Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Brauche Motivationsschübe / Stoffabbau


tiffy2710

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

bisher habe ich mich nur als "stille" Leserin in diesem Forum bewegt, nur baut sich dadurch leider nicht mein Stoffvorrat ab. Es ist zwar kein "Stofflager" wie bei manch anderem die Bilder vermuten lassen:D, aber neue kaufen hilft mir nicht bei der Reduzierung. :confused:

 

Nähen möchte ich vorwiegend für mich (Damenbekleidung, Gr. 38-40) und hoffe von Euch Motivation und Anregung zu bekommen. Wenn ich nähe habe ich auch sehr viel Spaß dabei, nur alleine und ohne "Druck" kann ich mich nicht immer aufraffen. Und im Freundes- und Familienkreis kenn ich sonst keinen der dieses Hobby mit mir teilt.

 

Da ich derzeit Urlaub habe, hoffe ich die Projekte die ich anfange auch schnell abarbeiten zu können.

Aktuell habe ich eine Patchwork-Sitzauflage für unsere Essecke in Arbeit - hiefür kam auch grad die Stoff-Nachlieferung und das Volumenvlies - und eine Jogginghose aus Jersey (in flieder) habe ich gestern Abend noch angefangen.

Bilder habe ich angehangen, bei der Patchwork-Arbeit werde ich bestimmt auch noch Fragen zur Verarbeitung haben. Ist nämlich mein erster Versuch :D

 

Die Bilder sind zwar etwas schummrich... aber ich denke zu erkennen ist etwas. Hab mal wieder den falschen Knopp gedrückt und nun bekomme ich das nicht wieder raus:confused: Mal jemanden fragen der sich damit auskennt....

 

So nun muss ich erstmal weiter machen... möchte gerne heute noch die Hose fertig bekommen, mit Bündchen jeweils als Abschluss.

 

Claudia

 

1. Bild - Lieferung

2.+3. Bild - teile des Patchworkprojektes

4. Bild - Hose

DSC04773.jpg.e13ebcd52609f9c755d14b5c78455ced.jpg

DSC04781.jpg.ceda03f7f9ae4dbb3447a31fe59f63b7.jpg

DSC04784.jpg.824c4ede01605bfe7256d450eece2e0b.jpg

DSC04785.jpg.299f5fd4cdd469510f7f1bd67b616735.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 235
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiffy2710

    130

  • babysinclair

    24

  • Fieberlein

    18

  • Eileena

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aha, also auch hauptsächlich DOB - da bin ich dabei :D

 

Auf einen gehörigen Schubser, wenn es nicht weiter geht, spekuliere

ich auch in meinem UWYH, habe inzwischen aber festgestellt,

dass man sich selber ganz schön treibt, wenn man so einen

Fred eröffnet hat :rolleyes:

 

Viel Vergnügen einstweilen beim Abbau. Ich kontrolliere, ob Du

auch fleißig bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dass mit dem eigenen Antreiben kann ich bestätigen, man will sich ja nicht blamieren :cool: War in der Zwischenzeit auch schon fleißig und habe die unteren Bündchen zugeschnitten, genäht und bin jetzt beim einreihen der Hosenbeine... habe ich vorher auch noch nicht so wirklich gemacht, aber ich denke mal... wir wachsen mit unseren Aufgaben :D und ich hoffe, dass ich die Hose heut Abend fertig habe... denn sonst :banghead:

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

nun habe ich das Problem, dass ich zwar das Bündchen unten fertig habe, nur für den oberen Abschluss fehlt mir jetzt der passende Gummi - na toll. Da kommt mal wieder meine Schusseligkeit durch :D Ich war mir ganz sicher noch breiten Gummi (4,5 cm oder mehr) da zu haben aber Pustekuchen ...

 

Habt Ihr vielleicht Ideen wie ich das Problemchen jetzt lösen kann? Habe auch schon überlegt den Bündchenstoff wie unten zu nehmen und statt Gummi das mit einer Schlaufe durch das Bündchen durchzuziehen... Dann müsste ich zwar vorne zwei Öffnungen reinmachen aber das sollte gehen oder? :confused:

 

Sonst müsste ich erst was bestellen und das kommt dann auch erst wieder nächste Woche :(

 

Claudia

 

1. Bild - Hose in Gänze

2. Bild - Hose oben

DSC04787.jpg.76f6f211fa90ec871e801035502ff0ed.jpg

DSC04788.jpg.85945a6daf3eebbdde7adebbca7ee127.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick!

Noch ein Buttinette-Fan *grins* das ist mal eine Idee, das rote Paket hab ich nämlich auch, allerdings auch schon einiges verarbeitet davon.

Gefällt mir sehr gut.

