Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was näht man für sich ab 50 um gesehen zu werden?


Kasha

Empfohlene Beiträge

Stecke ich mir ein paar Pfauenfedern auf den überdimensionalen Hut?

Laufe ich nur noch in Rokokokleidern herum oder stecke ich mein uraltes Handy in den dafür vorgesehenen Tornister mit einer riesigen Antenne daraus hervorragend, damit ich beachtet werde? Mal schauen.

Wir wissen ja alle, hier im Forum kann man keine graue Maus werden, die Hobbyschneider halten dagegen.

 

Lohnt es sich, gegen die Zeichen der Zeit zu kämpfen?

Unsere Autorin Karin Frank (49) hat da ihre Privatmeinung

 

Gesichtsaerobic soll die Konturen straffen. Die Augen 30mal aufreissen und zusammenkneifen. Genauso oft den Mund so weit wie möglich in die Breite ziehen. Dann die Stirn 30 Sekunden kräftig reiben. Das sieht ziemlich blöd aus, danach hat man eingerissene Mundwinkel und für Stunden rote Flecken auf der Stirn. Aber es hält vielleicht jung.

Wir werden heute alle viel älter, als die Evolution es vorgesehen hatte. Und das macht sehr viele Menschen zu unermüdlichen Kämpfern gegen Krähenfüsse, Altersflecken und die Schwerkraft. Also auch mich. Andererseits:"was hast Du davon, wenn Du im kurzen Rock aussiehst wie ein Mädchen, Dir aber die alten Knochen wehtun und im Bus keiner für Dich aufsteht?", fragt Psychologe Michael Mary aus Schadeland, der dafür plädiert, tapfer und in Würde zu altern.

Meine Großmutter trug wochentags eine Kittelschürze, ging sonntags im schwarzen Faltenrock zur Kirche, außer Seife und Haarnadeln für den grauen Knoten kannte sie keine Schönheitsmittel, sie war 45 als ich auf die Welt kam, sie war meine Oma. Was wäre, wenn meine Söhne heute Väter würden- was ich nicht hoffe, weil sie 18 und 16 sind und noch nicht einmal mit der Schule fertig. Aber mal angenommen. Dann hätten meine Enkel eine Großmutter, die auf dem Hometrainer strampelt, alle paar Wochen auf eine neue Wundercreme gegen Hauterschlaffung hereinfällt und Röhrenjeans trägt. Trotzdem wäre ich - ihre Oma. Ich würde natürlich mit den Enkeln angeben wie eine Tüte Affen und darauf hoffen, dass alle sagen:"Was? Du? Schon Oma?" Das ist nämlich die beste Verjüngungskur, die nichts kostet und garantiert keine allergischen Hautreaktionen auslöst.

Meine Freundin macht das so. Sie schummelt ein paar Jährchen dazu. Mit 41 gab sie an, Mitte 40 zu sein. Seit sie Mitte 40 ist, geht sie offiziell auf die 50 zu. Mit dem stimmungaufhellenden Effekt, dass ihr jeder bestätigt, wie unglaublich jung sie aussieht. Ab 50, so zeigen Studien, spielt es offenbar eh keine Rolle mehr, wie man aussieht. Sollen Zeugen sich an fünf Leute in einem Bus erinnern, fällt ihnen das Schulkind mit dem Turnbeutel ein, der ältere Herr, die beiden kichernden Teenager. Fragen die Forscher:"Und wer war der Fünfte?", sind die Zeugen ratlos.

Die Fünfte war eine Frau über 50.

Seit ich die Studie kenne, habe ich fest vor, das Ergebnis für mich zu nutzen:sobald ich 50 bin, also bald, werde ich morgens im Bademantel zum Bäcker gehen. Und mit dem Rad die Einbahnstrassen in falscher Richtung befahren- es sieht mich ja keiner. Ich hoffe bloß. das gilt auch für mein Fahrrad,

aus der Apotheken Umschau

 

Bringt Eure Maschinen in Schwung, die neue Mode muß auf die Strasse! Heute regnet es sowieso.

 

Kasha:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    6

  • Viola210

    5

  • Isebill

    4

  • daisy d.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Na, dann haben wir ja die Narrenfreiheit alles zu tragen, was UNS selber gefällt.

Wie war das nochmal mit den Red-Hat Ladies?

