Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dreiecke zusammennähen?


Sonic123456

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich hab mich in eine Decke verliebt, aber noch nie gepatchworkt.

so in etwa soll sie aussehen.

Dazu hab ich mir schon eine Dreieckschablone gebastelt und Stoffe ausgesucht.

 

Jetzt hab ich versucht die Dreiecke (aus Probestoff) zu einer Reihe zu nähen, aber das wird schief. Also ich bekomme keinen geraden Reihe hin.

 

Gibts da nen Trick, wie ich die Dreiecke aneinander setzen muss damit es unten und oben einen geraden Rand gibt?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonic123456

    10

  • eigenhaendig

    4

  • Allysonn

    3

  • farbenfreak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sonic!

 

Der Winkel der Dreiecke muss passen. Es kann kein beliebiger sein, sondern es muss rein rechnerisch ein gleichseitiges Dreieck sein, also es müssen 3x60° sein. Dann sollte es einen geraden Abschluss oben und unten ergeben.

 

Viel Erfolg

lg

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitta,

 

Es ist kein gleichschenkliges Dreieck,

Der winkel oben ist spitzer als an den Seiten.

 

Muss doch trozdem irgenwie gehen.. Wenn ich die Ausgeschnittenen Drereicke nebeneinander lege, ist der Rand oben und unten gerade:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal Bilder zeigen?

Ich vermute, Du hast einen Denkfehler beim Zusammennähen.

Die Spitzen dürfen nicht genau übereinanderliegen, wenn Du die Dreiecke zusammen nähst.

Beispiel: wenn man Schrägband selber näht, werden die Spitzen des Schrägbandes auch leicht versetzt zusammen genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier kommen die Bilder meiner Probedreiecke...

 

geschnitten und zusammengelegt

DSC03076.jpg.ab2167af4aeb1a63bf43e4fe5bed3c96.jpg

 

mit umgebügelter NZ zusammengelegt

DSC03077.jpg.bef03a88615ccaebfeef0c1f38d31976.jpg

 

okay.. da sieht man ganz gut das ich die Spitzen nicht übereinander nähen darf.

Aber um wieviel muss ich die versetzten? Ich kann ja nicht zuerst alle NZ umbügeln vor dem nähen???

 

Ich möchte den versatz dann gleich auf meine Schablone markieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenvorschlag:

 

Mach dir ein Schablönchen der Dreiecke OHNE Nahtzugabe (das sollte dann etwas kleiner sein als das zugeschnittene Dreieck.

 

Dann legst du zwei Dreiecke G'sichtl auf G'sichtl aufeinaner, aufs obige das neue Schablönchen und nähst die schmale Kante.

Das machst du mit allen Dreiecken, jeweils zwei zusammen. Günstigerweise natürlich die, die in den Reihen auch Basis an Basis zusammensitzen sollen (ausgelegt und sortiert hattest du?)

 

Jetzt nimmst du zwei der entstandenen Rhomben und legst die zugehörigen Nahtkanten aneinander. Das Schablönchen auf das obere Teil und das solang ausrichten, bis die Spitze der Schablone auf der Basisnaht des unten liegenden Teiles zu liegen kommt. Das sieht erstmal etwas schräg aus, aber funktioniert. Naht nähen...

 

Und so immer weiter, bis ferdsch...:)

 

Ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenvorschlag:

 

Mach dir ein Schablönchen der Dreiecke OHNE Nahtzugabe (das sollte dann etwas kleiner sein als das zugeschnittene Dreieck.

 

Dann legst du zwei Dreiecke G'sichtl auf G'sichtl aufeinaner, aufs obige das neue Schablönchen und nähst die schmale Kante.

Das machst du mit allen Dreiecken, jeweils zwei zusammen. Günstigerweise natürlich die, die in den Reihen auch Basis an Basis zusammensitzen sollen (ausgelegt und sortiert hattest du?)

 

Jetzt nimmst du zwei der entstandenen Rhomben und legst die zugehörigen Nahtkanten aneinander. Das Schablönchen auf das obere Teil und das solang ausrichten, bis die Spitze der Schablone auf der Basisnaht des unten liegenden Teiles zu liegen kommt. Das sieht erstmal etwas schräg aus, aber funktioniert. Naht nähen...

 

Und so immer weiter, bis ferdsch...:)

 

Ally

 

Hallo Ally,

 

Ich hab den Stoff noch nicht mal zugeschnitten, bisher ist er gewaschen auf der leine :D also auslegen und sortieren kommt erst noch.

Meine Versuche waren mit Probestoff.

 

So ich hab jetzt mal deinen Vorschlag mit Papier nachgestellt.

 

Klappt aber auch nicht wirklich gut. Ich kann ja leider nicht durch den Stoff/Papier durschauen um zu sehen wo die Basisnaht der unten liegen Rombe ist. Das muss ich also erfühlen, bzw den oberen Stoff immer wieder anheben und schauen.

