Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Garn???


christmann

Empfohlene Beiträge

Ich muß zukünftig echt viel nähen habe aber keine Ahnung wieviel Garn ich brauche. Also hier meine Frage:(Hoffentlich lacht jetzt keiner!!!)Wieviel Garn brauche ich für 50m Gradstich (Stichlänge 3) bei einem 2mm starken Stoff???

(inkl. Unterspule-aber das ist euch Profis sicher klar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    2

  • alanis

    2

  • ennertblume

    1

  • karin.b.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

.............. soll das jetzt eine Text-Aufgabe aus dem Mathe-Unterricht sein?

 

Wie wäre es, wenn Du Dich an die NäMa setzt und die 50 Meter nähst ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, genau kann ich das nicht sagen, aber ein "educated guess" wäre 50 m (oben) + 50 m (unten) + 10 % für die Verschlingung, also ca. 110 m.

 

Weniger bestimmt nicht!

 

Und da du ja am Nahtanfang und -ende auch noch Faden hängen lässt, kommt es darauf an, ob du eine Naht von 50 m nähst oder 1000 Stückchen à 5 cm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallio,

 

bei der Nahtart Doppelsteppstich, also normale Naht 2,80 pro Meter. Aber bitte immer auch einen Verlustfaktor (das was für's Vernähen und beim Anfang und Ende übrigbleib usw.) von 20% zurechnen.

Diese Information habe ich aus der Bekleidungsindustrie und kann nicht sagen welche Berechnungen hier zugrunde gelegt wurden. Aber es sind verlässliche Angaben.

Ach ja, diese Angaben gelten für leichtere Stoffe, also für Blusen, Hosen, Röcke usw..

Beste Grüsse

Alanis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mehr, als man meint! Nixda 10% für Verschlingung. Ich hab neulich die Unterfadenspule leer gehabt auf der allerletzten Naht am Kleidungsstück (Saum)

 

Ich habe das Stück zwei mal abgemessen und die aufgespult ..... es hat NICHT gereicht.

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D Hihi :D :D :D

 

Lachen ist doch GESUND!!!

 

Warum nicht zwei mal 5 m Garn abmessen - dann auf zwei Spulchen spulen und solange nähen bis das erste Spulchen leer ist. (Natürlich oben und unten ein Spulchen ;) )

 

Dann umrechnen. Dann weißt Du zu 100 % wieviel Meter Faden Du kaufen mußt, damit ja keine 50 cm fehlen.

 

Jetzt gehe ich ins Nähzimmer und zähle meine Garnröllchen ... :clown: :clown: :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise würde ich mir einfach eine Rolle Garn kaufen....

Ansonsten kann ich einen Wert von Amman Garn bieten, bei einem Doppelsteppstich:

Stichdichte 4

Nadelfaden 1,40m pro 1 m Naht

Unterfaden 1,40 m pro 1 m Naht

= 2,80 m Faden pro 1 m Naht

Dazu kommen noch Zuschläge zwischen 10% und 25% für das Vernähen des Fadens am Anfang und am Ende.

Es gibt sicherlich irgendwo noch eine grandiose Formel für das Errechnen, aber wie die lautet, weiß ich nicht mehr.. :nix:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wieso kaufst du nicht z. B. bei ebay eine GROSSE Rolle (Kone) Garn, da sind 5000 yards

drauf, da kommt man schon ziemlich weit.

 

Die kostet (je nach Anbieter) auch nicht die Welt (ca. 1,70 Euro oder so plus Porto?).

Und du sparst dir die Rechnerei...

____________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das eine ernst gemeinte Frage oder nur zu unserer Belustigung gedacht??