 

Ich habe mir schon einiges genäht, was ich öffentlich nicht tragen mag, weil es eben bisschen ausgefallen ist, so in der Art "Kunst am Körper"

aber ich hab ja bald den magischen Geburtstag :D:D:D

bisher stieg mein Selbstbewusstsein eigentlich an jedem Geburtstag und ich fühle schon, seit Wochen, dass sich da etwas Ungehöriges in mir regt:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in der Runde!

 

Da ich aus schon bekannten Gründen (Qualitat und Preis) voriges Jahr wieder zu nähen begonnen habe, und ich mir NICHT vorschreiben lassen werde, daß heuer grün, blau,... d i e Modefarbe ist, werde ich in Zukunft nur mehr kaufen und nähen, was mir gefällt.:silly:

 

PS: bin heuer 50 geworden

 

LG

 

Topcat

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Große oder ausgefallene Muster sind mein Tip um aufzufallen :D

 

Diese Jacke hat mir seit 2006 schon viel Aufmerksamkeit eingebracht und damals war ich auch schon 52!

 

Viel Spaß die nächsten 50 Jahre!

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

die 50 verändert den Menschen nicht, das was man selbst damit verbindet und was von "einem" mit 50 erwartet wird, ist es wohl was die Frage nach der Kleidung stellen läßt. Ich nähe alles, aber nicht um gesehen zu werden.

Für mich war die 50 nichts besonders, die "Anderen" wollten was Besonderes draus machen. Aber mein Ich hat sich danach dann doch - leider - verändert und das wirkt sich auf die Kleidung aus. An meinem 50. trug ich noch Größe 36 und alle Kleidung sehr tailliert. Wenigen Monate vorher hatte ich - freiwillig - aufgehört zu rauchen. Und die Gewichtszunahme kam und damit gezwungener Maßen die freiwillige Trennung vom Minirock und Co. Nun nähe ich mir Kleidung die bequem und doch bürotauglich ist, Shirts und Cordjeans sind meine Vorlieben, für den Sommer werden es auch leichte Kleider sein. Die Stoffe dürfen je nach Laune dezent uni oder stark gemustert sein, aber immer trage ich gern Ton in Ton. Dabei richte ich mich nicht nach meinem Alter sondern danach womit ich mich - auch unter den kritischen Blicken anderer - wohlfühle. Es gibt nur eins was mich stört an dem Alter über 50: ich schaffe mein Wohlfühlgewicht nicht wieder trotz Bewegung und bewußter Ernährung. Daher akzeptiere ich die Konfektionsgröße 42 momemtan und mach das Beste draus. Dafür kann ich ja nähen und motiviert bin ich für mein Hobby nur, wenn mir das Ergebnis auch gefällt, ich mich damit wohl fühle und stolz sein kann auf das Ergebnis und es zu zeigen. Also, ich Oma über 50 lasse mir nicht einen Standard aufdrücken, nähe für mich was mir gefällt und trage stolz sehr lange Haare. ;) und werde auch so gesehen.

Liebe Grüße

"Nähglück"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe die 50 auch schon überschritten und kleide mich genauso flott wie

vorher auch. Ich bin nicht für konservative Kleidung sondern immer etwas

flotter und moderner, d.h. nicht, dass ich in Miniröcken oder bunten Kleidungsstücken rum laufe. Ich trage überwiegend schwarze, braune oder blaue Jeans bzw. Jeansanzüge, die ich mit etwas ausgefallenen Bodys oder

Shirts variiere und eben immer passende Accessoires.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Narrenfreiheit...jawohl :D

 

Seltsam, wie hartnäckig sich Vorurteile darüber halten, was frau ab einem bestimmten Alter nicht mehr tragen sollte (eine Quelle der Erheiterung sind übrigens die Burdas für Vollschlanke, meistens ältere Damen, aus den 60er und 70er Jahren)...und das in der heutigen Zeit, wo zunehmend reifere Menschen als Zielgruppe des Marketings entdeckt werden.

 

Wenn ich daran denke, dass ich mit 22 in Kleidern herumlief, die an den Geschmack meines 35jährigen Freundes angepasst waren, der wiederum den Kleidungsstil seiner damals (Ende der 70er) Mitte 50jährigen Mutter bevorzugte (Marke unauffällig und bieder)....nie wieder!!!!!!

Heute trage ich, was mir gefällt und achte darauf, dass meine Kleidung auch zu mir passt....dann passt sie auch zu meinem Alter. Selbernähen erweitert die Möglichkeiten ins Unendliche (zumindest bis zum Ende der eigenen Fähigkeiten).

