Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Ursache für diese Falten


metamorphose81

Empfohlene Beiträge

ich hoffe, man erkennts so einigermassen...die am Rückenteil an der Ärmelnaht.

 

so...nochmal bessere fotos

IMG_0191.jpg.a6b9bfa8ca5d80b28268e0459aaf4407.jpg

IMG_0187.jpg.ee495f6eb334b1a7137e315677337bfe.jpg

Bearbeitet von metamorphose81
neue Grafik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • metamorphose81

    8

  • Lehrling

    1

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn ich die Jacke anhabe, sieht die Falte genauso aus.

 

hmm sieht man denn die ganze hrafik nicht? :-/

Bearbeitet von metamorphose81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welcher Schnitt ist das denn?

 

Der untere Ärmelpunkt sieht unterschiedlich aus, finde ich auch.

 

Wo sitzt denn die Ärmelnaht eigentlich - auf dem Bild sieht das so aus, als ob die Ärmel erst auf dem Oberarm anfangen, aber da täuscht vermutlich das Foto, oder? :confused:

 

Und die Ärmel sehen aus, als ob sie vom Armausschnitt "erwürgt" werden; als ob der Armausschnitt größer wäre als die Armkugel, dabei ist es doch immer andersherum bei diesen Jacken. Irgendwie sehr seltsam, finde ich... :o

 

Könntest du vielleicht noch ein paar besser ausgeleuchtete Fotos machen? Mit dem dunklen Stoff erkennt man da wirklich nicht viel... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht es so aus, als ob die rückenbreite zu groß wäre. die armlöcher sind gleich. habs daher nochmal mit hochgeklappten armen reingestellt.

 

 

NEUE Bilder im Einganspost

Bearbeitet von metamorphose81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armlöcher sind aber definitiv nicht ungleich.

 

Ausserdem sind die Falten auf beiden Seiten. Wenn ich die Ärmel bze die Jacke am Schulterpunkt des Armes mit zwei Fingern nach oben ziehen, verschwinden die Falten.

Der Schnitt ist für Schulterpolster gedacht, diese sind ja nun auch drin. Ich denke eher es liegt an der falschen Rückenbreite.

 

Vllt kann mir ja noch jmd etwas dazu sagen.

 

Aber bitte nichtmehr etwas zu ungleichen Armlöchern. Denn das wüßte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es daran liegt, kann ich das nicht einfach so am armausschnitt machen. das müßte ich am papierschnitt machen. das armloch darf davon ja nicht betroffen sein.

ich glaube ich schlaf nochmal drüber und werde den schnitt auch nochmal abzüglich der schulterpolstererhöhung abändern.

 

gnarf

 

dennoch danke für die antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Ärmel bze die Jacke am Schulterpunkt des Armes mit zwei Fingern nach oben ziehen, verschwinden die Falten.

Der Schnitt ist für Schulterpolster gedacht, diese sind ja nun auch drin.

Dann leg doch mal probehalber ein zweites Paar Schulterpolster unter; dann siehst Du gleich, ob das die Ursache ist.

Vielleicht hat Deine Schulterlinie ja mehr "Gefälle" als der Schnitt vorsieht?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne wissen, um welchen Schnitt es sich hier handelt.

 

Selbst konstruiert?

 

Also:

 

Die Ärmel sind DEFINITIV nicht richtig eingesetzt. Erstens ist der eine höher als der andere und sind genau dort eingehalten, wo sie nicht eingehalten werden dürfen. Sie rollen auch nicht an.

 

Wenn die Falten beim heben der Schulter verschwinden, dann ist wohl die Schulter zu gerade für deinen Körper.

 

Mein Vorschlag:

Ärmel raus, Fotos vom Sitz der Jacke bzw. der Armlöcher an DIR ohne Ärmel.

 

Falls die Schulter nicht schräg genug ist, dann musst du diese entweder mehr auspolstern und kannst den Ärmel so verwenden. Wenn nicht, musst du die Achselschräger deiner anpassen und die Kugel des Ärmels kürzen. Aber das sieht man erst ohne Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhhh...also drüber schlafen und änderungen aber erst morgen.

 

schnitt ist ein blazerschnitt burda...abgeändert. nicht selbst konstruiert.

von der seite gesehen ist der fall aber korrekt..überdehnt eher nicht, da ich ein nahtband aufgebügelt habe. aber hinten zu tief zuviel eingehalten...das könnte es sein.

 

ich denke ich werde morgen mal den hinteren teil des ärmels neu einsetzen.

