das Schnittmuster zu bestellen ist.

Du hast uns sehr geholfen.

Wir freuen uns sehr und werden uns das Buch bestellen.

Suuper - auf euch hier ist halt Verlass.

Herzliche Grüße

Britta:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...