 

Je älter ich werde, desto mehr traue ich mir zu, auch einmal ungewöhnliche Kleidungsstücke zu tragen. Nicht täglich....sonst fällt´s ja nicht mehr auf :D

 

Ich denke, das Gute jenseits der 50 ist doch, dass die Meinung der "Leute" zunehmend unwichtiger wird.

Fazit: Auffallen ist toll. Und wenn ich dazu einen Hut mit Pfauenfedern brauche....wunderbar! Hüte stehen mir hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleidung wird immer schlichter, zeitloser, eleganter, hochwertiger - kurzum kostbarer und weniger zum Wegwerfartikel. Schliesslich kenne ich mich und meinen Stil inzwischen ganz genau.

 

Völlig hemmungslos bin ich allerdings bei den Accessoires. Gürtel, Uhren, Taschen, Broschen- die können garnicht dekorativ, originell, schmückend, exquisit und raffiniert genug sein.

 

Von daher: Ich will auch einen Hut mit Pfauenfedern...

 

Übrigens - mir gefallen diese Modell in den alten Burdas gut. Ich hatte unglaublich liebe ältere Verwandte, die so aussahen. Korsett, Haltung, Ausstrahlung, Selbstbewusstsein - eigentlich strahlende Vorbilder für ein würdevolles Alter.

 

Gruss Isebill

 

 

Mich würde mal interessieren, was Ihr denn mit konservativer Kleidung eigentlich meint. Früher dachte ich da an Faltenröcke und Strickpullover und Mäntel und beige Seidenstrümpfe mit hellen Halbschuhe. Aber das ziehen die älteren doch garnicht mehr an. Viele sind in die - Entschuldigung - gleichen Poly und Viskoselumpen gekleidet wie die Jungen oder tragen so komisch dekoriertes Zeug, was man halt im Fernsehen bei den Sendern so sieht.

 

Also wenn ich eine Frau im konservativen Look sehe - ich meine damit jetzt den Stil, wie ihn in der Öffentlichkeit zuletzt Madeleine Albright getragen hat - dann finde ich das schon fast wieder elegant und mutig.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Madeleine_Albright.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Madeleine_Albright

 

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur nostalgisch....

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doroschatz, du meinst schon Elke's Frage?

Nicht "solange über einen geredet wird ...." :D

 

Isebill: M.Albright empfand ich nie als konservativ aussehend. Sie sah (sieht?) immer umwerfend elegant aus. Merkwürdigerweise empfand ich good old Maggie als extrem konservativ. Beide tragen/ trugen den gleichen Stil und sind doch vollkommen unterschiedlich in der Ausstrahlung (die Taschen der Dame Thatcher und der Schmuck der Dame Albright ;) )

 

Gruß und Grinsen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia - in 4 Tagen werde ich 45, bin schon 2,5 Jahre Oma und renne doch tatsächlich mit einem Korsett in die Öffentlichkeit :D

 

Glaubt mir - nicht einer hat mich übersehen - ich war schlichtweg der "Knaller"

und am Samstag geht mein Mann mit mir tanzen, damit ich das gute Teil mal wieder ausführen kann - passenderweise eine Oldieparty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch werde ich nie ohne meine Turnschuhe, Jeans und weitere Pullis aus-kommen wollen, werden, mögen.

Ich fand den Artikel einfach witzig und habe ihn deshalb veröffentlicht. Wo ist er denn besser aufgehoben als im HS Forum?

Ich liebe beides, könnte mich auch in große Hüte mit Federn verlieben, wäre ich der dazu passende Typ. (Hab aber ersatzweise ein Hütchen mit Schleierchen:D)

Mein Stil hat sich nie verändert, und mit 80 hoffe ich doch immer noch, dass nachts meine Jeans neben dem Bett auf dem Stuhl hängt!

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kleid der Sängerin in dem Video würde man ganz sicher nirgendwo übersehen werden. Egal wie alt man ist.

 

[YOUTUBE=Blue Man Group - Venus Hum - I Feel Love]5d04D3CgSIQ[/YOUTUBE]

(ich liebe dieses Lied und finde das Kleid mit 50 super)

 

Wenn Frau über 50 dieses Kleid im Bus tragen würde, wüssten die Befragten nachher nicht, welche andere Personen mit im Bus waren.:D

 

 

Ich hatte vorgeschlagen meine Töchtern (19 und 21) sowas für den Fasching zu machen. Das war denen zu peinlich.

