Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Stoffbild ganz schmal säumen/kleben/tackern?


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich mache momentan viele Stoffbilder für unser neues Haus, und habe jetzt zwei Stoffe, die Michael-Miller-Motive haben (fairies panels) aber der Rand ist wirklich knapp (ca. 2-3 cm), zum Umschlagen-und-Festtackern auf dem Keilrahmen reicht das bestimmt nicht :o(

 

Jetzt habe ich die alternative Idee, das

 

a) in einen normalen (Glas)Bilderrahmen zu legen (wo der fransiger Rand verdeckt wird), FALLS es überhaupt Rahmen der Größe gibt (???)

oder

b) das GANZ knapp (notfalls mit der Hand) umzunähen (wird aber schwierig, bin Anfängerin) und dann einfach an der Wand festzustecken (ist aber nicht so elegant.

Vielleicht könnte ich oben jeweils keinen Saum, sondern eine Art Tunnel nähen auch einen schmalen Schaschlikspieß o.ö. ziehen und das Bild daran (mit Faden) aufhängen

 

Vielleicht ann man den Stoff auch einfach nach innen umschlagen und mit Reißzwecken auf einem Keilrahmen o.ä. festmachen?

 

Festkleben will ich das Ganze möglichst nicht, weil ich den Stoff (wenn die Kinder größer sind) gerne noch verwenden will.

 

Habt ihr noch andere (bessere) Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    3

  • Bloomsbury

    1

  • Melle1

    1

  • carmelafb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo!

Vielleicht einen passenden Rand dazunähen damit du es auf die gewünschte Grósse vergróssern kannst? So wie ein Stoffbilderrahmen quasi.

 

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre ein farblich passender Rahmen aus Stoff eine Möglichkeit, wie ein Schrägband angenäht mit Briefecken. Dann hättest Du wieder bisserl mehr Stoff um ihn an dem Keilrahmen zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit Vlies hinterfüttern, Stoffrückseite dran und mit Binding einfassen.

Wie groß ist ein einzelnes Elfenbild denn?

 

Edit:

Ich habe mal nach Michael Müller Fabrics googled,

dort die Adresse mit .com auswählt

bin dort auf New Quilt Patterns gegangen (Ladezeit dauert etwas)

und bin dort auf den 'Golden Angel' gestoßen.

Nach diesem Vorbild könntest du deine Fairies evtl. auch verschönern.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, coole idee!!!

 

darauf wäre ich nie gekommen... :o)

 

werde ich mir mal ansehen, inwieweit ich passenden stoff habe, die idee ist echt gut.. danke!!!

 

(Falls noch jemand einen anderen vorschlag hat, dann trotzdem gerne her damit ;o) NOCH habe ich nichts angefangen, und es ist ja immer gut zu "sammeln"..)

 

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Das Ganze geht wohl doch nicht so eifnach :o( weil das "Format" vom Stoff ungewöhnlich ist, also weder übliche Bilderrahmen( mit Glas) noch Keilrahmen (außer teuren "Sondergrößen", wofür ich momentan aber nicht wirklich Geld habe)

 

Was ich jetzt behelfsmäßig gemacht habe, ist, einfach die änder ganz schmal umzubügeln, OHNE Nähen (die Zeit hatte ich heute nicht, leider - will ich ggf. noch nachholen) und das Ganze mit Reißzwecken an die Wand zu pinnen. Sieht gar nicht mal so schlecht aus, zumal ich andere Sachen (alte Kinderpostkarten usw) auch mit den gleichen Reißzwecken gepinnt habe - ich glaube, im Kinderzimmer ist das nicht so "schlimm"

 

Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, dann bitte noch melden, ich kann's ja jederzeit ändern...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.