Zum Inhalt springen

Partner

Wie den BH am besten ändern?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe wiedermal einen Versuch mit einem Pinup 1230 gemacht. Die Körbchen mit leichtem Volumenvlies und BW-Jersy gefüttert. Das rechte Körbchen passt gut. Dafür ist die linke Seite von der Brustspitzemitte jeweils drei cm nach jeder Seite hin um ca 1 cm zu groß. Dadurch wirkt das Körbchen auch tütig. Wie bekomm ich das hin? An der Mittelnaht möchte ich nicht rumbasteln. Würde mir evtl. eine seitliche Stütze da helfen, weil dadurch die Brust ja zur Mitte geschoben wird? Irgendwo gab es mal eine Bilderanleitung mit so einer selbstgebauten Stütze. Leider habe ich auch nach drei Stunden Beiträge durchsuchen, diese nicht gefunden.

 

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    5

  • Sidschi

    3

  • cortadora

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Mittelnaht in der Mitte zu korrigieren ist gar nicht so schwer: Ich tacker den BH zur Anprobe zusammen und ziehe ihn an. Alles schön einsortieren. Dann bewaffne ich mich mit Stecknadeln und stelle mich vor den Spiegel. Das zuviel wird vorsichtig abgesteckt, nur da wo eben Luft unter dem Stoff ist. BH wieder ausziehen. Die Stecknadelpositionen markieren (ich nehme einen wasserlöslichen Filzstift). Die Körbchen wieder auftrennen und nach den gezeichneten Markierungen die Körbchennaht korrigieren. Dabei die Nahtzugabe nicht vergessen, weil markiert ist ja die Nahtlinie. Meist ist die Stecknadellinie etwas zackelig. Das einfach nach Augenmaß begradigen.

Jetzt kann man das Körbchen wieder zusammennähen.

 

Ich habe das schon mehrfach so gemacht und nie Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hat ein paar Tage gedauert bis ich wieder Zeit hatte.

 

Ich tacker den BH zur Anprobe zusammen und ziehe ihn an. Jetzt kann man das Körbchen wieder zusammennähen.

 

Was genau nähst du da alles zusammen? Die genaue Passform bekommt man doch erst wenn der BH schon ganz fertig ist. Nähst du da auch schon die Bügelbänder und die Gummis an? Mit welchem Stich arbeitest du da?

 

Würde mich seeehr interessieren! Bei den Körbchen sind wahrscheinlich nur 2 - 3 mm an der Brustspitze zuviel. Da die Körbchen mit Laminat gefüttert sind, steht die Spitze immer komisch vor und drückt sich dann unter Pullis zusammen. Das sieht einfach doof aus.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno, jetzt hat der Computer meine Antwort gefressen. Also noch einmal

 

Was genau nähst du da alles zusammen? Die genaue Passform bekommt man doch erst wenn der BH schon ganz fertig ist. Nähst du da auch schon die Bügelbänder und die Gummis an? Mit welchem Stich arbeitest du da?

 

- Ausschnittkante stabilisieren, wenn das geplant ist.

- Körbchen mit größtem Geradstich zusammennähen. Nahtzugaben NICHT zurückschneiden.

- Mittelteil an Seitenteile und Seitenteile an Rückenteile nähen, Nahtzugaben kürzen, absteppen.

- Körbchen mit größtem Geradstich in das UBB einsetzen.

- UBB-Gummi mit kleinem Zickzack annähen wie immer, den 3fach Zickzack aber noch nicht nähen.

- Bügelband mit größtem Geradstich annähen. Nahtzugabe NICHT zurückschneiden.

- Verschluss mit nur einer Geradnaht annähen.

- Träger hinten mit nur einer Geradnaht annähen. Vorne kann frau bei der Anprobe auf richtige Länge stecken.

- Bügel rein und anprobieren.

 

 

Bei den Körbchen sind wahrscheinlich nur 2 - 3 mm an der Brustspitze zuviel. Da die Körbchen mit Laminat gefüttert sind, steht die Spitze immer komisch vor und drückt sich dann unter Pullis zusammen. Das sieht einfach doof aus.

 

Ich arbeite nicht mit Laminat, könnte mir aber vorstellen, dass es bei dickem Laminat und einer kleinen Luftbeule schwierig wird das abzustecken. Dann würde ich das zuviel mit einer Hand mit spitzen Fingern abkneifen und mit der anderen direkt an der Fingernagelkante anzeichnen. Stückchen für Stückchen an der Luftbeule entlangarbeiten. Ich mache sowas immer vor dem Spiegel. Das geht ganz gut.

Zum Anzeichnen nehme ich einen wasserlöslichen Filzstift (Staedtler non-permanent Lumocolor).

 

Nach der Anprobe nehme ich alles wieder auseinander, schneide das Zuviel am Körbchen ab (Nahtzugabe nicht vergessen!!!!) und nähe dann "richtig" wieder alles zusammen. Das klingt nach viel extra Arbeit. Aber dafür bin ich auch sicher, dass das gute Stück am Ende passt. Die Änderungen übertrage ich dann auf die Schnitt-Teile.

Wenn du immer nur auf einer Seite eine Beule hast, wäre es überlegenswert, von vorneherein unterschiedliche Schnitt-Teile für beide Seiten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die "Anleitung"! Das Laminat ist nicht sehr dick. Da kann ich schon abstecken. Evtl. mach ich gleich einen Neuen ohne Laminat. Wenn die Passform dann stimmt, kann ich ja immer noch eine Einlage einarbeiten, bzw. den jetztigen ändern.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo sidschi

 

Ich hab ich getraut und von der Brustspitze am Ober und Unterkörbchen je 2 mm in einem leichten Bogen auf eine Länge von beidseites drei cm weggenommen. Nun gibt es keine Tüten mehr!!

Danke!

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...