 

danke und gute nacht :-)

 

p.s. mein anderer blazer...der samtene...den gibts noch- aber auf eis gelegt, da mich der samt echt in den wahnsinn trieb !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen, wenn du wieder frisch motiviert bist, würde ich die Ärmel komplett herausnehmen.

 

Nur weil es dir nicht überdehnt scheint, kann es dennoch sein. :p

Kenne das zu gut von meinen eigenen Klamotten. Irgendwer weist mich auf ein Problem und ich selbst bin erst immer überzeugt, dass es anders ist bis ich dann prüfe. Ich glaube für seine eigenen Sachen hat man immer einen anderen Blick.

Aufgebügeltes Nahtband ist ja auch keine Garantie... das dehnt sich auch. Auch die mit Kettfaden.

 

 

Um wie viel hast du das hintere Armloch denn eingebügelt? Gibt es da eine Vorgabe?

 

Das Problem schaut hier jedenfalls nicht gravierend aus! ;)

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ...guten Morgen.

 

Da mein Kleiner mich schon 3Uhr geweckt hatte, stand mir sehr viel Zeit zu ;-)

 

Da habe ich mein Köpfchen mal etwas angestrengt und erstmal den Schnitt mit dem Original verglichen.

Zeichenfehler kann ich ausschliessen.

 

Dann habe ich Armlochumfang und Ärmelumfang ausgemessen. Daraus ergab sich eine Einhalteweite von 6,89cm.

 

Danach habe ich selbst nochmal die sonst übliche Einhalteweite für "einfache "Stoffe bzgl des Einhaltens berechnet und kam auf den Maximalwert von 4,28cm.

 

Was mich dazu noch wundert, dass Burda den Schnitt für Krepp angibt...

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieses Gewebe schwerer einzuhalten sein möge als meine reine Schurwolle.

 

Fazit...ich empfinde 6,89cm als recht reichlich.

 

Frage: Was sagt ihr?

 

LG

 

 

p.s. Ich habe den Ärmel nun mit 5 Ärmelpunkten versehen, den Ärmelausschnitt auch sodass ich die Einhalteweite nun optimal einhalten kann.

Mal schauen was das gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6,89cm?

 

Ich nehme MAXIMAL 12%... das sind dann aber höchstens 6,5cm und das ist schon Herrenschneiderqualität und funktioniert nicht mit jedem Stoff....kann ich mir bei Burda nicht vorstellen.

 

Wo hast du denn gemessen? Am Schnitt oder am fertigen Ärmel/Armloch?

Dann kann es sein, dass du durch die Nahtzugaben einen Fehlmessung durchgeführt hast.

 

Kannst du uns den genauen Schnitt sagen?

Hast du was am Armloch verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, ich habe an der Nahtzugabe gemessen. Nahtzugabe habe ich aber auch nur 1cm. Wieviel könnte das denn ca ausmachen?

Aber es ist wirklich sehr viel Mehrweite. Es ist nicht der erste Ärmel den ich einsetze und ich habe dasselbe Modell mit einem schwierigeren Material (Baumwolle/Synthetik) genäht. Da ging es garnicht. Mit ach und krach habe ich die Ärmelnaht ohne Falten hinbekommen, jedoch ging rein garnichts reinzubügeln.

 

Am Ärmel habe ich nichts geändert.

 

Aber ich bin gerade dabei ihn um einen kleinen Mehrbetrag zu verringern , weil ich den Blazer auch mit anderen Materialien verarbeiten möchte.

 

Ich habe eben festgestellt, wenn ich die Jacke vorn schliesse, verringern sich die beiden Falten. Also halte ich ihn einfach nur nocheinmal neu ein.

 

Der Schnitt ist aus der Burda 3/09 Modell 110.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das ist alles ein wenig schwammig.

Mit dem Schließen sollte das nichts zu tun haben!

 

Wie viel das ungefähr ausmacht? Nee nix ungefähr! Du musst am Schnitt messen. Ohne NZ.

 

Wenn du auf das Ergebnis kommst, dass der Ärmel wirklich zuviel Mehrweite beeinhaltet, dann würde ich sie rausnehmen.

 

Hast du noch genug Stoff? Dann neuzuschneiden oder den Ärmel verwenden. Wird dann nur etwas kürzer oder du bringst die Mehrweite in einen Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, ich habe an der Nahtzugabe gemessen. Nahtzugabe habe ich aber auch nur 1cm. Wieviel könnte das denn ca ausmachen?

 

Je nach Armkugelform durchaus 3 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du da ungefähr mißt, ungefähr zwischen den Einhaltepunkten einhälst und ungefähr auf der Nahtlinie nähst - dann wird es hinterher auch nur ungefähr passen und sitzen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.