Zum Inhalt springen

Partner

"Chinesische" Rosen, wie gehts ?


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eine Anleitung für eine Rose:

 

http://photo.163.com/photos/zyy5210/15780058/#p27

 

Das Prinzip ist klar, Quadrate falten und die Dreiecke ineinander verschachteln. Bei drei Teilen geht das ja noch Problemlos, aber dann........

 

Wie schaffe ich es die Dreiecke alle im gleichen Winkel anzuordnen?

 

Und wenn ich dann meine vier Lagen aufeinander genäht habe wie geht es dann weiter?

 

Oder gibt es vielleicht eine deutsche Anleitung?

 

 

 

So, da hat was mit dem Verlinken nicht geklappt, eigentlich wollte ich nur das rechte obere Bild zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    6

  • Piezi

    5

  • noz!

    3

  • gabi die erste

    3

Das Prinzip ist klar, Quadrate falten und die Dreiecke ineinander verschachteln. Bei drei Teilen geht das ja noch Problemlos, aber dann........

 

Wie schaffe ich es die Dreiecke alle im gleichen Winkel anzuordnen?

Tja, da helfen dann schablonen, oder einfach nur probieren. Denke ich, gemacht habe ich die auch noch nicht, sieht aber spannend aus.

 

Und wenn ich dann meine vier Lagen aufeinander genäht habe wie geht es dann weiter?

So wie ich das auf dem bild sehe, wird ringsrum eine naht angebracht, um die dreiecke zu stabilisieren und dann kommt ein umrandungsstoff drumrum. Guck mal auf dem bild, da ist der stoff ringsrum ein anderer, als die blumendreiecke.

 

Viele grüße und vielen dank für den link, die blumen gefallen mir sehr.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da helfen dann schablonen, oder einfach nur probieren.

 

Viele grüße und vielen dank für den link, die blumen gefallen mir sehr.

Gabi

 

 

Probiert hab ich doch schon so viel;);),

 

den Link habe ich neulich hier entdeckt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Dreiecke alle im gleichen Winkel anzuordnen?

 

Und wenn ich dann meine vier Lagen aufeinander genäht habe wie geht es dann weiter? ....

... wenn ich dieses Bild richtig interpretiere dann nähst Du rund um Deine "Rose" 3cm breites (Schräg-?)Band.

Aber reine Vermutung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaethchen,

 

ich würde mir eine Schablone anfertigen von der Größe der fertigen Rose - auf Bild 3 siehst Du einen Kreis mit Radio 4,5 cm, das scheint die Schablone zu sein.

 

Wenn Du dieses Bild 3 weiter anschaust, siehst Du unten Zeichnungen, wie die Stoffe gelegt werden müssen.

Ich seh das so:

1. Lage 3 Dreiecke, Mitte geschlossen

2. Lage 5 Dreiecke, in der Mitte muß ein gleichseitiges fünfeckiges Fenster zu sehen sein

3. Lage 6 Dreiecke, in der Mitte muß ein gleichseitiges sechseckiges Fenster zu sehen sein

4. Lage 7 Dreiecke, das Fenster in der Mitte ist siebeneckig.

 

Die einzelnen Lagen würde ich gut stecken und kreisförmig zusammennähen (hierfür würde ich mir eine Schablone fertigen und die Nahtlinie vorzeichnen.

Wenn alle 4 Lagen fertig sind, diese aufeinanderlegen, zusammen rund schneiden und nochmal rundrum zusammennähen.

Auf dem Bild 4 der Serie (die Seite, auf der das Schlüsseletui geöffnet ist) ganz oben sieht zwei Abbildungen mit dem Rundschneiden.

 

So ganz mittig müssen die Lagen gar nicht aufeinanderliegen.

Wenn Du Dir das Bild des geschlossenen Nähetuis auf dem 3. Bild nochmal anschaust, siehst Du, daß die Mitte gar nicht in der Mitte ist, sondern leicht nach oben verschoben.

 

Grüßle

Birgit aus dem sonnigen Schönaich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Birgit-Patch an. Man sieht ja auch jeder Lage den rungesteppten Kreis, mit dem die Dreiecke verbunden werden. Dann aufeinander legen.

 

Auf dem Bild ist noch ein Kreis von 4,5cm Radius, mit dem wird die "fertige" Rose verstürzt.

 

Wenn man da beim Rundsteppen alle erwischt, reicht das! Ansonsten eben noch mal zwischendurch die Lagen verbinden - jeweils auf der Kreisstepplinie.

