Zum Inhalt springen

Partner

Hosenstoffe ?


svisvi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

hat Jemand einen oder mehrere Tips für mich, woran ich erkennen kann, welcher Stoff sich für eine Hose eignet ?

 

Viele Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svisvi

    2

  • Capricorna

    1

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • Nähwichtel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das würde ich auch gerne wissen. Ich habe noch nie eine Hose genäht, würde das aber gern mal machen. Hab bisher nur Jacken genäht. Wenn Ihr Eure Stoffe anbietet, weiß man nie genau, ob die auch für Hosen gehen. Wäre echt gut so ein Tip.

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Im Prinzip koennt Ihr doch aus fast jedem Stoff eine Hose naehen, er sollte nur nicht uebermaessig dehnbar in Laengsrichtung sein, damit die Hose nicht immer laenger und laenger wird.

Bei der Wahl des Stiles des Schnittes sollte man allerdings schon darauf achten, dass er zum Stoff passt. Allgemein gilt - wie ja bei allen Naehprojekten - dass je weicher der Stoff ist, desto weiter der Schnitt sein sollte, waehrend steife Stoffe eher fuer figurnahe Schnitte geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Stoffe mit leichtem "Stretchanteil", da diese Hosen nicht ausbeulen und in der Regel immer gut sitzen (wenn der Schnitt stimmt!). Im Winter trage ich gerne Hosen aus gutem Wollstoff, allerdings füttere ich die bis etwa in Kniehöhe, dann beulen Sie auch nicht aus. Ist aber halt ein bisserl Mehrarbeit. Die Hosen danken es aber durch stets tadellosen Sitz, auf diesen lege ich halt großen Wert. Man sieht auf der Straße 'ne Menge Leute in sehr schlechtsitzenden Hosen, deshalb ist für mich persönlich ein guter Sitz wichtig. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

so konkret jetzt nicht... Dazu müsste man wissen, was für eine Art von Stoff du suchst, bzw. was für eine Art Hose du nähen möchtest: Für eine knackenge Jeans braucht man andere Stoffe als für eine sommerlich weite Leinenhose; für die klassische Bundfaltenhose braucht man andere Stoffe als für die Strand-Shorts...

 

Am Namen des Stoffes oder seiner Zusammensetzung oder seiner Webart kann man es jedenfalls nicht per se erkennen, wenn du das meinst. Der Stoff sollte nicht zu dünn sein und nicht zu locker gewebt sein, damit er die Belastung, besonders am Hintern, aushält - das wäre so das einzige, was mir spontan an "harten Fakten" zu Hosenstoffen einfällt...

 

Viele Online-Shops schreiben inzwischen dabei, für welche Art Kleidung sich dieser und jener Stoff eignet. Und wenn man sich unsicher ist, kann man einfach bei den Shop-Inhabern nachfragen und bei vielen auch Stoffproben bestellen. :)

 

Ich mach es mal an einem Beispiel fest, der einfachen Jeans: Es gibt reinen Baumwoll-Jeans, der für eine "normale" Jeans-Hose geeignet ist, und es gibt welche mit Elasthan, die für engere Jeans bis hin zur Röhre geeignet sind, je nachdem wie hoch der Stretch-Anteil ist. Es gibt sehr dicken, steifen Jeans, der für Jacken prima geeignet ist und eher nicht für Hosen, außer vielleicht für eine stabile Latzhose, und es gibt ganz dünnen Jeans, der für eine Bluse prima geeignet ist, für eine "richtige" Jeans aber zu labberig wäre, außer bei einem weiten, lockeren Hosen-Stil. Und genauso ist es mit allen anderen Stoffen auch. Darum kann man so pauschal nicht viel dazu sagen... :nix:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...