Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine selbstgemachte Schneiderpuppe ( obs gelingt?? mal schauen)


reeni71

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

 

Ich bin gerade dabei eine Schneiderpuppe selbst zu machen und wollte euch daran teil haben lassen.

Mein erster Versuch mit dem KlebeBand ist kläglich gescheitert. Also habe ich die letzten Wochen mir viele Gedanken gemacht und viel im WWW gelesen.

 

Einige Beiträge im Netz erklären eine Puppe mit einem Gipsabdruck und Bauschaum . Leider gibt es mit dem Schaum Probleme. Denn er hat nach dem Trocknen oft versteckte Löcher .

Ein Beitrag habe ich gefunden in dem mit Pappmache gearbeitet wird.

Diese Idee habe ich aufgegriffen und mache es in einer abgewandelten Form.

 

Meine Puppe wird nicht weich sein so das man Nadeln rein stechen kann. Damit muss ich leben . Aber ich denke wenn eine richtige Schneiderin am lebenden Objekt abstecken kann , kann ich das auch irgendwann. Brauch halt nur ein bissl Übung.:)

 

Ich hoffe erst Mal das mein Vorhaben gelingt und ich in nächster Zeit wirklich eine eigene Schneiderpuppe habe. Drückt mir die Daumen:D

 

Grüßle reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • reeni71

    10

  • Abendwaerts

    3

  • Pinselwascher

    2

  • Susisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Klappt schon! ich drück Dir die Daumen. Ich habe auch eine.

Wegen des langen Stehens: je ein Stuhl links und rechts von Dir, dann kannst Du Dich zwischendurch mal abstützen. Mit dem Föhn zum Schluß arbeiten, dann trocknet es schneller.

Verstärkungslagen nach dem Trocknen von Innen aufkleben. Hüfte mit starker Pappe, die in Form geschnitten wurde, stabilisieren.

Zum Stecken: Überzug nähen aus dünnem Jersey. Und direkt auf der Puppe zusammennähen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal eine Liste was ich alles besorgt habe.

 

Gipsbinden ca 20 Stück ( 8 cm breit)

Frischhaltefolie

Creme

eine liebe Person die den Körper eingipst

ganz viel Zeitungspapier (bitte kein Glanzpapier)

Füll und Dämmschaum 1 Flasche - mal sehen ob ich die brauche

Tapetenkleister - der Billige langt.

Kontaktkleber

großen Pinsel

Eimer und Holzstab zum Kleister rühren

Wäscheständer (Der zum aufklappen)

Holzstab und Sonnenschirnständer

Shirt

dicke Pappscheibe für den Boden

 

Und ganz viel Zeit , muss ja alles gut trocknen

Bearbeitet von reeni71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi ,

den Abdruck habe ich schon . Das mit den Stühlen habe ich auch gemacht. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Wenn es nur was gegen schmerzende Füße gebe:Ddie waren am Schlimmsten

Eine Stunde still stehen und die Arme hoch halten und richtig Atmen ist echt anstrengend.

Man sollte auf jeden Fall vorher auf dem WC gewesen sein und was im Magen haben und richtig Atmen. Sonst könnte es sein das man umkippt.

 

Ich habe mich vorher mit Frischhaltefolie einwickeln lassen damit die Haare am Körper bleiben.Wer das wegen dem Schwitzen nicht möchte einfach den Körper gut mit Creme einschmieren

Und ganz wichtig keine Schuhe anziehen weil sich sonst die Körperhaltung ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

na das hört sich ja mal spannend an :-)

Nur damit ich es richtig verstanden habe: Du machst also quasi einen Abdruck von Dir nach dem Prinzip, wie man (oder jedenfalls ich in meiner Kindheit) früher die Sparschweine, wo man die Schnipsel mit Mehlkleister o.Ä. um einen Luftballon herumgeklebt hat ?

 

Muss das nicht eeeewig trocknen ? Und wie kommst Du da wieder raus ? oder hab ich es jetzt falsch verstanden :verwirrt:?

