Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sweat als Mantelfutter?


luischen110

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinschaft! :)

 

Ich brauche eure Hilfe (und hoffe, ich bin im richtigen Forumsteil...). Ich möchte mir aus Walk einen Mantel nähen, nach einem Ottobre-Schnittmuster. Konzipiert ist der Schnitt für einen festen Steppstoff und ein festes Futter. Ich möchte ihn gerne figurbetont nähen, und deshalb elastische Stoffe verwenden. Jaaa, der Walk war schnell gefunden, aber jetzt bin ich so unsicher wegen des Futters... :confused:

 

Es soll ein wirklich warmer Wintermantel werden (denn nach dem Winter ist vor dem Winter :D ), deshalb habe ich "normalen" Futterstoff (auch elastischen) eigentlich ausgeschlossen.

 

Was meint ihr zu Sweat als Mantelfutter? Oder wird das zu "wurschtelig" beim An- und Ausziehen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Wie habt ihr eure Mäntel gefüttert?

 

Vielen Dank schon einmal,

liebe grüße,

Luischen110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luischen110

    6

  • lea

    2

  • Bineffm

    2

  • Calia74

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Luischen,

meinen aktuellen Wintermantel habe ich aus Doubleface Softshell-Fleece genäht. Die raue, unrutschige Fleece-Innenseite ist nicht wirklich praktisch...

Gekaufte Kinderjacken sind oft mit Fleece, Jersey oder Sweat gefüttert, die Ärmel oft mit rutschigerem normalen Futterstoff.

Vielleicht kannst du dreilagig arbeiten? Denn gerade, wenn's figurbetont werden soll, ist unrutschiger Stoff bestimmt nicht vorteilhaft...

 

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luischen,

meinen aktuellen Wintermantel habe ich aus Doubleface Softshell-Fleece genäht. Die raue, unrutschige Fleece-Innenseite ist nicht wirklich praktisch...

Gekaufte Kinderjacken sind oft mit Fleece, Jersey oder Sweat gefüttert, die Ärmel oft mit rutschigerem normalen Futterstoff.

Vielleicht kannst du dreilagig arbeiten? Denn gerade, wenn's figurbetont werden soll, ist unrutschiger Stoff bestimmt nicht vorteilhaft...

 

Liebe Grüße,

Calia

 

Danke, Calia74, für deine schnelle Antwort! Du meinst also im Ärmel eine Lage Walk außen, eine mittlere Lage Warm, eine innere Lage Futterstoff? Wie ist es denn mit deinem Mantel, bleibst du da hängen?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bleibst beim An- und Ausziehen im Ärmel hängen - und der gesamte Mantel bleibt - vor allem, wenn er figurbetont geschnitten ist, auch dauernd an Dir kleben. Normaler Futterstoff ist glatt, wenn Du da die Arme hochhebst und deshalb der Mantel nach oben wandert - dann rutscht er anschließend von alleine wieder runter. Bei Sweat hast Du dann quasi einen Wulst unter den Armen und mußt den Mantel erst wieder nach unten ziehen.

 

Wenn es wirklich warm sein soll

-warmen und vor allem winddichten Oberstoff verwenden. Walk gibt es ja in sehr unterschiedlichen Qualitäten - der sollte halt schön dicht sein.

- eine Zwischenschicht aus Woll-Watteline einarbeiten - die ist relativ leicht und wärmt sehr gut

- und dann innen ganz normal mit Futterstoff abfüttern.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so in etwa... Aber vermutlich müsste man die drei Lagen miteinander verbinden. Vielleicht die inneren beiden miteinander versteppen? Oder den Walk mit der ersten Lage, vielleicht mit netten Zierstickereien?

Ich stelle es mir nicht so einfach vor, drei Lagen rutschfrei zu verarbeiten.

Evtl. wär es auch eine Idee, den Walk mit der warmen Einlage mit Sprühzeitkleber zu verbinden und dann "normal" zu füttern - hängt aber davon ab, ob du den Walk waschen kannst/möchtest, um die Kleberückstände zu entfernen...

Bei meinem Mantel habe ich schon das Gefühl, dass die Ärmel nach oben wandern und je nach Bewegung Falten bzw. Schrägzüge entstehen.

LG,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Hm, ich hatte mir das so kuschelig vorgestellt mit Walk und Sweat...

Aber ich will auch nicht dauernd herumzuppeln müssen.

Ich habe auch schon nach elastischem Steppfutter geschaut, aber nix in die Richtung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Konzipiert ist der Schnitt für einen festen Steppstoff und ein festes Futter. Ich möchte ihn gerne figurbetont nähen, und deshalb elastische Stoffe verwenden.

Der Mantel wird nicht dadurch figurbetont, dass Du einen elastischen Stoff nimmst, sondern dadurch, dass der Schnitt entsprechend konstruiert ist.

 

Wenn Du den "Strick"-Charakter von Walk erhalten willst, verarbeitest Du den am besten ganz ohne Futter und Einlagen.

Wenn es aber richtig warm werden soll, kommst Du um ein warmes Zwischenfutter oder um Steppfutter nicht herum. Baumwoll-Sweat halte ich für völlig ungeeignet - nicht nur, weil er nicht "rutscht", sondern auch, weil Baumwolle kaum wärmt, aber dafür schön die Körperfechtigkeit aufsaugt und hält :cool:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woll-Watteline wird im Normalfall mit dem Futter versteppt - oder - wenn man viele Teilungsnähte hat, nur an den Teilungsnähten mit gefaßt.

 

Waschen ist da übrigens dann keine Option - Woll-Watteline ist nicht waschbar.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nicht waschbar? Gut, dann muss ich nicht weiter nach Wollwatteline gucken - ich habe eine kleine Tochter und der Mantel muss auf jeden Fall unempfindlich sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Wollwalk waschen willst, dann mach das unbedingt vor dem Zuschneiden!! Es ist nämlich kaum vorherzusagen, ob und wie er sich dabei verändert (eingeht / filzt).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee, Lea, danke. Das werde ich machen. :)

 

Kann ich eig. jeden Satin als Futter nehmen? Ich habe nämlich gerade so einen schönen mit Eulen gesehen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Nähanfänger aber Hundehalter und oft draußen unterwegs. Daher habe ich viele Winterjacken. Die Fleeceinnenjacken von JW machen mich shier wahnsinnig beim Anziehen und längere Figurbetonten Modelle shoppen sich über dem Po richtig hoch. Wellensteyn macht das geschickter, die haben in den Ärmeln und ab dem unteren Rippenbogen Steppfutter und um die Schulter und Brust herum eine Art Nicki-Stoff irgendwie unterfüttert. Das ist schön kuschelig und läßt sich gut an- und ausziehen. Dafür wiegt mein Kurzmantel eine gefühlte Tonne. Zum Satin fehlt mir die Expertise, sorry.

regi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge! Ich bin jetzt ab vom Sweat und habe mir einfaches Viskose-Futter gekauft... Mehr habe ich mich nicht getraut. Danke für eure Hilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.