 

 

Zur Hose: ja, das kannst du so machen. Ich habe zwei Jogginghosen hier, geakufte, die waren für die Schwangerschaft aber ich trag sie supergerne immer noch. Sie haben einen sehr hohen Bund, aber du könntest ihn ja schmal machen, Kordeln rein. Ist jedenfalls bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für den Tipp. :) Ich denke ich werde das auch so machen - ohne Gummi. Ich hoffe ich wuppe das noch heute. Will ja das die auch oben rum gut sitzt, so ist sie schon mal seeehr bequem.:jump:

 

Und ja, dass Buttinette-Sortiment ist soweit ganz gut. Das rot-weiße Paket habe ich ja schon 2 mal für die jetzige Arbeit verbraucht, jetzt musste Nachschub her.

 

Und das Paket mit den blauen Tönen soll für so ne Tischdeckchen werden. Da werde ich dann noch viel Freude haben... beim Zuschneiden der Teile...

Wenn ich dann alle Teile für die Vorderseiten fertig habe, muss ich noch nen Stoff für die Unterseiten wählen... aber das mache ich, wenn ich so weit bin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier klinke ich mich auch gleich mal ein... Ich baue meinen Berg nämlich auch (hauptsächlich) in Form von DOB ab und laß mich gern inspirieren.

 

Viel Erfolg, und Du wirst sehen, die Motivation kommt von ganz allein mit diesem Thread...

 

Ich würde oben an die Hose einen breiten Jerseybund dranmachen wie Fieberlein schon geschrieben hat. Aber Du bist doch bestimmt schon fertig, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

die Hose ist so gut wie fertig gestellt. Ich habe jetzt an den Hosenbund einen Streifen aus Bündchenware rangenäht (wie unten), vorne zwei Schlitze von 1 cm rein gemacht und werde diese morgen dann per Hand versäubern. Mit der Knopfloch-Option habe ich es schon versucht... na das ging glatt in die Hose...:D

 

Der "sogenannte Schnitt" der Hose ist ja ursprünglich von einer Leinenhose, welche als Hosenbund Gummizug mit Reißverschluss hatte. Weil mir der Schnitt als solches gefiel und die Hose gut saß, habe ich einfach die Hose auseinander genommen (ein Bein - vor- und rückseite) und mir jetzt diese Jogginghose draus gemacht. Klar dass das dann nicht alles so reibungslos funktioniert. :rolleyes:

 

Und als Durchzug habe ich mir schon überlegt eine dann fertige Kordel durchzuziehen, welche noch bestellt werden muss. Weil ganz so straff ist der Hosenbund nicht geworden... bestimmt durch mein gezerre am Stoff...:klatsch: Aber so bin ich... einfach machen.... die Theorie kommt dann von alleine *lol

 

Ein Bild stelle ich morgen ein... dann sind auch die Durchzugslöcher versäubert und die überstehenden Nahtzugaben abgeschnippelt *lalalala

 

Für heute reicht es mir erst ma...

 

LG Claudia

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

es ist vollbracht. :D

Die Hose ist endlich fertig geworden und mein Freund war so nett und hat mich mit der Hose geknippst. Sie ist wirklich sehr sehr bequem... und der Stoff ist super angenehm... und das für 5 € ;)

Statt einer fertigen Kordel o. ä. habe ich aus dem restlichen Jersey ne Strippe gebastelt... So im Ganzen finde ich ist mir meine erste Jogginghose gut gelungen und tragbar.

 

Und weil mir die so gut gefällt werde ich mir wohl als nächstes Projekt noch eine machen... habe noch genug Jersey "rumliegen"... zumal meine anderen Jogginghosen ausgedient haben. :D

 

Ich habe schon überlegt schwarzen Jersey zu nehmen und die Nähte von außen dann in orange abzusteppen... weil ganz in schwarz - ist glaube ich zu langweilig.

 

Bilder vom Stoff hänge ich an wenn ich mich entschieden habe :streichelstoff:

DSC04793.jpg.1190463c05a267be645bd5c8e43925cd.jpg

DSC04794.jpg.7f483e240233a1506a98037a7912c6ac.jpg

DSC04796.jpg.175330590c2b28e8a34ab9f078a508e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt toll, Deine neue Jogginghose!

