Zum Inhalt springen

Partner

Decke 2mx1,20m mit maschine quilten?


samt-und-seide

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,:)

 

Decke(2mx1,30m) ist zum quilten fertig. Habe jetzt ein großes Problem .

Die Aplikationen in der Mitte und drumherrum kann ich garnicht umquilten,(tolles Wort)weil ich die Decke dabei drehen muß und ich sie nicht vernünftig zwischen die Maschine stopfen kann.:traurig: Hat Jemand einen Tipp?

Habe jetzt einen Abstand zwischen Nadel und Nähmaschinen-Körper von 18cm. Morgen sehe ich mir eine Maschine mit einem Abstand von 25cm an.

Meint Ihr, damit käme ich klar? Hilfe :help:

Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samt-und-seide

    2

  • sarogla

    1

  • pips_one

    1

  • patchana

    1

Hallo,

 

willst du gerade Linien nachnähen oder freihandquilten?

 

Bei geraden Linien würde ich immer von der Mitte nach außen nähen. Dann evtl. parallel liegende Nähte noch zuerst hinterher, da läßt sich der Stoff meist gut weiterschieben. Die komplette Decke z.B. beim Quadrat umnähen zu drehen, geht wohl nicht so gut, daher lieber erst parallel arbeiten, Decke hervorziehen unter der Maschine und für die im 90 Grad Winkel liegende neue Naht neu unterlegen. Du hast so max. die Hälfte der Decke rechts von der Nadel. Es ist sicher etwas Gezerre, aber es sollte gehen, evtl. Decke rechts aufrollen.

 

Beim Freihandquilten würdest du die Deck auch nicht unter der Maschine drehen, sondern nur die Fläche unter der Nadel eher so klein kreisend bewegen um die Nähte zu "malen".

 

Vielleicht gibts noch Expertentipps, ich habe eine 2x 1,40 Decke so hinbekommen mit einer Husquarna mit rel. kleinem Durchlass, leichter geht es sicher mit einem größeren Durchlass.

 

Die nächste angeschaffte Maschine erfüllt da meine Ansprüche auch besser.

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sabine,

Freihandquilten muß ich erst noch üben, aber vielen Dank fur den Tipp.

Habe mir heute eine neue Nähmaschine gekauft, nach 32 Jahren.:D

Sie hat den Durchlass von 25cm und Ober und Untertransporteur. Das Füßchen kann man so einstellen, daß es oben bleibt sobald man aufhört zu nähen. Sehr hilfreich beim Applizieren und Rundungen nähen. Da die Decke ziemlich dick ist,muß ich immer noch stoffen, aber wenigstens klappt es überhaupt.:(

liebe Grüße Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

. Es ist sicher etwas Gezerre, aber es sollte gehen, evtl. Decke rechts aufrollen.

 

 

Sabine

- man kann die Decke auch rechts 'fächern' (hab ich letztens erst gelernt ) - das ist schöner beim nachschieben - meine wenn man dann nach rechts hin mehr Decke hinzuschieben muss

-Bin das 'gezerre' gewohnt - sehr schwierig wird es tatsächlich bei einem Quilt das ca. 2 x2 meter hat!!

Ich muss gestehen das die meisten Maschinen die den 25 cm Durchlass haben mir einfach zu teuer sind :( ,

aber das nähen mit einem schmaleren Durchlass ist Übungssache - man findet sich damit zurecht.

 

Lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich selbst habe iene normale Nähmaschine mit normal großem Durchlass.

Alle drei Decken die ich genäht habe teils mit Freihandqilten teils mit gearden Nähten habe ich mit meiner Maschine arbeiten können. Eine Seite aufrollen und dann wird das schon.

Ach so meine Decken sind immer um 3 x3 meter gewesen.

 

Trotzdem viel Freude mit der neuen Nähmaschine.

Zeigst du uns dein Ergebnis?

Liebe Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...