Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Älterer Rollsaum


Janwin

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe mir im letzten Jahr mehrere Röcke mit einem Rollsaum genäht. Eigentlich finde ich die Rollsäume, die meine OVI näht, ganz gelungen.

Nun ist mir aber bei verschiedenen Röcken aufgefallen, dass der Rollsaum nach längerem Tragen ausfranst (habe versucht, das zu fotografieren).

Am schlimmsten ist das bei den Leinenröcken und bei den Jeansröcken.

 

Ist das nun normal, oder ist meine OVI nun doch keine so gute OVI, denn die vorgegebenen Rollsaumeinstellungen hatte ich benutzt, und wie gesagt, keine Schwierigkeiten beim Nähen und die Ergebnisse fand ich bisher auch immer sehr gut.

Und ständig die Säume nachzuarbeiten habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust, und da ich auch relativ groß bin, kämpfe ich zum Teil um jeden mm Rocklänge.

 

Viele Grüße

Christine

119-1948_IMG.JPG.cb783fabceef5a471268fd3f06f43a09.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    4

  • Janwin

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rollsäume sind eigentlich für ganz leichte Stoffe gedacht, umso schwerer der Stoff umso schwieriger für die Maschine ihn anständig umzurollen. Ich hab noch nie nen Rollsaum in Jeans oder Leinen gemacht weil ich immer davon ausgegangen bin, das so etwas wie auf dem Foto dabei raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

 

wenn sich das nicht weiter aufdröselt und dann ganz unordentlich aussieht, finde ich den saum an deinem rock richtig schön.

 

wenn ich an meinen feinen rock denke. bei dem rock habe ich gar keinen saum gemacht. ich habe ihn so zugeschnitten, dass die schöne franselige webkante unten zu sehen ist.

 

ich bekam noch nicht einmal die lochpünktchen die immer am rand sind zu 100% rausgebügelt.

 

jetzt ist er gerade in der wäsche. vielleicht verschwinden sie jetzt beim bügeln. und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

 

und ... es legt sich bestimmt keiner auf die knie und guckt mit der lupe.

 

und bei deinem rock lockern die franseln auch auf. zeig ihn doch mal ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung von Kassandrax an.

 

Du siehst, dass die Fäden der Jeans richtig aufgequollen sind.

 

Solche dicken Stoffe, die sowieso sportlich aussehen, kann man besser mit normalem umgeschlagenen Saum machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Stoffkante ganz schmal umlegst, flach bügelst und dann (Messer weg) rollsäumst, ist die Dröselkante innen auf der linken Seite. Je dicker der Stoff, desto weniger wird der Saum "gerollt", aber eingefasst wird er allemal.

Wenn der Saum zu schmal ist, kann er sich umlegen, auch bei Denim/ Köper

Oder:

Du versäuberst mit 4 Nadeln, dickerem dekorativen Bauschgarn in einem oder beiden Greifern und möglichst kurzer Stichlänge

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für Eure Antworten.

Es dröselt sich nichts aus, und manchmal habe ich auch schon versucht mir vorzustellen , dass mir der Saum auch so gut gefällt.

 

Ich habe noch mal ein Foto von dem Rock gemacht, der allseits beliebte KNIP-Rock vom letzten Jahr ist das, und ich finde, er fällt mit Rollsaum einfach am besten.

Umgelegte Säume, selbst wenn sie noch so schmal sind, machen den Saum immer ziemlich steif, deshalb diese Variante.

Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Rollsäume nur für ganz dünne Stoffe geeignet sind. Wieder etwas gelernt.

@Kerstin - das mit den 4 Nadeln habe ich nicht begriffen, meine OVI hat nur 2 Nadeln.

 

Danke erst einmal

Christine

119-1950_IMG.JPG.6b7268b97ddb3cb9219a6c9af6d836e6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

ich denke Sie meint 4 Faden Rollsaum .

 

Ich nähe auch bei Jeans Cord und Velvet Rollsäume ohne das sich da etwas aufrollt oder franst allerdings immer mit 4 Fäden .

 

Aber auch ich finde es bei Jeans so wie es ist schön und keineswegs schlimm oder unansehnlich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich finde den Rock sehr schön so wie er ist. Wenn Du die Kante umlegst ... nein nein das würde viel zu steif (Jeans) abstehen.

 

Der Schnitt gefällt mir auch gut. Welche Knip war das?

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Knip war das?

 

 

Ich habe den Schnitt gefunden.

 

Febr. 2006

 

Da hängst sogar schon ein gelber Zettel dran. Ist gut, dass Du mich daran erinnert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Rock aus sehr festem Cord, mit "normalem" Saum, und der ist weder zu dick noch steht er ab.

 

Bei dicken Stoffen ist der Rollsaum einfach nicht der Hit......

 

Gruß,

Bianca

 

Huhu Bianca,

 

ich meinte jetzt Kerstins Idee. Die mag wohl gut sein, aber nicht bei dickerem Stoff.

Dann hat man am Rand bestimmt so ein dickes Würstchen?!? :kratzen:

 

Dann würde ich eher den normalen Saum vorziehen oder so wie es Christine genäht hat. Das sieht einfach gut aus - hat den gewissen Pfifffff. Auch ohne Schmirgelpapier und Farbe. :D :D :D

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke Sie meint 4 Faden Rollsaum

 

Mensch Meier, da muss ich direkt mal drüber nachdenken, ob ich nicht nur mit drei Fäden genäht habe. Wenn das die Lösung wäre, dann wäre das ja der Hit ! Und ich brauche auf meinen geliebten Rollsaum nicht zu verzichten.

 

Der andere Rock war übrigens ein Leinenrock nach dem Redondo-Prinzip vom letzten Jahr. Die sehen auch am besten mit Rollsaum aus, und meinen habe ich nämlich schon einmal nachgenäht.

 

Von diesem KNIP-Rock habe ich vier Stück :D

 

Danke an alle

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab ich 4 Fäden gemeint, nicht 4 Nadeln :rolleyes:

Weiß der Deubel, wo ich dran gedacht hab :confused:

Christine, probier's mit vier Fäden mal an einem Reststück aus, leicht gebogen wie Dein Rocksaum

Grüßchen :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.