Dabei verrutscht dann die Schablone wieder.

Also mein Papier versuch ist nicht gerade geworden.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sieht man die Basisnaht des unteren Teiles nicht? Du siehst doch an der Seite das "Spitzchen" rausschauen? :confused:

 

Aber wenn er noch gar nicht geschnitten ist, könntest du auch mit "Paper Piecing" (Nähen nach Zahlen) arbeiten. Das wird erstmal sehr genau und vor allem: Wenn man den Dreh raus hat, flutscht es mächtig! :D

 

Allysonn

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir an den Ecken die Nahtugabe auch anzeichnen und dann die Dreiecke an den Punkten aufeinanderstecken. Dann hast du eine Markierung an beiden Teilen und es wird nix mehr schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach's immer so, dass ich um so viel versetze dass das Spitzerl das rausschaut genau nahtzugabenbreit ist. Also wenn man die Stoffe gegeneinander verschiebt, dann so lange schieben bis das überstehende Stück sich mit dem anderen genau auf der Breite der Nahtzugabe trifft. Sprich da wo die Naht anfangen würde, ist ein "Kreuz" aus Stoffkanten. Dann stecken, nähen, bügeln, nächstes Teil.

 

War das verständlich? Sonst nochmal fragen

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich habe jetzt versucht eure ganzen Tipps in mein Schablone einfliesen zu lassen.

 

Hab die NZ angezeichnet und dann die Spitzen abgeschnitten. jetzt kann man die Stoffdreiecke genau an den abgeschnittenen Kanten aneinanderlegen.

 

DSC03079.jpg.11f1857c83ddb96356bc8bf2a820fdfa.jpg

 

So sieht dann mein Probeteil aus

DSC03078.jpg.c40bc9fbaf79912df635234907308bde.jpg

 

nicht perfekt aber es wird.

 

Jetzt hab ich noch ne frage.

Aus welchem Material macht ihr euch Schablonen.Ich hab hier eine Dokumentenhülle verwendet.

Aber leider hab ich den unteren Rand schon mit dem Rollschneider erwischt.Ich bräuchte also was Stabileres.

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Ecken abzuschneiden zum besseren Anlegen hätte ich Dir auch geraten. :)

Leider ist das mit den Schablonen und Rollschneider so eine Sache - wenn das Material den Rollschneider aushält, dann läßt es sich nicht mehr mit "haushaltsüblichen Mitteln" zuschneiden. :rolleyes:

Also entweder anzeichnen und dann mit dem Patchworklineal dranlang oder die Schablone unter das Lineal kleben und dann schneiden.

 

Nochmal ein kleiner Tip am Rande: Damit sich beim Zusammennähen von schon gepatchten Streifen die Nähte bzw. die Nahtpunkte nicht so verrutschen (auf Deinem Foto die beiden Spitzen der Dreiecke) sollten die obenauf liegenden Nahtzugaben in Richtung Füßchen zeigen/gebügelt sein und die unteren entgegengesetzt (also zu Dir hin). Dann werden die Teile beim Nähen ineinander geschoben und nicht voneinander weg. ;)

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. :confused:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah danke für die Tipps.

Ich werde das mit der NZ bei der eigentlichen Decke berücksichtigen.

 

Schablone unters lineal ist auch ne gute Idee.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider grade nicht ordentlich suchen, weil ich auf dem Handy unterwegs bin, aber hier hatte mal jemand eine Schablone für den Drunkard's Path Block entworfen und sich bei ebay aus Plexiglas zuschneiden lassen. Plexiglas ist auf jeden Fall gut für sowas, manche Baumärkte machen das auch.

Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du aber auch mal nach Marti Michell suchen, von der gibt es einige Dreieckslineale zu kaufen. Vorsichtig mit dickem Karton ginge aber sicher auch. Wobei ich da deine Idee mit den Dokumentenhülle fast vorziehe^^

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schablonen hab ich mir auch schon aus dicker Windradfolie gemacht. Die bekommt man im Bastelladen. Ist zwar auch nicht so sicher wie Plexiglas-Schablonen, aber besser als Dokumentenhüllen.

 

Und wenn ich Dreiecke nähe dann bügel ich die Nahtzugaben auseinander. So wird die Mitte exakter.

Bearbeitet von farbenfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schablonen hab ich mir auch schon aus dicker Windradfolie gemacht. Die bekommt man im Bastelladen. Ist zwar auch nicht so sicher wie Plexiglas-Schablonen, aber besser als Dokumentenhüllen.

 

Und wenn ich Dreiecke nähe dann bügel ich die Nahtzugaben auseinander. So wird die Mitte exakter.

