Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

einlaufen von jersey


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

moin! :)

 

ich habe letzte woche aus versehen (verklickt...*hüstel*) jersey statt baumwolle bestellt. na gut, nicht so schlimm, weil er mir ganz gut gefällt. wollte für meine kleine eine leggings oder so daraus nähen.

 

jetzt habe ich ihn gewaschen :waesche: und er ist so mördermäßig eingelaufen, dass das jetzt bestimmt kein halber meter mehr ist. :eek:

 

ihr habt damit sicherlich auch schon erfahrungen gesammelt: gibt es jerseys, die unterschiedlich viel einlaufen? liegt das am druck (meiner ist bedruckt)? oder an billig/teuer? oder an meiner methode zu waschen?

 

danke und grüße

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    2

  • Krümmel

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Lua

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Simone,

ja die laufen tatsächlich unterschiedlich ein und es kann an allem möglichen liegen wie Stoffqualität, Waschtemperatur, Waschprogramm.

Wie hast Du ihn denn gewaschen bzw. war es ein teurer Jersey ?

Allerdings sollte der Einlauf sich in normalen Grenzen bewegen, sonst würde ich ihn reklamieren. Bei meinen Jerseystoffen ist mir so ein Einsprung noch nicht passiert.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo susanne,

 

also ich habe so einkurzprogramm in der maschine, 35minuten, 40°. hat bisher immer funktioniert...

 

na mittelteuer würde ich sagen, ich glaube, es waren 5-6€ für den halben meter.

 

muß ich ihn vielleicht in form ziehen nach dem waschen?

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist so mördermäßig eingelaufen, dass das jetzt bestimmt kein halber meter mehr ist.

 

wieviel war es denn vorher ?

 

also ich habe so einkurzprogramm in der maschine, 35minuten, 40°. hat bisher immer funktioniert...

muß ich ihn vielleicht in form ziehen nach dem waschen?

 

dann hast Du nichts falsch gemacht, denke ich.

In Form ziehen (sachte) ist bei Jersey sicher nicht verkehrt, erklärt aber meiner Meinung nach nicht den enormen Einlauf, so wie Du ihn beschreibst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Also so 10 bis 15% sind akteptabel, also dass die 50 cm nachher noch 45 oder 42.5 cm sind. Der Waschgang ist völlig ok gewesen. In Form ziehen muss man, damit er gerade wird, nicht länger.

Ich wasche Jersey auch immer so wie Du und hänge ihn über die Leine so dass der Stoffbruch auf der Leine ist.

Wieviel kürzer ist er denn? Du kannst schon ev. reklamieren.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich messe zuhause heute abend mal nach, nachdem ich ihn ein wenig geglättet habe.

er hat sich an den seiten ein wenig eingerollt... am ende habe ich noch übertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Einrollen bei dünneren Jerseys ist lästig :) Genau begriffen warum, wann, wieso und nach welchem Schema die sich einrollen, hab ich auch noch nicht. Es gibt nämlich immer einen, der sich nicht rollt. Und mit dem Preis hat es auch nix zu tun - ich hatte schon mercerisierten 20 Euro BW Jersey - der rollte wie verrückt.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich messe zuhause heute abend mal nach, nachdem ich ihn ein wenig geglättet habe.

er hat sich an den seiten ein wenig eingerollt... am ende habe ich noch übertrieben...

 

ich bin gespannt :) Vielleicht ist es wirklich nicht so schlimm, das wäre doch am besten.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen habe ich auch Jersey vorgewaschen. Der Stoff ist in der Länge geschrumpft. In der Breite ist er "auseinandergegangen", er ist breiter geworden, aber nicht gleichmäßig... der Abstand von Webkante zur Webkante war dann immer unterschiedlich:confused:

Muss aber sagen, es war auch sehr billiger Soff vom Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ihr habt damit sicherlich auch schon erfahrungen gesammelt: gibt es jerseys, die unterschiedlich viel einlaufen? liegt das am druck (meiner ist bedruckt)? oder an billig/teuer? oder an meiner methode zu waschen?

Guten Morgen,

 

woran es letztendlich liegt ist doch egal, oder?

Deshalb wasche ich jeden Stoff immer vor - genau so wie ich das fertige Kleidungsstück später auch waschen werde.

Es wäre doch noch ärgerlicher wenn der Stoff erst nach dem verarbeiten richtig einlaufen und aus der Form geraten würde, oder?

Gegen sehr stark eingerollte Kanten hilft auch Sprühstärke. Ich sprühe die Kanten dann ein, laß es eintrocknen und bügel dann den Stoff.

Bei einer Leggins könntest Du ja den Bund immer noch ansetzen, wenn zu wenig Stoff verhanden ist, zur Not ginge ja auch ein anderer Stoff, oder?

 

Und - für eine Leggins ist es doch mehr als praktisch dass du KEINE Baumwolle bestellt hast, denn die ist ja nicht dehnbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letzte woche aus versehen (verklickt...*hüstel*) jersey statt baumwolle bestellt.

 

Nur als Ergänzung: Jersey kann durchaus aus Baumwolle sein. Ist er in deinem Fall vermutlich, wenn er so eingelaufen ist. Du wolltest wohl Baumwoll Webware haben.

 

Dass du Jersey etwas anders nähen musst als Webware weisst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, um verwirrungen zu vermeiden:

es ist baumwoll-jersey und ich wollte eigentlich feste baumwolle für patchwork. da die in der liste unglücklicherweise nebeneinander waren, habe ich den falschen ausgewählt.

 

um den jersey verarbeiten zu können, muß ich auch erst üben. bisher habe ich noch keine kleidung genäht. aber ich lasse es mir demnächst (hoffentlich) mal zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den jersey verarbeiten zu können, muß ich auch erst üben. bisher habe ich noch keine kleidung genäht. aber ich lasse es mir demnächst (hoffentlich) mal zeigen.

 

Hallo Simone,

 

können wir Dir gerne bei Karin zeigen, ist nicht wirklich schwer und gaaaanz flott genäht.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe nachgemessen und wenn man die "röllchen" an den enden entrollt sind es noch 48cm, das wäre dann ein verlust von 2cm, also 4%. das ist wohl o.k., habe ich bei stoffhändlern auch schon gelesen, dass es bis zu 6% schrumpfen kann.

 

habe ich wohl ein wenig viel wellen geschlagen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre dann ein verlust von 2cm, also 4%. das ist wohl o.k., habe ich bei stoffhändlern auch schon gelesen, dass es bis zu 6% schrumpfen kann.

 

das ist wirklich ok und somit nicht so tragisch :)

 

habe ich wohl ein wenig viel wellen geschlagen :o

 

es ist doch gut, daß es nicht so schlimm ist, wie Du befürchtest hast. Der Eindruck kann bei Jersey, vor allem, wenn er sich sehr rollt, ziemlich täuschen.

Also viel Spaß beim Verarbeiten :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.