Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Godetrock Samt/Chiffon - alles mit Angelschnur einfassen?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

über die paar freien Tage habe ich einen Godetrock für Orientalischen Tanz genäht - aus günstigem Pannesamt (ich brauche ihn nur für wenige Auftritte) und Chiffon-Godets. Dabei habe ich den Samt nur im rechten Winkel nach oben sechsmal eingeschlitzt, nicht spitz zulaufend zugeschnitten.

 

Nun überlege ich folgendes: ich würde gern die Chiffon-Godets unten mit stärkerer Angelschnur ketteln, damit der Chiffon schön aufspringt. Aber: müsste ich die Angelschnur dann auch an der Kante der Samtstücke mitfassen (1) oder sie eher am Beginn der Samtstücke auslaufen lassen (2)? Mir kommen dabei folgende Bedenken: bei Variante 1 würden doch die Samtstücke mit aufspringen, oder? Das sieht bestimmt doof aus, wenn man zwischendurch die linke Seite des Stoffes aufblitzen sieht. Und bei 2 habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Angelschnur so befestigen soll, dass sie nicht herausrutscht...

 

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    5

  • haniah

    4

  • immersatt888

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Angelschnur kannst Du natürlich nicht vernähen, das hast Du schon richtig bemerkt. Ich mach das so, dass ich sie in einem Zickzack mitlaufen lasse, mir ca 50 cm Überhang am Anfang. Wenn ich einmal um den Saum rum bin, schneide ich sie ca 50 cm länger ab, als sie sein müsste. Dann fange ich an, das ganze in den Saum zu "massieren". Da verschwindet noch mal ein großer Teil des Überhangs. Die Enden sichere ich dann durch Zusammenschnüren und dann kommt das ganze in die WaMa. was dnn noch zu viel ist kannst Du getrost abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

 

auf die Idee mit dem "Massieren" wäre ich nie gekommen - aber die ist ja super!

 

Wie sieht das denn aus mit dem Verschnüren, machst Du einfach eine Schlinge und nähst die fest?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es fertig ist, sind die Enden offen im Zickzack, das verschnüren/verknoten mach ich nur , um in der WaMa auf Nummer sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin fertig und es sieht echt schön aus. Glücklicherweise bin ich vorher auf die Idee gekommen, den Rock insgesamt etwas länger zu lassen als normalerweise. Durch das Aufspringen wirkt er ja auch kürzer - aber jetzt endet er genau da, wo er soll.

 

Aber wegen der Nahtzugaben stehe ich total auf dem Schlauch :confused:. Die wollte ich eigentlich mit Zickzack vernähen, damit der Chiffon nicht aufriffelt. Aber die Nahtzugaben stehen in den Chiffondreiecke rein - sieht man auf die Entfernung zwar nicht, aber mich stört es. Mit Bügeln ist bei Pannesamt und Chiffon ja nichts (von wegen in die richtige Richtung bügeln).

 

Wo packst Du denn die NZ hin und nähst Du sie nochmal mit einer extra-Naht fest oder...?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da keine Nahtzugaben mehr, denn ich nehme einen Overlockstich, den ich in der Stichbreite so schmal wie möglich einstelle, alles was dass über ist, fällt der Schere zum Opfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

auch wenns ne komische frage ist, was bewirkt die angelschnur:confused:

 

seid so lieb und helft mir weiter :hug:

 

vlg

 

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

 

ja manchmal hat man/frau wirklich ein Brett vor dem Kopf :klatsch: Ich habe zwar keine Overlock-Maschine, aber eine Schere ;). Also habe ich die NZ eingekürzt und dann grob mit Zickzack vernäht. Jetzt bin ich zufrieden!

 

So sieht's aus:

 

godetrock3.jpg

 

Er fliegt auch schön und die Angelschnurstärke war genau richtig. Ich wollte ihn nicht so ganz stark aufspringend haben, aber dünner hätte sie auch nicht sein dürfen. @Barbara, Nanne hat's ja schon erklärt. Wenn eine ganz starke Schnur mit eingearbeitet wird, sieht es fast aus wie große Rüschen. Bei mehrlagigen Tellerröcken aus Chiffon sehr schön!

 

Nanne, vielen Dank für Deine Tipps!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.