Zum Inhalt springen

Partner

Der kleine Vampir


Teddybaer1968

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein 10 jähriger Sohn hat 'Der kleine Vampir' gesehen und möchte jetzt zu Fastnacht so aussehen :-) Hat vielleicht einer von euch eine Idee wo ich so ein Schnittmuster herbekomme ? Die Epoche wird im Film mal mit Shakespears Zeiten benannt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marie85

    3

  • Teddybaer1968

    2

  • schwarzerrabe

    1

  • Sternenschnuppe1

    1

Also mein großer Sohn ist auch mal als Vampir zum Fasching gegangen. Ich habe Ihm einen Umhang genäht und dann ein schwarzes Shirt und eine schwarze Hose. Der Umhang ist aus einem alten schwarzen Rock von mir entstanden. habe eine Seitennaht aufgetrennt und da das Bündchen etwas vergrößert, so dass es wie ein Kragen aussieht, der an den Seiten etwas umgebügelt wird. Zum Verschliessen kann man Haken und Öse nehmen oder einfach mit an jeder Seite ein dünnes Bändchen annähen.

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

danke für Deinen lieben Tip, aber mit so einem Kostüm darf ich nicht ankommen. Schwer zu erklären, im Film ist das ein mittelalterliches Jäckchen, sieht schon leicht vermodert aus mit engen Hosen und hohen Lederstiefeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ein mittelalterliches Kostüm habe ich heute im Stoffladen gesehen. Bei Burdamoden im Ordner. Schau doch mal unter Burda-moden.com...

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich möchte mir unbedingt einen Vampirumhang nähen, weil ich ein großer Fan vom kleinen Vampir bin. Alleine deswegen werde ich nun mit dem Nähen anfangen. Ich habe eine Singer 351 geerbt, mit der ich mein Glück versuchen werde. :kratzen:

 

Na ja ein Schnittmuster habe ich jetzt leider auch nicht, ich möchte ja auch das der Umhang so wird wie in der Fernsehserie aus den 80er Jahren. Also muss ich mir das selber basteln.

 

Da ich ja ein völliger Laie bin habe ich natürlich noch ein paar Fragen und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Also ich habe schon mal mit einer Nähmaschine genäht, so ist das nicht, aber das ist auch schon lange her, das war damals im 9ten Schuljahr oder so. :rolleyes:

 

Wie erstellt man denn am besten ein Schnittmuster bzw. ist das überhaupt notwendig? Ich hatte mir vorgestellt, das ganze vielleicht einmal aus Zeitungspapier zu basteln. Wäre das ratsam?

 

Und dann wäre es wahrscheinlich auch gut, wenn ich mit einem Innenfutter im Umhang arbeite, oder? Also dass ich zwei Stoffe aufeinander lege, oder wird das dann zu dick? Das soll ja schon noch leicht und fluffig aussehen. Aber gleichzeitig will ich auch keine allzu auffälligen Nähte haben. Oder hat vielleicht jemand von euch ein Schnittmuster von einem Umhang, sodass ich es nach meinen Bedürfnissen und Vorstellungen umändern kann.

 

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann bzw. dass ich erst mal einen Rat bekomme, bevor ich mich ans Werk wage.

 

LG,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie

 

Guck mal bei den Faschingsschnitten von Burda http://www.burdamode.com

Nr. 2494 Cape bei den Faschingschnitten ist vermutlich was Du suchst.

 

oder Nr. 2462 ist ein Feldermauskostüm aus Overall mit Umhang

Oder bei den Kindern 2791 Bat-Boy + Vampir

 

Es gibt immer eine technische Zeichnung, die einen Eindruck von den Schnitteilen vermittelt.

 

Ansonsten kannst Du auch noch auf http://www.schnittmuster.net

suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie85,

versuchs doch mit einem einfachen Tassel-Mantel in Schwarz. Ist einfach und kann man notfalls noch mit einem Kragen garnieren.

Der Tassel-Mantel ist ein Halbkreis-Mantel (du schneidest aus dem SToff einen Halbkreis mit deiner Schulter-Boden-Länge zu). Früher wurde er dann ohne Halsausschnitt einfach umgelegt und vorne mit einer Tassel (daher der Name) geschlossen. Wenn du es ein bisschen aufpeppen willst, dann mache in die Mitte einen Halsausschnitt und nähe an diesen Halsausschnitt einen Kragen dran. Die Naht verdeckst du mit einem Bindeband. Fertig ist der Vampir-Umhang.

Nach Geschmack kannst du das Ganze noch rot füttern oder auch nicht.

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...