Zum Inhalt springen

Partner

Sitzbezug IKEA Hochstuhl Antilop


Jadien

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gern einen Sitzbezug für den IKEA Kinderhochstuhl "Antilop" (ANTILOP Kinderstuhl mit Sitzgurt - IKEA) nähen - und zwar einen mit Seitenteilen und den man hinten über die Lehne ziehen kann. Leider scheint es dafür bisher keine Anleitung oder Tipps zu geben (zumindest habe ich keine gefunden). Da ich bisher aber selbst kaum eigene Schnittmuster angefertigt habe, würde ich mich über Tipps dazu sehr freuen. Der Sitz besteht ja auch aus einem Stück, sodass man die einzelnen Teile schlecht abzeichnen kann..

 

Polstern wollte ich den Bezug dann mit einer dünnen Synthetik-Bettdecke (gibt es ebenfalls bei Ikea für 2,49 € - deutlich günstiger als Volumenflies..)

 

Aber wie stelle ich das Schnittmuster dafür am besten her?

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jadien

    7

  • kitty71

    2

  • dede

    1

  • ~*Jenny*~

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde gern einen Sitzbezug für den IKEA Kinderhochstuhl "Antilop" (ANTILOP Kinderstuhl mit Sitzgurt - IKEA) nähen - und zwar einen mit Seitenteilen und den man hinten über die Lehne ziehen kann. Leider scheint es dafür bisher keine Anleitung oder Tipps zu geben (zumindest habe ich keine gefunden). Da ich bisher aber selbst kaum eigene Schnittmuster angefertigt habe, würde ich mich über Tipps dazu sehr freuen. Der Sitz besteht ja auch aus einem Stück, sodass man die einzelnen Teile schlecht abzeichnen kann..

 

Polstern wollte ich den Bezug dann mit einer dünnen Synthetik-Bettdecke (gibt es ebenfalls bei Ikea für 2,49 € - deutlich günstiger als Volumenflies..)

 

Aber wie stelle ich das Schnittmuster dafür am besten her?

 

Vielen Dank vorab!

 

Mit Seitenteilen dürfte insofern schwierig werden, als du dann ja das Tablett nicht mehr ordentlich an dem Sitz befestigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super! Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Anleitung! Dann kann ich ja loslegen. :)

@ Farina: Die Idee ist ja auch interessant. Hab ich so auch noch nie gehört. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Seitenteilen dürfte insofern schwierig werden, als du dann ja das Tablett nicht mehr ordentlich an dem Sitz befestigen kannst.

 

Hm.. Ja.. Das werde ich wahrscheinlich dann mal direkt am Stuhl testen (sobald ich ihn hab). Vielleicht kann man die Seitenteile ja irgendwie darüber legen. Also so ähnlich wie hier: Sitzbezug für Hochstuhl - evtl. ohne die Seitenteile am Rückenteil festznähen, damit es flexibler ist.. Ich schaue einfach mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Wenn ich den Sitzbezug abwischbar haben möchte, nähe ich ihn dann aus Wachstuch? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

 

Beschichtete Baumwolle ist wohl angenehmer zum drauf Sitzen und lässt sich auch ganz gut abwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich den Bezug fertig. Vielen Dank noch einmal für die gute Unterstützung! War sehr hilfreich! Hier zwei Bildchen vom Bezug. Und weil ich noch Stoff übrig hatte, gab es sogar noch ein passendes Lätzchen. :)

P1050175.jpg.a3aab77e821ae71c19dc100c62a323c2.jpg

P1050174.jpg.994d9a5087063d0f8eb815252a7d2da6.jpg

P1050178.jpg.3b4b1a74b87abf80388c277c97ec3c2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Sitzbezug ist klasse geworden. Darf ich Dich fragen, wie praktisch er im Alltagstest ist? Wenn ich an meine beiden Mädels denke: sie hatten vor 6 bzw. 8 Jahren auch den Antilop, der war aber oftmals so eingesaut dass ich ihn regelmässig in der Badewanne "entkleistert" habe ;)

 

Jetzt überlege ich, ob ich so einen Bezug für meine Nichte nähe - oder es lieber sein lasse...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Bezug aus dünnem Wachstuch genäht (nicht dicker als beschichtete Baumwolle). Dadurch ist er abwischbar und es kann ruhig mal etwas daneben gehen. Bisher hab ich da noch keine Probleme festgestellt (habe ihn ja aber erst ein paar Tage in Gebrauch). Wenn meine Kleine älter ist und stabil sitzt, würde ich evtl. auch noch einmal einen ohne Seitenteile nähen - oder die Seitenteile abnehmbar machen. Aber momentan ist es gut so, weil sie noch zur Seite wegkippt. Also ich würde es empfehlen! Ist auf jeden Fall schöner als der blanke Kunststoff und passende Bezüge gibt es dafür ja nicht zu kaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das ist allerdings nur ein längliches Kissen, das man einfach hineinlegt. Und es ist nicht abwischbar. Einen Bezug, den man über den Stuhl ziehen kann, gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...