Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinen waschen- Glanz erhalten???


brittaköln

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mithobbyschneiderinnen!!

Ich habe im Sommer schöne Leinensachen genäht aber auch gekauft. Diese Stoffe sind ja, wenn sie neu sind, oft wunderschön leicht glänzend und garnicht "labbelig". Gibt es Mittel und Wege (alte Hausrezepte oder chemische Keulen), um dies trotz Waschens zu bewahren???? Oder hilft da nur die Reinigung??:confused:

Zum Teil ist das, wie ich schon gemerkt habe auch von der Qualität abhängig, aber nicht nur.

 

Für Eure Erfarungen wäre ich dankbar:)

 

Liebe Grüße aus Köln sendet

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • brittaköln

    2

  • Helmuth der Schmied

    1

  • isi278

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Britta,

ich habe mal gegoogelt zum Thema und folgendes gefunden:

 

Leinen

Leinen ist ein Naturmaterial, das sich im nassen Zustand leicht zusammenzieht. Die ursprüngliche Form erhalten Sie zurück, indem Sie einfach das feuchte Kleidungsstück mit maximaler Temperatur bügeln. Um den Glanz zu erhalten, bügeln Sie das Kleidungsstück von der Rückseite.

 

Um die Farbe aufzufrischen hilft etwas Essig im letzten Spülgang.

Das ist auch bei Seide zu empfehlen.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gestern einen wunderschönen Leinenstoff (100% Leinen) gewaschen und da ist keinerlei Glanz verloren gegangen. Mit 30 Grad, und anschließend bei max. Temperatur mit dampf gebügelt. Sieht aus wie neu und ist auch nicht ein bißchen schlabbrig. Die Farbe ist leuchtend wie zuvor.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal vielen Dank!!! Feinwäsche habe ich auch immer gemacht, allerdings hab ich mich bei der Bügeltemperatur nicht so weit nach oben getraut:rolleyes: .

Werde ich ausprobieren!!!!!

 

Vielen Dank und weiter alles Liebe!

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher kam das Leinen "auf die Rolle", eine Trockenmangel oder Kalander. Das ist ein Riesenteil, auf dem die Leinenwäsche unter einer mit Steinen beschwerten Rolle hindurch lief. Durch den hohen Druck erhielt das Leinen ohne Hitzeeinwirkung seinen Glanz. (Das gegenteil ist die heute noch übliche Heißmangel).

 

Die Rolle gab es in den Gemeinden oft nur einmal, ähnlich wie den Dorf-Backofen - Frauen gingen dann an bestimmten Tagen mit ihrer Wäsche dort hin. Daher rühren wohl die Begriffe "Rolltag", "von der Rolle sein" und "auf die Rolle gehen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unsere Vorfahren haben das Leinen auf die "Bleiche" gegeben.

Die Teile wurden auf der Wiese ausgebreitet dem Sonnenlicht ausgesetzt und feucht gehalten.

Ich warne dringend vor den modernen Waschmitteln ("Weisser geht nicht") diese haben "Optische Aufheller" das sind Färbemittel die das Gewebe unter der Schwarzlichtlampe blau leuchten lassen und die gehen nie raus.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Trockenmangel", wat'n Quatsch! Kaltmangel ist der richtige Begriff.

 

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß man Leinen nicht heißer als 40 Grad waschen und nur auf niedriger Temperatur trocken (i.e. ohne Dampf) bügeln soll. Wohl alles Gründe, damit der Glaz erhalten bleibt.

 

An die Zeiten, wo ich mit meiner Großmutter die Wäschekörbe zur Bleiche schleppte und wo wir dann die Laken auf der Wiese ausgebreitet haben, kann ich mich noch gut erinnern. Danke Helmuth, dass du mir da eine Kindheitserinnerung zurückgerufen hast. Meine Oma hatte immer blütenweiße Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich als Textilreinigermeisterin muß hier mal eingreifen!

Also, Leinen kann theoretisch bis 95 °C gewaschen werden. Das hat Omi früher mit den Leintüchern auch gemacht.ABER nur mit weißen festen Geweben. Das heutige Leinen ist damit nicht zu vergleichen.

Leinen ist heute extrem ausgerüstet. Der Hersteller des Stoffes setzt verschiedene Methoden und Materialien (Chemie) ein um Leinen unseren heutigen Ansprüchen gerecht zu werden.

Leinen glänzt im normalen Zustand nicht. Dieser Glanz ist im Normalfall durch eine Ausrüstung des Stoffes und dem Kalandern (entspricht in etwa dem Mangeln) entstanden. Dieser Effekt vergeht aber meisten duch eine Pflege.

Eine Pflege in der Reinigung kann dies etwas hinauszögern aber mit der Zeit vergeht auch hier der Ausrüstungseffek-leider!

Das "lappige" des Leinenstoffes ist absolut von der Qualität und der Dicke des Stoffes abhängig. Abhilfe kann hier das Bügeln mit etwas Sprühstärke schaffen.

Ich hoffe ich konnte ein bischen zur Aufklärung beitragen.

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.