 

Die sehen echt klasse aus diese Rosen!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut,

 

dann schliessen wir uns Birgits Meinung an, alles nicht so exakt sehen :D

 

ich werde unter diesem Aspekt die Sache nochmals in Angriff nehmen.

 

Mein ureigenes Problem ist nur, dass ich im Sternzeichen der Jungfrau geboren wurde, und die sind bekanntlich 1000%:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so vorgehen.

1. weißes Quadratt als Unterstoff.

2. Darauf dann das rosa Quadratt legen, darunter etwas Füllwatte legen und zu einem Kreis nähen.

3.In jedes Quadratt, daß zum Dreieck gefaltet wird eine kleine Wurst Watte packen und rund um den rosa Kreis nähen.

4. Dabei wie beim crazy Patchwork der Reihe nach immer etwas versetzt arbeiten und mit größer werdenden Quadraten pro Runde arbeiten.

 

Hoffe es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

es sind keine Chinesische Rosen, sondern Japanische!

 

Da die Kanji extrem klein geschrieben sind und mein Kanji Kenntnisse ist nicht sooo gross - ca. 50 Zeichnen :( (Ich kann viel besser Hiragana, eine die drei Schriftarten vom Japanischen, und Deutsch - meine Muttersprache ist Englisch) bin ich wahrscheinlich nicht viel Hilfe. Allerdings was ich dort entziffern könnte/kann:

 

A2 zuerst wird von 'drei' geredet danach von 'zwei'

A3 zuerst wird wieder von 'drei' erzahlt, später wird der Zahl 'vier' genannt.

 

Bis ich so fließend bin in Japanisch die Anleitung voll zu übersetzen, sind deine Rosen sicherlich schon längst fertig, trotzdem bleibe ich bei dem lernen - es gibt viele tolle Patchwork und Co Bücher auf Japanisch.

 

Liebe Grüße,

elizabeth-ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehe ich hier einige falsch, aber in der zweiten Reihe erstes Bild ist eigentlich alles erklärt. Auch ohne Japanischkenntnisse.

 

Vielen Dank auch für den tollen Link! Die Japaner haben manchmal einfach super gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilmien,

 

die Anleitung die du empfehlst gehts darum den Schüsselanhänger zu herstellen und nicht die Rose.

 

Mit meiner Brille und einer Lupe habe ich nochmals versucht die Kanji lesbar für mich zu machen um es zu übersetzen - leider ohne Erfolg :( Ausser, dass unter den Anleitung um den Schüsselanhänger zu machen, muss Frau B2, C2 und C3 etwas 'oben' tun. Leider kann ich nicht mehr entziffern, die Kanji ist einfach viel zu klein, sogar mein bester Freund, der Japaner ist, kann es nicht lesen!

 

Liebe Grüße

elizabeth-ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen hab ich Zeit da mach ich mich dahinter. Ich werde es mit gefalteten Einkaufszetteln versuchen und dann Runde für Runde seperat zusammen kleben und als Schablone benutzen.

 

Woher die Sinneswandlung 7 mal gerade sein zulassen?

Habe gerade im Mathelexicon die Berechnungen eines Vieleckes versucht zu verstehen.:( Aber 30 Jahre nach Schulabgang muss man ja nicht immer noch alles wissen, gell:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es inzwischen ausprobiert, und es hat ganz prima geklappt. Erst hab ich einen Kreis aus Stoff als Grundlage genommen und dann kleine Quadrate aus Stoff. Maße hab ich frei nach Schnauze, aber ich meine auf der Anleitung (S.22) kann man lesen, dass die Kantenlänge der Quadrate 5 cm sein soll. Bei den ersten Quadraten legt man, bevor man sie zu Dreiecken faltet, Füllwatte rein, so dass die nachher so eine leicht gewölbte Blütenform bekommt.

Die Dreiecke dann sozusagen im Kreis zusammenlegen, auf die Mitte des Kreises stecken, Kreis drumherumnähen - fertig. Dasselbe danach mit 5, dann mit 6, dann mit 7 Stücken, die man immer so kreisförmig zusammenlegt. Allerdings nur beim ersten Mal mit Füllwatte füllen, die Runden danach nicht mehr - hab ich probiert, sieht sch**** aus. ;) Höchstens vielleicht ein ganz ganz dünnes Vlies für ein bisschen Halt, aber nichts wirklich fluffiges nehmen. Ich zeig euch mal ein Foto von meinem Versuch, da habe ich allerdings vergessen, die ersten drei Dreiecke schön zu füllen, daher sieht sie noch etwas platt aus, und es fehlt auch außenrum noch ein Kreis mit 7 Teilen.