 

ja, mach ich meistens auch so, war auch nur so als allgemeiner Tipp gedacht. ;) Ich dachte, kann ja nicht schaden, wenn man`s weiß. :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreiecke nähte ich auch schon zusammen, jedoch gleichschenklige zu eiem Sechseck. Diese als kleine (Kräuter-) Kissen oder MUG-RUG`s als Untersetzer für die Glas-Kaffeekanne. (Ist was zu sehen in meiner Galerie.)

Ja, man muß ganz genau arbeiten, d. h. mit dem Nähanfang/ -Ende; das muß exakt mit der NZ übereinstimmen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich hatte jetzt die Idee, meine Schablone an den Kanten mit einer dünnen Holzlatte zu verstärken.Also Holzlatte auf die Schablone kleben.müsste ja funktionieren. Muss ich mal schauen ob und wie ich das umsetze.

 

Ansonsten taucht jetzt ein anderes entscheidungs Problem auf .....im Netz gibts so viele schöne Patchworkdecken....meistens mit kleineren Dreiecken.....bin mir jetzt unsicher ob ich meine Dreiecke nicht kleiner machen soll.:confused::confused:

 

Aber um so kleiner die Dreiecke, um so mehr brauch ich und dann reicht mein Stoff nicht. Ich hätte dann rein rechnerisch zu viel verschnitt von meinem gekauften Stoff.

 

Was mach ich jetzt:confused::confused::confused: mehr stoff kaufen,oder größe der Dreiecke beibehalten??

 

Jetzt sind die Dreiecke ca b19 * h29 cm. Meint ihr die größe die ich jetzt habe sieht gut aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest dich doch in die "große" Version verliebt... :) Dann würd ich (wenn ich das wäre) das auch so machen. Und wenn es gut flutscht, kannst du ja immer noch neue Stöffchen jagen und kleinere Dingsies machen...

 

(Man sollte sowieso nicht im Netz guggen, da fliegen viel zu viele Muster-Viren rum. Hochgradig ansteckend das! :D )

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir diesen Virus auch schon eingefangen, ganz schlimm,und es gibt auch keine Heilung.

 

Übrigens lustig das du auch Dingsies sagst :D bei mir ist alles kleine ohne Namen auch ein Dingsie oder eher im handwerklichen Bereich ein Nupsie....werd aber ausgelacht dafür:o

 

ja ich glaub du hast recht, hab jetzt gefühlte 100 Dreiecke aus Papier ausgedruckt in unterschiedlichen größen und ewig rumgerechnet.

Entweder ich mach sie sehr klein, (ist mir dann zu klein) oder ich bleib bei meiner größe. damit der Stoff reicht.

 

Auserdem muss ich jetzt noch meinen Frust loswerden....hatte noch nen Stoff für die Decke bestellt, wurde auch schnell geliefert, war nur der falsche:mad::mad: menno, jetzt warte ich auf ne Antwort vom Verkäufer und kann net anfangen. Will aber doch Anfangen....

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonic,

 

ich grübele jetzt die ganze Zeit noch über die Dreiecke nach: Bist Du sicher, daß das mit deinem spitzeren Winkel so werden wird, wie bei dem auf dem Foto?

 

Ich bin ja kein Mathe-Genie, aber wenn es hinterher solche geraden Reihen geben soll, dann müßten doch die Dreiecke gleichschenklig sein bzw. 60 Grad Winkel haben.

Bei einem spitzeren Winkel würde es doch sonst eher kurvig werden.

 

Oder irre ich mich da? :confused:

 

Und solche gleichschenkligen Dreiecke lassen sich (mit rationeller Streifentechnik) sowohl ohne größeren Verschnitt als auch viel einfacher zuschneiden. Auch beim Nähen gibt es da Tricks, die das Ganze bequemer machen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird schon gerade.

Der unter weitere Winkel gleicht den spitzeren oben aus.Das ist bei jedem Dreieck so. Jedes Dreieck hat insgesammt 180°, also wenn du alle 3 winkel zusammenzählst.

Wenn du die jetzt verkehrt herum zusammennähst, kommst du auf 180°, also horizontal = gerade.

 

Meine Dreiecke sind auch gleichschenklig. das hängt nicht vom Winkel oben ab, sondern das 2 schenkel gleich lang sind.

 

Den verschnitt hätte ich nur, wenn ich dreiecke kürzer als 30 cm mache.

Da ich 30 cm Stoff gekauft habe, passen da 30 cm hohe dreiecke ohne verschnitt super rein.

Werden die Dreiecke Kürzer, brauch ich mehr, bekomme aber aus meinen 30 cm Stoff nicht mehr raus.

 

Ich hoffe du verstehst was ich mein...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein Bild zur verdeutlichung.

 

Die Dreiecke sollen gleich groß sein, hab ich mit Paint nicht besser hinbekommen.

Das Rote wäre der verschnitt bei kleineren Dreiecken.

 

Unbenannt.jpg.b0c30eb7736dac45cdc67eff368464e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.