Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Microfaser von Tchibo?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Grad bin ich dabei, herauszufinden, wie ich mit meiner alten Nähmaschine verschiedene Stretchstoffe verarbeiten kann.

Mein Ziel wäre, Unterwäsche, Schlafhosen etc. nähen zu können.

 

Von Baumwolljersey habe ich im Moment total die Nase voll - der lässt sich mit meiner Maschine kaum so nähen, dass ich mit den fertigen Sachen auf die Strasse traue.

Mit Badestoff habe ich aber schon gute Erfahrungen gemacht.

 

Die Sachen, die ich nähe, muss ich aber alle zuerst etwas austesten: passen die Schnitte, wie gross muss ich zuschneiden (wg. elastisch) etc. etc.

Bisher habe ich mit alten Bettbezügen, T-Shirts und Baumwollköperresten mit Elasthananteil herumprobiert.

Jetzt habe ich gesehen, dass es bei Tchibo am Mittwoch Microfaser-Bettwäsche gibt. Ich dachte mir, ich könnte so ein Teil kaufen, um damit weiterzuüben, bevor ich mir teuren Wäschejersey oder Wäschemicorfaser kaufe und mich dann nicht mehr traue, Probeteile zu nähen.

 

Aber lieber erkundige ich mich vorab bei euch:

Hat jemand schon mal Tchibo-Microfaser(-Bettwäsche) zweckentfremdet und damit etwas genäht? Lässt es sich einigermassen sinnvoll verarbeiten? Und ist es mit der "echten" Wäsche-Microfaser von der Verarbeitung her vergleichbar?

 

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen!

Und ich hoffe, das Thema ist hier richtig und ich trete niemandem auf die Füsse, weil ich Billigstoff kaufen möchte. Habe ich dann mal Schnitt und Verarbeitung raus, kaufe ich mit grösstem Vergnügen bei den bekannten Shops (Ela, Sewy,...) guten Stoff ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    4

  • Rumpelstilz

    4

  • wölfin

    2

  • bella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich glaube nicht, daß es sich bei der Bettwäsche um eine elastische Mikrofaser handelt, die man ja lieber zum Dessous nähen nimmt...:o

Aber Erfahrungen damit habe ich keine.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf jeden Fall auch Spannbettlaken, mindestens die werden elastisch sein, nehme ich an.

 

Nicht unbedingt.

 

Meine Biber-Spannbettlaken haben als einzige "Elastizität" ein an den Aussenkanten eingenähtes Gummiband.

 

Der Stoff selbst ist aber so was von unelastisch.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aldi Süd gibt es nächste Woche Spannbetttücher aus Microfaser-Interlock. Der ist garantiert elastisch.

 

Als ich heute morgen den Prospekt gesehen habe, war mein erster Gedanke auch, was man daraus evtl. nähen könnte. :D

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir das Tchibo-Angebot noch angeschaut und folgendes Zitat aus der Artikelbeschreibung kopiert.

 

Microfaser-Qualität:

Dieses Spannbettlaken aus hochwertiger, feinster Microfaser ist superweich, leicht und atmungsaktiv und besonders angenehm auf der Haut. Die fein gewebte Qualität sorgt für einen optimalen Feuchtigkeitstransport, ist temperaturausgleichend und schafft so ein perfektes Schlafklima.

 

"Fein gewebte Qualität" hört sich nicht nach Jersey an. Für Schlafanzughosen könnte es trotzdem der richtige Stoff sein.

 

LG

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nimmst du denn keinen Sommerfrottee für Schlafis...bei Ebay ( Boda Textil) gibts einen super Frotteestoff und zuden richtig günstig:)

 

...ich werde mich bei dem Händler wohl richtig damit eindecken..:) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach nochwas, also bevor ich jetzt Bettlaken oder Bettwäsche zerschnippeln würde ( da blutet mein Herz...)

bestelle dir doch bei Buttinette Interlockjersey, der ist richtig gut ( die berücksichtigen auch Farbwünsche bei den Sparpaketen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestelle dir doch bei Buttinette Interlockjersey, der ist richtig gut ( die berücksichtigen auch Farbwünsche bei den Sparpaketen)

Na ja, bei Marine und rot kam dann hellblau und rostorange raus:mad: Aber für Schlafanzüge und Probeteile nicht ganz so wichtig.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich hier zuerst gefragt! Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass es nichtelastische Spannbettücher gibt! Ich hätte diese wohl unbesehen gekauft. Vielen Dank - auch wenn es schade ist, dass meine Idee jetzt wohl nicht klappt.

 

Aber der Vorschlag mit Butinette ist nicht schlecht. Ich habe das nicht gekannt!

Ein Paket Interlock-Reste von Butinette (oder ev. Elastik-Rippenstrick?) lasse ich wohl kommen! Die Farben sind mir wirklich nicht sooo wichtig - erst mal sehen, wie es funktioniert beim Nähen.

 

 

Und ich habe mir heute nicht verkneifen können, im Stoffladen ein kleines Stück Viskose-Lycra-Jersey zu kaufen. Der fasst sich enorm schön an. Mal sehen, ob ich den besser verarbeiten kann als normalen Baumwolljersey.

 

 

Und nach elastischer Microfaser werde ich weiterhin Ausschau halten...

Besten Dank für die Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mango,

 

"Fein gewebte Qualität" hört sich nicht nach Jersey an.

Auf diese Aussage kann man sich nicht so verlassen. Ich sehe sehr oft, dass auch Wirk-oder Strickware als Gewebe bezeichnet wird, meistens das schon klaaische Wort: "Mischgewebe".

Das hab ich sogar schon mal in einem Internetshop als Bezeichnung für Garn gesehen.

Also, besser selbst gucken.

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mango,

 

 

Auf diese Aussage kann man sich nicht so verlassen.

 

@Ursel,

 

deswegen habe ich ja auch vorsichtig formuliert und geschrieben "hört sich nicht so an" und nicht "das ist definitiv kein Jersey". :D

Die Marketing-Leute, die solche Texte verfassen, sind ja keine Textilspezialisten, sondern müssen sich jede Woche für was anderes etwas einfallen lassen.

Jetzt hoffe ich mal, dass wenigstens der Interlock vom Aldi wirklich einer ist.

 

LG

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde natürlich Morgen trotzdem nachschauen, ob es ev. doch Jersey ist!

 

Die Aldi-Vorschau für Interlock finde ich aber leider nicht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aldi-Vorschau für Interlock finde ich aber leider nicht... :(

 

Die ist auch noch nicht online, erst ab morgen (Donnerstag), den gedruckten Prospekt für die ganze nächste Woche gibt es aber schon seit Montag.

 

LG

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich habe Microfaser Bettwäsche und auch Bettlaken. Die sind allerdings nicht elastisch aber suuuuper tolle Qualität.

 

Gruß Gabi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...