Zum Inhalt springen

Partner

burda hüfthose 8704 - schnittänderung wie?


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin immer noch auf der suche nach *dem* passenden hosenschnitt für mich und ich muss jetzt eine menge dummer fragen stellen :)

 

gestern habe ich mir ein probemodell der hüfthose 8704 von burda genäht.

dabei haben sich einige fragen ergeben ;o)

 

1. fallen burda-schnitte immer so gross aus?

gr. 32 ist laut maßtabelle auf dem schnitt für eine hüftweite von 82cm gedacht (ich habe 80cm, das war mir klar, dass ich dort ändern muss). nachgemessen kam ich auf 88cm?!

ich habe an den vorderen und hinteren schnittteilen je einen 2cm breiten streifen enger gemacht, jetzt sieht das schon ganz gut aus.

aber selbst wenn ich nicht von meinen "ausnahmemaßen", sondern von der angabe auf dem schnitt ausgehe, dann *kann* das doch nicht passen? oder doch? 6cm mehrumfang finde ich bei einer körpernah geschnittenen hose arg viel.

 

2. die hose ist als hüfthose bezeichnet, ist aber (natürlich ;)) nicht wirklich eine. sie sitzt ca. 2cm unter dem bauchnabel, was mir zu hoch ist.

ich würde gerne hinten 2cm und vorne 5cm kürzen - wie mach ich das am besten?

wenn ich an den auf dem schnitt vorgegebenen linien zum kürzen teile und im vorderteil mittig mehr kürze als zu den seitennähten (bzw. umgekehrt beim hinteren teil), stimmt der fadenlauf nicht mehr.

einfach die obere kante kürzen kann ich aber doch auch nicht? oder doch?

 

3. an den oberschenkeln in der oberen hälfte zwischen hüfte und knie müsste ich zusätzlich zu den schon "entfernten" 2cm einen cm wegnehmen.

dazu schneide ich an der bisherigen "änderungslinie" (also an der, an der ich die weite schon geändert habe) des schnittteils nochmal ein und schiebe die kanten entsprechend übereinander, stimmt das so?

 

4. wenn ich die länger der hose auch noch ändern möchte, sollte ich das *vor* den änderungen an der weite machen, ja?

 

und wenn das dann alles so klappt, habe ich einen komplett neuen schnitt, glaube ich ;) es ist doch eine ganze menge zu ändern.

dabei dachte ich, dass ich mit gr. 32 schon mal gut bedient bin als ausgangsschnittmuster. die kleinen gr. sind eher selten zu finden.

 

achja, noch eine frage :-)

wenn ich nur der optik und nicht der paßform wegen auch noch einen sattel haben möchte, kann ich das hintere schnitteil einfach entsprechend teilen und nahtzugaben anfügen und fertig? so einfach wirds leider nicht sein? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    2

  • yasmin

    2

  • verlockend

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

komisch... ich brauche bei burda-schnitten immer erstmal ne größe größer und ändere dann entsprechend ab. das finde ich jetzt echt komisch. ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorweg, bei mir sind die Burdaschnitte auch immer viel zu Groß und dabei habe ich schon die Rubenfaktion.

 

Ok nun zu deinen Fragen, alles weiß ich nicht und ob ich da so ganz 100% liege auch nicht, aber so ändere ich jedenfalls meine Hosen ab.

 

Ich messe erst alle Problemstellen von mir aus. Hüftweite, Taille und auch Sitzhöhe. Danach änder ich dann erstmal um.

 

So also nr. 1 hätten wir glaube ich damit abgearbeitet

nun zu

 

Nr. 2 - Wenn die die Hose am Bund kürzer haben möchtest muss du das auch vom oberen Bund wegnehmen. Wenn es hinten wenier und vorne mehr ist ... musst du die Seiten quasi eliptisch schneiden. also von der vorderen Mitte nach außen hochlaufend verbinden, bis zum Anstoß der hinteren Höhe.

Daran denken das der Reißverschluß dadurch auch etwas nach unten rutscht oder halt entsprechend kürzer sein muss.

 

Nr. + 4 - den Schritt hab ich nicht so ganz verstanden. Stimmt der Abstand zwischen Hüfte und Knie nicht oder ist der Schnitt dort auch zu Weit?

Bei 1 Variante nimmst du quer den 1 cm ab und schneidest unterhalb des Knies noch mal quer und kürzst die Gesamtlänge.

2. Variante .. du schneidest das Schnittmuster wie ein Abnäher bis zur Stelle der Oberschenkeländerung ein und nimmst das ingesamt dann ab. Ist also ein superlanger Abnäher der dann aber abgeklebt wird. Für die Gesamtlänge dann wieder quer einschneiden unterhalb des Knies und dann Länge entsprechend wegnehmen.

 

Nur mit dem Sattel bin ich mir überhaupt nicht sicher, ich würde ihn vom Schnitt wegnehmen und mit Nahtzugabe dann annähen.

 

Ja einen komplett neuer Schnitt ist dann entstanden, aber er passt dann sicherlich. Am besten nähst du vorab mit billigen Probestoff. Ikea hat oft Stoff für 1-2€ der Meter.

 

So hab sicherlich viele Tippfehler, aber bitte behaltet sie ich kann hier wegen der Sonne nämlich so gut wie nichts mehr lesen und tippe somit blind vor mich hin.

 

HOffe konnte dir helfen

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo brit,

 

danke für deine ausführliche antwort!

 

bei nr. 3 meinte ich die weite am oberschenkel, dort muss noch ein cm weg.

und zwar von knapp unterhalb des weitesten hüftmaßes, dort, wo platz für "reiterhosen" wäre.

ansonsten stimmt die beinweite schon, bis auf diese eine stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so,

 

dann würde ich es wie folgt machen.

Da wo bei Burda die Änderungsmarkierung ist .. rechts und Links aufgeteilt deine CM für die Taille einzeichnen, dann ca. Handbreit unterhalt der Reiterhose das Ende einzeichen und beides verbinden.

Hat den Vorteil in der Mitte läuft weiterhin der Fadenlauf.

Sieht dann aus wie ein seeeeehhhhhrrrr langer Abnäher.

 

Mess aber vorsichtshalber dann noch mal die Hüfte nach ob die noch passt, sonst musst du den "Abnäher" zweiteilen. Also auf Höhe Hüfte den obernen "Abnäher" der Taille beenden und für die Oberschenkel etwas darunter den ansetzen der dann Elliptisch verläuft und nich wie ein dreieck aussieht. Hoffe das ist verständlich was ich meine.

 

LG und viel Erfolg

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...