Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paspel - Verarbeitung


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde meine T-Shirts mal gerne mit Paspeln verschönern, jetzt wollte ich fragen: nimmt man für Maschenware bzw. elastischen Stoff auch elastische Paspeln und wo bekommt man günstig über`s Internet Paspeln. (Habe schon mal bei ebay geschaut)

 

Danke für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    3

  • Capricorna

    2

  • Raphaela

    2

  • arc

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

für Shirts würde ich keine fertigen, sondern einfache Paspeln aus Jersey nehmen.

Dazu musst Du nur lange Streifen zuschneiden, doppelt legen und in der Naht mitfassen. Jerseyschrägband vom Meter geht natürlich auch.

ich hab da noch ein Bild gefunden...für diese Sweat-Jacke hab ich Paspelstreifen aus Ringeljersey geschnitten:

paspel.jpg

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

an einem Jersey-Shirt mit Paspeln wollte ich mich demnächst auch mal versuchen... :)

 

Hast du für die Paspeln einfach nur den Stoff genommen, oder hast du noch eine Kordel mitgefasst?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für die Paspeln einfach nur den Stoff genommen, oder hast du noch eine Kordel mitgefasst?

Bei Shirts leg ich keine Kordel in die Paspel, weils es sonst so sperrig wird. Die Streifen müssen dann aber sehr schmal sein.

Bei dem T-Shirt unten hab ich halbiertes Jersey-Schrägband genommen.

 

schöne Grüße, Rosa.

34121x1.jpg.ec02c9ae6f046e31a3ef9d9d1cc2dc3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich gleich mit einer Frage anschließen: Gibt es einen guten Trick, damit nix verrutscht? Eine schiefe Paspel sieht nun wirklich schäbig aus. Aber auf Deinen Bildern sind sie natürlich so schön grade, dass Du mir da vielleicht weiterhelfen kannst?

 

Wär lieb, wenn mir einer sagt, wie das am besten geht. Meine einzige Variante wären derzeit 200 Stecknadeln :D

 

Danke,

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär lieb, wenn mir einer sagt, wie das am besten geht. Meine einzige Variante wären derzeit 200 Stecknadeln :D

also ich mach das immer so - hier zum Beispiel die Teilungsnähte der Sweat-Jacke :

Die Paspelstreifen bügeln und auf die Nahtlinen der Mittel-Teile steppen - wenn dabei die Kante des Nähfüßchens genau an der Bruchkante der Paspel entlang läuft, wirds auch gerade:

teilungsnaht_1.jpg

 

dann die Seitenteile annähen und die Paspel zwischenfassen. Dabei genau auf der zuvor gemachten Naht nähen:

teilungsnaht_2.jpg

jetzt schaut die Paspel überall gleich breit hervor - bei der Jacke habe ich die Nähte abgesteppt, damit die Paspeln auch in der richtigen Richtung liegen bleiben.

teilungsnaht_4.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

danke für die Infos und die schöne Anleitung :)

 

Das werde ich demächst mal in Angriff nehmen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

vielen lieben Dank für Deine Auskunft, daß hilft mir wirklich weiter und daß Du die Anleitung gleich dazu mitgeschickt hast auch.

 

Daß es überhaupt Jersey Schrägband gibt hatte ich überhaupt nicht gewußt. Für sportliche Shirts ist das o.k. aber ich wollte noch fragen: wie ist das mit Edel-Shirts würdest Du dafür Kordel-Paspel verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.