Zum Inhalt springen

Partner

Rueschensaum, wie am Ende arbeiten? Ottobre 1/2002


Niciko

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab letztens die Rueschenbluse aus Ottobre 1/2002 (Modell 16) genaeht und bin mit dem Ergebnis super zufrieden, allerdings hatte ich den Rueschensaum unten weggelassen, weil ich gedacht habe, wir wuerden die Bluse hauptsaechlich in die Hose stecken und weil mich der Mut verlassen hat, mein Werk in letzter Sekunde noch zu verunstalten.

So jetzt habe ich mich an Exemplar no2 gemacht und wuerde diesesmal gerne die Rueschen dransetzten.

 

Hier die Frage: Was heisst:

" Die Knopfleistenzugaben runden sich ueber der Ruesche" ?

 

Wie arbeite ich diese Rundung aus? Mein Versuch die Ecke umzuklappen ist irgendwie gescheitert, das Ergebnis steht einfach nur unschoen ab.

Wie weit wuerdet ihr umknicken? Lass ich den Streifen schmaler auslaufen?

hab irgendwie keine Idee.

 

 

Vielen dank fuer Eure Hilfe

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niciko

    3

  • gabi die erste

    1

  • Fingerhütchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das Foto in der Zeitschrift ist so schlecht bzw. um mein Problem herumfotografiert, dass ich es mir nicht vorstellen kann.

Die Bluse ist natuerlich vorne offen (logisch) und dabei am Rand, Ecke abgerundet. Und genau hier weiss ich nicht wie ich es machen soll

Wenn der Rand gerade waer, wuerd ich grad auf der Rueckseite zuruecklegen und dann nach dem Naehen umfalten. Nur leider funktioniert das bei der Rundung nicht. Form ich die Rundung nach und wieder zurueck - ziehts mir irgendwie die Knopfleiste zusammen. Form ich die Rundung nur auf dem hinweg nach und pfriemel den Rueckweg hin - siehts halt hingepfriemelt aus :(

 

eeeek, hab grad festgestellt, dass ich mit meiner Methode auch gar nich zum schluss absteppen kann, weil ja bei der umfalterei die nahtzugabe nach unten liegt. jetzt hab ich ja noch ein problem

 

vielleicht hat ja doch noch jemand eine loesung fuer mich

 

danke Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

die Bluse habe ich schon genäht und damit keinerlei Probleme gehabt.

Die Vorderteile mitsamt dem angeschnittenen Beleg sind ja schon rund geschnitten. Die Rüsche nähst Du gerafft bis zu dem Knick, an dem Du den Beleg einschlägst. Dabei mußt Du beachten, das die Rüsche ebenfalls den Bogen am Vorderteil mitgeht und zum Schluß dabei nach oben ziehst und somit verkleinerst. Den angeschnittenen Beleg legst Du dann über die Rüsche rechts auf rechts auf das VT und nähst den dann auch fest (wenn Du den nicht bereits mitgenäht hast). Jetzt alles zur richtigen Seite umschlagen und bügeln und von rechts absteppen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber das koennts sein

 

vielen dank. mal gucken, ob ich noch mal was trennen kann, hab naemlich auch schon die knopfloecher drin

 

na, vielleicht bleibts doch eine Bluse zum in die hose stecken

 

 

danke

 

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...