Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit welcher Maschine macht man diese...


Flipi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipi

    5

  • FeeShion

    3

  • salbers

    1

  • siene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich besitze selber keine aber ich denke es ist eine Coverlocknaht und die kannst Du nur mit einer Coverlockmaschine machen.

 

Schönen Abend noch.

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flipi,

 

die Naht ist mit einer Coverlock-Maschine gemacht. Einige Overlockmaschinen haben auch diese Zusatznaht. Mit der Zwillingsnadel erreichts du mit der Nähmaschine von der rechten Seite ein ähnliches Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flipi,

 

die Naht ist mit einer Coverlock-Maschine gemacht. Einige Overlockmaschinen haben auch diese Zusatznaht. Mit der Zwillingsnadel erreichts du mit der Nähmaschine von der rechten Seite ein ähnliches Ergebnis.

 

 

Echt?Und welche Einstellung?Weißt Du das zufällig?:cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also mit normalem Geradstich (und Zwillingsnadel natürlich) der Nähmaschine. Ich habe das auch schon gemacht und die Naht sieht von rechts genauso wie auf dem Foto aus. Auf der linken Seite werden die Fäden ähnlich verkettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Naht macht man mit einer Cover- oder einer Coverlockmaschine.

Der Unterschied ist: Die reine Covermaschine (ohne "lock") kann nicht overlocken. Das wird gerne verwechselt. Also aufgepasst: Es gibt Overlock, Covermaschine und Coverlock (eine Kombi aus den beiden ersten Varianten). ;)

 

Ich besitze auch keine und ersetze diese Naht, indem ich eine Zwillingsnadel in meine normale Nähmaschine einsetze. Das klappt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir schauts da von oben(rechts)aus wie 2 Nadel und von links wie zick.zack...richtig?

 

Ja, dann hast du es richtig gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön,das beruhigt mich;)Kann ich da dünne Baumwollstoffe Z.B.für nen Schlafi nähen und z.B.den Saum nur einmal umlegen und dann steppen?Oder trennt das auf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da würde ich vorher erst nochmal die Nahtzugabe einzeln versäubern (also mit der Overlock - sofern vorhanden - oder mit Zickzack) und dann erst umlegen und mit der Zwillingsnadel säumen. Sonst ist die Gefahr zu hoch, dass es ausfranst.

Verzichten kannst du auf das separate Versäubern bei Stoffen, die ohnehin nur wenig bis gar nicht ausfransen, Jersey, Interlock oder Fleece bspw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rollen kannst du verhindern mit stärke oder zuckerwasser... damit den Stoff bestreichen - flachgedrück trocknen lassen und dann ist er steif - rollt sich nicht mehr ein - nach dem nähen kannst du es wieder auswaschen.

So wurde es hier zumindest schon erklärt - früher hab ich es schon mal gemacht- aber das ist schon lange her - ich hoffe ich hab nichts vergessen - probier es vorsichtshalber an einem Rest erst mal aus.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.