 

Ich setz mich jedenfalls dazu, weil ich solche Bastel-Experimente immer sehr spannend finde :-)

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe, hat sie von sich einen Gipsabdruck gemacht. Darin wird dann mit Pappmache die eigentliche Puppe (Innenabdruck) hergestellt.

 

@reeni71: Schaffst du es zwischendurch ein paar Fotos zu machen und uns zu zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

Mal noch ein paar Kleinigkeiten zum Gipsabdruck.

 

Schneidet die Gipsbinden in ca 10cm lange Stücke . Nehmt eine große Schüssel mit handwarmen Wasser. Und deckt den Boden gut ab.

 

Ich habe einen BH angezogen ( das hebt die Brust:D) und habe mich mit Frischhaltefolie einwickeln lassen.

Damit ich später eine einigermaßen gerade Puppe habe , hat mein Mann einen Meterstab genommen und vom Boden aus bis ca. Schambeimhöhe ausgemessen.

Diese Höhe nehmt ihr um den ganzen Körper und macht eine Linie. ( Bild habe ich dazu keines aber ich habe es euch mal aufgemalt.)

 

Nun lasst ihr euch eingipsen. Nehmt dazu einen Gipsstreifen den kurz ins Wasser legen und dann auf den Körper. Gut verstreichen nicht vergessen.

Der nächste Streifen sollte den Ersten immer überlappen.

Auf der Bauchseite sollte ihr etwas mehr Streifen legen da durch das Atmen

manche Stellen anbrechen.

An der unten gezeichneten Linie schaut ihr das ihr schön gerade gipst.

 

Wenn alles fertig ist, trocknen lassen. Ein Fön oder Ventilator hilft da

ungemein.

Nun macht ihr noch ein paar Orientierungsstriche an der Schulter und Hüfte. Die braucht ihr später beim Wiederzusammensetzen.

Und jetzt könnt ihr mit einer Schere an der Seite und die Schulter auf schneiden.

Legt die zwei Teile auf den Wäscheständer und lasst es min. zwei Tage durchdrocknen.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1870/medium/Ausmessen.jpg

 

Ausmessen.jpg

Bearbeitet von reeni71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut doch schon mal sehr gut aus. Die Idee mit den Markierungen ist gut, also gerade die parallel zum Boden.

 

Mir kommt da nur noch ein Gedanke: Macht es einen Unterschied ob man beim Eingipsen Barfuß ist oder Absatzschuhe an hat? (Also vom Ergebnis, nicht von der eigenen Konditionierung zum Stillstehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Klar mensch, eine parallele Linie zum Boden. Warum einfach wenns auch umständlich geht.

 

@Abendwaerts: Absatzschuhe verändern die Haltung. Die Brust hebt sich mehr und du hast ein ausgeprägteres Hohlkreuz.

Ich trage meist flache Schuhe also ist das bei mir schon richtig.

 

Aber die Frage ist schon berechtigt. Denn was ist wenn ich jetzt eine Bluse nähe mit den Maßen meiner Puppe . Und dann doch mal Absatzschuhe anziehe.

Ich denke dann könnten doch im Rücken Falten entstehen??

 

Vielleicht könnte da mal jemand von den Profis was sagen.

grüßle reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Pappmache auskleiden habe ich auch mal gemacht.

Erstmal brauchst du ein Trennmittel, nicht dass die Pappmache sich untrennbar mit dem Gibs verbindet.

Frischhaltefolie müsste gehen, aber dann braucht die Pampe lange zum trocknen.

Beachte, dass Pappmache den Gips aufweicht!

Ich würde empfehlen immer recht dünne Lagen aufzubringen, trocknen lassen, nächste Lage.

Weiterhin schrumpft Pappmache beim Trocknen. Das können dünne Lagen sicher auch besser ausgleichen.

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass bei der Aktion.

 

Unser Gips-Pappmache-Püppi ist ein sehr schönes und genaues Abbild der Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder da.

 

Leider muss ich euch entäuschen. Ich habe kein Pappmascheeabdruck gemacht. sondern ich kleister den Gipsabdruch mit Pappmaschee ein.(bin noch dabei)

So das eine Art Gipskarton entsteht.

