Zum Inhalt springen

Partner

Copyright - eigene Designs - keine Schnittmuster - brauche ich Lizenzen ???


Leder-Anni

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal an alle,

 

ich bin die Anni und ich bin ganz neu bei euch im Forum.

 

ich hätte da mal folgende Frage an euch:

 

ich habe mir ein Gewerbe angemeldet und möchte in ein paar Wochen in meinem eigenen online Shop meine selbst entworfene Lederbekleidung für Damen verkaufen ( Mäntel, Jacken, Hosen, Oberteile, Kleider,.....) bis jetzt sind es ca. 50 Teile die ich entworfen habe.

 

Nach diesen von mir selbst erstellten Skizzen werden die Kleidungsstücke von meinem Lederschneider hergestellt !

Ich habe alle Skizzen ohne jegliche Vorlage erstellt, ich habe einfach drauf los gezeichnet.

 

Darf ich diese Kleidungsstücke dann einfach so anbieten oder muss ich mir irgendwelche Lizenzen besorgen ???

Wenn ja wie komme ich an diese Lizenzen ???

Woher soll ich wissen wer der Lizenzinhaber ist ???

Was ist wenn ich etwas entworfen habe für das es noch keinen Lizenzinhaber gibt ???

 

 

Vielen Dank für im Voraus für eure Antworten !

 

Lg

 

Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Muschka

    1

  • jelena-ally

    1

  • Leder-Anni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Deine eigenen Entwürfe gehören dir, die hast du ja erstellt.

 

Die Schnittmuster dazu muß jemand angefertigt haben (ohne Schnittmuster kann man ja nichts nähen) wer daran welche Rechte hat geht aus dem Vertrag hervor, den du mit dem Schnittersteller hast.

 

Wenn ein Teil von dir jetzt einem Teil einer anderen Firma sehr ähnlich sieht, kann es natürlich sein, daß diese andere Firma versucht, gegen deine Sachen vorzugehen. Das sind zivilrechtliche Sachen und man muß sich dagegen selber zur Wehr setzen. Dagegen gibt es aber auch nicht wirklich einen Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anfangszeit hat H&M geanu das bei den Modeschauen in Paris und so gemacht. Die sind im Publikum gesessen und haben fleissig skizziert. Da gab es ein paar lustige Artikel dazu, manche sehr weinerlich von den Modehäusern.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

 

willkommen im Forum.

 

Du hast Dir ja ganz schön viel vorgenommen! 50 verschiedene Modelle aus Leder, das ist eine große Kollektion!

 

Viel Glück und Erfolg!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich, daß Du dir bei so einem großen Vorhaben wirklich eine Beratung bei einem Fachanwalt gönnen solltest.

 

Willst Du einen so wichtigen Pfeiler deines zukünftigen Unternehmens wirklich auf Aussagen von Dir wildfremden Personen in einem Hobbyschneiderinnenforum bauen? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wie macht denn der Lederschneider die Umsetzung von Deinen Skizzen in ein fertiges Teil? Wenn er dazu als Grundlagen Schnitte von Burda / Vogue / wem auch immer verwendet - dann seid ihr da an der Stelle, wo ihr mit dem Hersteller des Schnittes sprechen müßte. Wenn er seine Schnitte ebenfalls von Grund auf erstellt - dann ist es Dein Entwurf mit Deinen Rechten - und sein Schnittmuster, an dem er das Recht hat - und ihr müßt Euch einigen....

 

100 Prozent abgekupferte Modelle von Edelmarken können trotzdem Ärger geben, auch wenn ihr sie selbst "zusammenbaut".....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...