 

japanrose.jpg

 

Vielleicht wäre es auch noch hübscher, wenn man die Kreise etwas enger umeinander legt. Zum Schluss müsste man dann Schrägband rundherum machen und das Täschchen zaubern, indem man die Unterseite macht und dann RV einnäht. Das ist nicht so meine Spezialität, vielleicht kann mir da mal einer einen Tipp geben??? Ich liebe diese kleinen Täschchen und so, aber ich weiß nicht wie das mit dem RV geht.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, diese Tasche zu machen mit den Rosen in Hexagonform, irgendwie gefällt mir die. Danke für den tollen Link, da sind ja noch zig geniale Ideen. Hab jetzt auch eine Quelle gefunden, wo man die japanischen Hefte in Deutschland bekommt. Aber da muss ich erst noch ein bisschen sparen ... ;)

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Bei mir ist, wie man sieht, das Fünfeck und das Sechseck auch nicht perfekt so, dass alle Winkel gleich sind - aber ich glaube, das muss auch echt nicht sein, schließlich ist das ja hier eine Blüte und kein geometrisches Objekt.

Wenn man etwas gröber gemusterte Stoffe nimmt und dann auch alle Lagen mit dem gleichen Stoff macht, also nicht wie ich hier in dem Versuch jede Lage mit einem anderen Stoff, dann fällt das sowieso weniger auf, denke ich. Zeigt doch auch mal eure Teile!

 

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käthchen, da hast Du aber einen tollen Link ausgegraben! Ist schon was daraus entstanden???

 

Hallo Piezi, sieht ja toll aus, Deine Rose. Vielleicht ist es einfacher, den RV zwischen 2 Streifen zu nähen und dann den Streifen an die Rose.

Ich bin außerdem noch neugierig, wo es die Japanischen Bücher hier gibt. Verrätst Du bitte bitte wo? Dann schenk ich Dir einen Geldesel, hi hi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja meines ist auch fertig und sieht dem von Piezis sehr ähnlich.

 

ich habe nur 3 Kreise verwendet, eine Mitte mit 3 Ouadraten und einen äußeren Ring mit 6 Quadraten. Beide werden im 60 Gradwinkel angeordnet und sehen so sehr gleichmässig. Den mittleren Ring habe ich dann Frei Schnautze gelegt, er hat die gleichen Unregelmässigkeiten wie Pezis´s.

 

Dann habe ich das ganze zusammen im Kreis gesteppt und anschliessend noch auf ein grösseres Stück Stoff. Nicht wie pezis, die ja schon mit einem Kreis angefangen hat.

 

Dann Kreis auschneiden und mit Schrägband einfassen. Der Boden wurde gedoppelt und hat mit Vlies etwas Volumen bekommen, abgesteppt und mit Schrägband eingefasst.

 

GANZ WICHTIG: macht euch das Schrägband selber und näht es so an, dass es innen eine breite Nahtzugabe hat. Ihr solltet es von der rechten Seite knappkantig absteppen und innen sollte gut 7mm überstehen.

 

Nun legt ihr die beiden Kreise so aufeinander, dass die Schrägbandeifassungsenden knapp nebeneiander liegen.

 

Da kommt nun eine Stecknadel rein. Und dies sollte der Mittelpunkt der zugenähten Seite sein.

 

So,nun zum RV.Gegenüber der Stecknadel eine Zweite platzieren. Das ist die Mitte des RV´s. Ausmessen wo der RV nun anfängt und nun einnähen.

 

GANZ WICHTIG: NUR auf der breiteren inneren Nahtzugabe des Schrägbandes nähen!!

 

Nun ist der RV drin und die andere Seite noch offen. Schön die offene Seiten der Kreise feststecken und die RVenden nach innen drücken und gut einen cm über den Anfang und das Ende des RV´s nähen. So verschwindet des etwas unschöne Beginn und das Ende das RV`s im Täschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin außerdem noch neugierig, wo es die Japanischen Bücher hier gibt. Verrätst Du bitte bitte wo? Dann schenk ich Dir einen Geldesel, hi hi.

 

Also ich hab Zeitschriften bei http://www.suesquiltshop.de/shop/ gefunden, aber in dem Shop ist mir das Porto immer zu teuer. ;)

Und dann gibt es eine tolle Auswahl bei http://www.quiltzauberei.de/

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...