Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme beim absteppen des Einfassstreifens Jerseyshirt


Änniway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe das 1. Mal einen Einfasstreifen an ein Jersey-Shirt (Shirt aus d. Zwergenverpackung f. Babys v. Farbenmix), er ist aus Bündchenstoff. Methode ist klar, von links annähen, dann umschlagen, bügeln, Nahtzugabe einschlagen und dannnnnnnnn absteppen von rechts, aber WIE?

 

Es muß ja elastisch bleiben, Ich habe nur eine normale Pfaff Nähmaschine und als elastische Stiche nur den 3-geteilten-Zick-Zack- und den 3-fach Grad- u. Zick-Zack-Stich. Den 3-geteilten nehm ich sonst immer bei normalen Bündchen bei Jersey-Shirts, aber der sieht dabei doof aus. Dann hab ich den 3-fach Gradstich getestet, aber da transportiert die Maschine überhaupt nicht und wenn doch, flutscht der Stoff tierisch hin u. her, mach ich was falsch, gibt es eine elgante Lösung, womit steppt ihr ab?

 

Danke und LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • Änniway

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...und dann darauf achten, dass es eine Stretch-Zwillingsnadel ist. Es gibt sie in verschiedenen Nadelabständen, ich habe bessere Erfahrungen mit 4mm Nadeabstand gemacht, die 2,5mm habe ich immer recht schnell geschrottet.

 

Viel Erfolg und lg

Näbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach das mit nem "normalen" Zickzack Stich, Stichbreite und -länge ca. 3. Das ist immer noch elastisch genug. Guck mal hier, da hab ich ein Foto und ne Beschreibung, wie ich mit Jersey einfasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann darauf achten, dass es eine Stretch-Zwillingsnadel ist. Es gibt sie in verschiedenen Nadelabständen, ich habe bessere Erfahrungen mit 4mm Nadeabstand gemacht, die 2,5mm habe ich immer recht schnell geschrottet.

 

Viel Erfolg und lg

Näbaerchen

 

Hallo,

 

ich habe eins Stretch-Zwillingsnadel hier, aber damit klappt gar nichts, damit hab ich schon das säumen an Shirts unten versucht und es hat überhaupt nicht geklappt, damit steh ich irgendwie auf Kriegsfuss!

 

Die Naht von links war total locker (die Fädenschlingen meine ich) und vorne konnte man die Naht hin und her schieben, wie auf einer Wäscheleine, ich hoffe man versteht das. Seitdem hab ich es nicht mehr veruscht und ich hatte schon mit den Fadenspannungen gespielt, egal ob fest o. ganz locker, immer das gleiche:(

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eins Stretch-Zwillingsnadel hier, aber damit klappt gar nichts, damit hab ich schon das säumen an Shirts unten versucht und es hat überhaupt nicht geklappt, damit steh ich irgendwie auf Kriegsfuss!

 

Den Umgang mit der Zwillingsnadel muss man üben und vor allem herausfinden, wie man die Fadenspannung seiner Maschine einstellt.

Bei meiner muss ich die Unterfadenspannung lockern. Die meisten müssen anscheinend die OBerfadenspannung lockern. Einige müssen auch die OBerfadenspannung anziehen.

Die Einstellungen variieren auch je nach Jersey und beim Bündchen (mehr Stofflagen) ist es nochmals etwas anders.

Also: nicht gleich umnähen, sondern zuerst an Stoffrest genau testen und korrekte Einstellung finden.

 

Bei sehr "zickigen" Stoffen stabilisiere ich den Saum zuerst mit Soluweb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.