 

Wichtig ist jetzt das ihr den Gips versigelt.Das heißt ihr müsst ihn mit Tapezier-Grund einpinseln. So kann der Gips nach dem Trocknen der Schicht kein Wasser mehr auf nimmt. Auch wenn die Flüssigkeit schnell trocknet lasst sie einen Tag liegen. sicher ist sicher.

 

Mein Mann mein man könnte auch Tapetenkleister zum Versiegeln nehmen das dauert halt ein bissl länger zum trocknen.

 

tapeziergrund.jpg

Bearbeitet von reeni71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du sie von außen beklebst, wird die Puppe ja größer als du eigentlich bist. Also der Gips ist ja schon ein paar mm dick und dann noch der Pappmache. Und du meintest ja schon, dass du den Bauch besonders verstärkt hast, dann ist das nicht einmal gleichmäßig größer.

 

Aber dafür sollte es am Ende wunderbar stabil sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern ich kleister den Gipsabdruch mit Pappmaschee ein.(bin noch dabei)

So das eine Art Gipskarton entsteht.

 

Oh, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich habe die Gipsform mit Pappmachée innen "ausgekleidet". Und den Gips dann entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch mal auf der web Seite von Burda eine Anleitung zum Selbermachen einer Schneiderpuppe.

Die habe ich mir gemacht. Das ging so:

 

Alten Pullover oder T-Shirt anziehen. Der Kragen muss am Besten bis zum Halsansatz reichen oder gleich Rollkragen.

 

Eine zweite Person wickelt dich dann mit den komplett benötigten Körperpartien mit Gewebe-Klebeband ein. Es gab dazu eine genaue Schritt für Schritt Anleitung.

Zum Schluß wird das "Korsett" samt altem Pullover oder T-Shirt am Rücken mit einem senkrechten Schnitt auseinandergeschnitten und vom Körper gelöst.

Dieser senkrechte Einschnitt wird dann wiederum verklebt. So erhält man eine passgenaue Silhouette der eigenen Körperform in 3D.

Anschließend wird der so entstandene Hohlkörper ausgestopft. Ich habe Holzwolle genommen.

Diesen oben am Halsauschnitt ebenfalls gut verkleben und unten eine passende Pappscheibe (vorher aufzeichnen und ausschneiden) als Abschluß einkleben. Diese Pappscheibe verhindert natürlich, dass sich das Füllmaterial verselbständigt und gibt der Puppe Form und Halt. Man kann dann in die Mitte der Pappscheibe noch ein Loch bohren, durch das man später einen Ständer einsteckt.

An dieser Puppe kann man dann auch die Kleidung mit Stecknadeln festheften. Sie wiegt nicht viel und liefert die perfekte Form! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr ,

 

@susisue : Habe ich probiert und ging total in die Hose. Nach dem ausziehen zog sich das Klebeband nach innen. Und beim ausstopfen hatte ich lauter Beulen drin.

 

@Pinselwascher: Das mit dem Gipskarton klappt nicht. Ich hatte eigendlich schon bedacht das die Puppe etwas größer wird . Habe sie vorgestern einmal zusammen gesetzt und ausgemessen. Und was soll ich sagen:(

Die ganze Puppe ist überall zwischen 2 u. 3 cm zu groß.

 

Also mache ich jetzt doch einen Pappmascheeabdruck vom Gipsabdruck.

Bin arbeite quasi seit gestern daran.

Mal sehen wie viel kleiner das Pappmache dann wird.

 

die neuen Bilder brauchen halt jetzt ein bissl . ( Trockenzeit)

Grüßle reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reeni,

 

schade, das es nicht geklappt hat. Ich habe das silberne genommen, das man auch reißen kann. Ich weiß jetzt nicht wie es heißt. Kostet fast nichts, gab es gerade wieder beim Discounter und bei mir hat es wunderbar geklappt! ;)

 

Netten Gruß und viel Erfolg!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.