Zum Inhalt springen

Partner

In welcher Rundschau stehen Damenröcke?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich anhand von Rundschau-Heften Hose und Bluse konstruiert habe, möchte ich mich jetzt gerne an Röcken versuchen - und habe hier im Forum bisher keinen Hinweis auf ein bestimmtes Heft gefunden, in dem so etwas steht.

Ich suche die Anleitung für den Grundschnitt und Anleitungen, wie man daraus ausgestellte Röcke macht, mit 2 und mehr Bahnen, und das Ganze in einem möglichst aktuellen Heft (= ab ca. 2003) - NICHT ALS KAUFGESUCH, sondern als Hinweis, welches Heft ich mir bestellen kann.

Vielleicht kennt ja jemand so ein Heft......

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    7

  • garoa

    5

  • Cira

    2

  • Haus 1958

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Cira,

aber das wollte ich mir wegen des Preises möglichst nicht kaufen.

Für Hose und Bluse bin ich mit den Einzelheften gut zurechtgekommen (da habe ich hier im Forum Hinweise gefunden, in welchen Heften so etwas steht, und die beim Verlag bestellt), und da wollte ich das für Röcke auch gerne so versuchen;)

 

Fernleihe dauert immer sehr lange (habe ich bestellt), und ich wollte gerne bald und mit eigenen Unterlagen damit beginnen.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

es gibt im forum noch mehr rundschau-leserinnen. vllt. meldet sich ja noch die eine oder andere und kann helfen!

 

 

ja, aber zumindest eine davon sitzt am Schreibtisch und die Hefte sind zuhause rund 11 km entfernt :D Ich meine vor etwa 3 Jahren war Rockkonstruktion ein Thema über einige Hefte. Da ich nicht darauf geachtet hab, kann ich's nicht sicher behaupten. Und die einzelnen Heftnummern weiß ich erst recht nicht aus dem Gedächtnis. Ein Anruf beim Verlag dürfte auf jeden Fall die schnellste Lösung bringen

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz so einfach ist das mit der Bestellung leider nicht, wenn man die Heft-Nr. nicht weiß.:rolleyes:

Ich habe beim Vertrieb angerufen, wo ich meine anderen Hefte bestellt habe. Die Dame konnte mir leider nicht weiterhelfen, hat mir aber die TelNr. von der Redaktion in München gegeben.

Die Dame dort war sehr hilfsbereit: Sie weiß aus dem Kopf nicht, welches Heft in Frage kommt, will aber nachschauen und mir dann ein Heft schicken.

Nun bin ich gespannt, was da kommt.....

Ich berichte dann mal davon.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima,:D

ich hätte sonst auch nachgesehen, ging aber heute nicht. komme die treppe nicht hoch ins nähzimmer. mich hat die hexe erwischt.:(

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hallo, ich kann Dir zumindest mit zwei Ausgaben weiterhelfen (nein, ich verkaufe nicht...)

 

Ausgabe 12/2002

Schnitt-Technik Röcke

Rockvarianten: Fransen-Look, Vorlage: Rock-Grundschnitt in Gr. 40

Kilt mit Sattelpasse, Vorlage: Rock-Grundschnitt in Gr. 40

Rock mit Torerobund, Vorlage: Rock-Grundschnitt in Gr. 40

Asymmetrischer Rock mit Glockensaum, Vorlage: Rock-Grundschnitt in Gr. 40

Hosenrock, Vorlage: Rock-Grundschnitt in Gr. 40

Rock mit gedrehten Nähten, Vorlage: Rock-Grundschnitt in Gr. 40

 

 

Ausgabe 05/2005

Modische Linie - Rock around the clock

Fit im Schnitt, Rock-Varianten

 

Rock-Grundform für die Maße 72 cm (Taille), 98 cm (Hüfte)

 

Varianten:

 

Figurbetonter Rock

Ballonrock

Rock mit variablen Falten

Wickelrock

Ausgestellter Bahnenrock

Stufenrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal eine, vielleicht für Euch dumme Frage, ich lese oft von den Rundschauheften. Was sind das für Hefte, wo bekommt man die und sind die auf deutsch oder wieder auf englisch verfasst? - Übrigens, ich beneide Euch alle, die Ihr so firm in der englischen Sprache seid -.