 

Lümmelteile kann frau nie genug haben - und ordentlich Stoff

putzen sie auch weg - spricht also nichts gegen das nächste

Exemplar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut arg gemütlich aus! So in der Art- nur in 3/4, möchte ich auch eine nähen. Ich habe einen Stoff hier, der nicht zu meinen Mädels passt, er war in einem Paket. Der wird nun als Leggingsstoff erkoren- von wegen Stoffbergeabbau- daheim ists ja ok :-D

 

Schwarz orange stelle ich mir peppig vor. Da könntest du unterhalb des Bunds auch nochmal absteppen, also die Nahtzugabe feststeppen, wäre das eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was habe ich mir auch vorgestellt. Das was geht nochmal absteppen. Habe auch noch orangenen Jersey... so richtig knallig. Suche die Stoffe nachher mal raus und zeig sie Euch. Dann könnt ihr Eure Meinung/Tipps abgeben. Will vielleicht mit dem auf den schwarzen Jersey vorne kleine Taschen aufnähen.

 

Muss mich zwischendurch nur mal hinlegen und Wärme in den Nacken legen... habe mir nen Zug oder sowas weggeholt seit gestern... bin begeistert und kotzt mich voll an - und das auch noch im Urlaub wo man mal Zeit hat :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua :o

Gute Besserung!

Ich hab immer Rückenschmerzen, weil ich hier immer mit dem Schreibtischstuhl an meinem Nähtisch sitze.

 

Taschen sind immer praktisch.

Du könntest auch irgendwo unterteilen und sie einfach zweifarbig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose sieht ja mal unheimlich bequem aus! Der Bund ist richtig toll geworden, und die "Kordel" aus Jersey ist echt toll.

 

Uah, orangener Jersey... :D

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt??? :klatsch:

Ich habe so zugeschnitten wie der Stoff schon lag. Ist auch von so nem Bündchen-Paket von Buttinette :) gewesen. Aber am Hosensaum habe ich das auch so gemacht...hm.. und da sieht das "richtig" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund war so lieb und hat mal Bilder gemacht von den nächsten potienziellen Stöffchen.

 

Bei dem schwarzen Jersey ist mir erstmal aufgefallen, dass er nicht mehr für eine "ganze" Hose reicht sondern nur ne 7/8. Muss da schon mal was von abgeschnitten haben. Aber sonst fühlt der sich auch sehr gut an... ist ein ganz weicher Viscose-Jersey. Der orangene ist ein BW-Jersey und eben noch der orangene Faden dazu. So würde die erste Variante aussehen.

 

Und in der Tüte des schwarzen Jersey habe ich noch den gelben Ausbrenner-Jersey entdeckt. Aus dem würde ich gerne noch ein Oberteil machen... vielleicht so wie babysinclair ein Fledermaus-Shirt. Zumindest sieht das Stöffchen ganz heiß aus :D

 

Was meint ihr??

DSC04798.jpg.2aeda7c3a5fc92583a5dbcdd0aea824d.jpg

DSC04799.jpg.86c28e6048468023d6d59c95362d1fd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch überhaupt kein Problem, dass die Rippen quer laufen. Gehört halt so!! man kann das schon machen, z.B. wenn man andersherum nicht genügend Stoff hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das "WIE" herum habe ich mir nicht mal den Bruchteil einer Sekunde Gedanken gemacht:D Hier gezogen... da gezogen... jo - könnte passen. Genau so habe ich es gemacht. Und ich bin schon auf mich selbst gespannt wie meine nächste Hose aussehen und zustande kommen wird :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und in der Tüte des schwarzen Jersey habe ich noch den gelben Ausbrenner-Jersey entdeckt. Aus dem würde ich gerne noch ein Oberteil machen... vielleicht so wie babysinclair ein Fledermaus-Shirt. Zumindest sieht das Stöffchen ganz heiß aus :D

 

Was meint ihr??

 

Genau an das Shirt musste ich auch gerade denken :D

 

Nach den Schnitt habe ich schon gefragt :)

 

Der ist von multisnit, multisnit 3.33 :D Und supereinfach zu nähen. In dem orange kann ich mir das Shirt auch ganz gut vorstellen. Meins - das zeig ich Euch wohl doch erst morgen, wenn das Shirt sich ausgehangen hat - ist altrosa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz in DEM orange würde ich ein Shirt nicht machen... da sehe ich ja aus wie ein BSR-Männchen...:D

 

Und wegen dem Schnitt werde ich mal "Recherchen" machen damit das Stöffchen bald verarbeitet werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich das eigtl nicht recht leicht selbst tüfteln? Normalerweise ist das doch ein simples T plus Halsauschnitt?

Evtl kannst mal gucken, Burda hat auch viel mit Fledermausämeln, vielleicht ist sogar was wei den kostenlosen Schnitten dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... also wenn ich mal was richtig mache... dann richtig richtig:D

Habe mir den Schnitt auf ner Seite (wo ich mit Deutsch net weiterkam und Kreditkarte .. uiuiui) bestellt und dann mal gucken... da sind ja noch andere sehr schöne Schnitte bei... hoffe das war der richtige... wenn nicht... bin ich ein Schnittmuster reicher:freu::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.