 

Ich finde es nicht sooo schlimm, wenn ein paar Meter übrig bleiben. Die braucht man sicher mal wieder irgendwann... Ich würde halt immer ausreichend kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe dann gleich die nächste Frage in die Runde:

 

Wenn bei dieser Berechnung herauskommt, dass man 120,43892 Meter Garn braucht, wo finde ich einen Händler, der Garne als Meterware verkauft? :D :D :D

 

*****DUCKundWEG*****

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das eine ernst gemeinte Frage oder nur zu unserer Belustigung gedacht??

 

In der Bekleidungsindustrie ist das keine Belustigung, sondern gehört zur Kalkulation jedes Kleidungsstück welches produziert wird.

Bei jedem Kleidungsstück werden die Nähte ausgemessen und mit einer speziellen Formel ausgerechnet.

So kann man aussrechnen, wieviel Garn für ein Modell (x Anzahl) bestellt werden kann.

 

Ich denke, christmann ist sich halt unsicher, ob sie eine kleine Rolle je Farbe oder eine größere Rolle kaufen soll.

Wenn man nur einzelne Garnrollen, zB. bei Kaufhof kauft, macht das schon einen ganz schönen Unterschied.

Leider weiß ich diese Formel nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die Frage war durchaus ernst gemeint. Man sollte sich schon Gedanken machen wieviel man an Zutaten braucht, um nicht noch mal losrennen zu müssen oder auf einen riesigen Rest sitzen zu bleiben. Nicht jeder kauft über ebay und im Fachhandel wirds ein ganz schön schaurig bei den Preisen. Die kleinen Garnrollen sind sehr teuer und ganz schnell leer. Gut, dass ich nur bei ganz speziellen Farben darauf zurückgreifen muss.

Manchmal kann es aber auch sein, dass man ein Kostenvoranschlag machen muss oder will und schon mal vorab Geld haben will oder man möchte einen konkreten Preis nennen können. Wenn dann der Garnverbrauch immens ist, dann kann es ziemlich in die Kosten gehen und die Kalkulation stimmt nicht mehr. :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann der Garnverbrauch immens ist, dann kann es ziemlich in die Kosten gehen und die Kalkulation stimmt nicht mehr. :roller:

 

Wenn es jemand ist der das Garn in Zukunft auf Paletten kaufen muß - der fragt hier bestimmt nicht.

 

Und das Garn ist bestimmt der kleinste Kostenfaktor.

 

Hoffentlich werden nicht 20 cm Stoff zu wenig gekauft!

Das zu benähende Material ist bestimmt teurer. :D

 

Ich glaub ich muß neu kalkulieren - wenn ich an mein Garnlager denke :eek:

 

--------

 

Die tatsächlichen Materialkosten weiß man immer erst wenn man fertig ist und die Endabrechnung schreibt.

(Aber keiner holt den Zollstock und guckt nach wieviel von den 5000 yards noch übrig sind :D :D :D )

 

Und die Endabrechnung kann/muß nicht immer mit dem Angebot übereinstimmen.

 

Aber der Arbeitslohn, der sollte schon stimmen.

 

Und was sind 50 m??? :rolleyes:

Wenn ich daran denke wieviel Stiche eine kleine Stickerei hat und über eine Stunde stickt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit 50m kann man keine Bluse oder Shirt nähen.

Für einfache Sachen reicht eine 100m Spule.

Aber für eine Bluse mit Hemdkragen und Manchetten sollte es schon eine 200m Spule sein.

Um die Unterfadenspule voll aufzuspulen braucht man 50m

 

Mehr fällt mir jetzt nicht ein:D

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich habe grade dieses Thema hier gelesen und würde mich interessieren ob es so eine Berechnung auch für den Vebrauch von Garn bei der Overlock gibt?

 

Die verbraucht ja viel mehr Garn durch die vielen Verschlingungen.

Wie ist das wenn ich mit der Ovi mit normalen 200m Röllchen nähe, wie weit komme ich da? Reicht das z.B. zum Versäubern für eine Bluse als Greiferfaden?

 

Vielleicht weiß ja jemand was darüber oder hat Erfahrung damit gesammelt? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...