VG Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo waltraud,

die rundschau ist eine fachzeitschrift für internationale damenmode und schnitt-technik - in deutsch:D, die nur im abo erhältlich ist.

 

die bestelladresse ist:

rundschau

abo- und vertriebsservice

heuriedweg 19

88131 lindau

 

abo.rundschau@guell.de

tel: 0180/5260-106

 

 

das wären die kontaktmöglichkeiten. du kannst dir ein probeexemplar bestellen. ich glaube, es ist kostenlos (?)

 

nicht erschrecken, das abo ist nicht ganz preiswert, lohnt aber auf alle fälle.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elke,

die diana ist ein schnittmusterheft, die rundschau eines für schnitt-technik.

ein ganz winziger unterschied.;)

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, das wußte ich nicht.

 

Wieder was dazugelernt.

 

Omis Spruch:

Willste alt werden wie ne Kuh, mußte lernen immer zu

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rundschau ist eine fachzeitschrift für internationale damenmode und schnitt-technik - in deutsch:D, die nur im abo erhältlich ist.

 

 

 

Tut mir leid, dass ich hier widersprechen muss, aber das mit dem Abo stimmt so nicht.

Man kann dort im Vertrieb anrufen und einzelne Heft bestellen, und man kann sich von der Redaktion auch geeignete Hefte heraussuchen lassen, wie ich das gemacht habe. - War übrigens ein Hinweis vom Vertrieb.

 

Allerdings sind das keine "Modezeitschriften" wie burda usw. mit fertigem Schnittmuster und Nähanleitung. Es werden dort nur die reinen Schnittkonstruktionen gezeigt, und manchmal sind auch fertige Konstruktionen in einzelnen Größen drin. Es ist ja eine Zeitschrift für Fachleute, und man geht deshalb davon aus, dass die den Rest, belege, Bund etc., so zuschneiden können und wissen, wie man die Teile zusammennäht.

Aber das kann so manche Hobbyschneiderin auch, wenn sie einige Näherfahrung hat;)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass ich hier widersprechen muss, aber das mit dem Abo stimmt so nicht.

Man kann dort im Vertrieb anrufen und einzelne Heft bestellen, und man kann sich von der Redaktion auch geeignete Hefte heraussuchen lassen, wie ich das gemacht habe. - War übrigens ein Hinweis vom Vertrieb.

gundi

 

hallo gundi,

den hinweis gab ich schon in beitrag 8:D

aber wenn man die hefte regelmäßig haben will, gehts eben nur mit abo und nicht über den zeitschriftenhandel.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rundschau ist eine fachzeitschrift für internationale damenmode und schnitt-technik - in deutsch:D

 

Nur zur Ergänzung: Die Rundschau gibt es auch für Herrenmode ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

j Ich meine vor etwa 3 Jahren war Rockkonstruktion ein Thema über einige Hefte.

 

Hallo,

Samstag kamen die Rundschau-Hefte:

Heft 7-8/2008 mit einigen Fertigschnitten für ausgestellte Röcke

Heft 3/2008 mit Schnitt-Technik für gerade Röcke (dort werden auch Abnäher gedreht).

Ich würde das Ganze als "Teilerfolg" verbuchen, denn ausgestellte Röcke werden dort nicht konstruiert. - Ob es die aktuell nicht gibt?

 

Am Wochenende habe ich in einem Blog gelesen, wie jemand einen - leicht - ausgestellten Rock nach Müller konstruiert hat. Das will ich nachher mal in wadenlang und etwas weiter versuchen für einen im Batik-Stil bedruckten Leinen-Viskose Stoff.

Und einer von den geraden Röcken aus Heft 3/08 hat es mir auch angetan.

 

Nun will ich mir im Vertrieb das eine Heft von 2005 bestellen, und ansonsten warte ich auf die Bücher von der Fernleihe. Denn irgendwie habe ich jetzt "Blut geleckt", und wenn mein Jüngster im September zum Studium verschwindet, werde ich erst mal in Ruhe meine Garderobe überarbeiten;)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...