Aber wahrscheinlich müsste man für Effekte in dem Umfang eine Autobatterie mitschleppen. Aber für ein Accessoire in dem Stil würde eine normale Batterie wahrscheinlich schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema spricht mir aus dem herzen! in ein paar monaten bin auch ich ein uhu. bei einer körpergrösse (oder -kürze?) von 155 cm und kleindergrösse 38/40 ist es schwer flotte kaufmode zu finden. ich gruschdle jetzt nach jahren der zurückhaltung meine maschine wieder raus und versuch was tolles zu nähen - vielleicht führt mich dann mein mann mal wieder zum tanzen aus. über eure vorschläge/hilfe freu ich mich.

 

Lgr. Moni

 

PS: mir gefällts immer besser bei euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nicht die Frage ,"was trägt Frau ab 50" nicht gestellt um gesehen zu werden.

 

Schade, ich dachte ich werde ernst genommen.

 

 

Auch hier geht mir der Hut hoch.

 

 

Lg Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haus 1958

jetzt bin ich verwirrt.

 

Du hast doch hier gar keine Frage gestellt, oder habe ich irgendetwas nicht mitbekommen?

 

Das Thema dieses Threads lautet: "was näht man für sich ab 50 um gesehen zu werden?"

 

Und ich finde dieses Kleid wirklich super. Allerdings gebe ich zu, dass es nicht wirklich strassentauglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist gerade die Frau um die Fünfzig den vollen Preis wert.

 

Sie wird sich nicht in die Muttiecke drängen lassen,

 

sie lässt sich nicht vom Lehrling die Haare schneiden weil das billiger ist,

 

sie setzt sich nicht an den Katzentisch,

 

sie lässt sich von keiner 25jährigen Zusatzaufgaben aufschwatzen

 

sie macht ihren auswärts studierenden Söhnen nicht mehr die Wäsche

 

sie kalkuliert in Zukunft für jede Anschaffung für sich selbst doppelt so viel ein wie für die anderen. Das ist mein Ernst.

 

sie stellt sich nicht mehr vor den Spiegel und schimpft mit sich selbst. Auch das ist mein Ernst. Wie blöd sind wir eigentlich.

 

sie legt sich eine aufrechte Haltung und den Gefrierschrankblick der Italienerinnen zu

 

sie denkt erst an sich, dann erst an die anderen.....

 

 

Kurzum, bei uns Mädels aus den Fünfzigern, die in Wirklichkeit mit der Doppelbelastung (WER HAT DENN UM KRIPPENPLÄTZE FÜR UNSERE KINDER GEKÄMPFT ??? HÄH ??? DAS MUSSTEN WIR GANZ ALLEINE GEBACKEN KRIEGEN IN DEN ACHZIGERN UND NEUNZIGERN !!!!!!!!!!!!!!!!!!)die ganze Emanzipation geschultert haben ist noch zuviel Brav und Lieb in den Köpfen. Das dankt uns keiner.

 

 

Aber ernsthaft: Es gibt einen wirklich guten Ratgeber für Kleidung jenseits der Vierzig, den ich empfehlen kann, nämlich den hier:

 

http://www.amazon.de/einen-Badeanzug-kauft-Modetipps-Frauen/dp/3492241344/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1207592989&sr=8-1

 

Das ist zwar amerikanisch geschrieben aber es beantwortet die ernste Frage nach Stil für die Zeit nach dem Mini.

 

Gruss Isebill.

 

(Meine Geburtstagsfete steigt im Sommer)

 

Zuckerpuppe: Ich finde Albright auch immer wunderbar. Wer sich so kleidet, ist elegant und stilvoll. Trotzdem würde ich sie als konservativ gekleidet bezeichnen, denn sie blieb - von den Broschen abgesehen - in der überkommenen Kleidersprache was Farben, Formen, Material betraf. Immer erstklassig. Deshalb niemals spiessig. Im Gegensatz zum täglichen Grauen in der Fussgängerzone. Wenn die Damen doch nur bei den überkommenen Farben, Formen, Materialien blieben....

 

Sollen wir mal unser Vokabular abgleichen, was wir mit konservativ meinen ? Ich glaube, ich muss doch mal zu einem Eurer Treffen kommen, sonst habt Ihr noch einen völlig falschen Eindruck von mir.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher: Ich will auch einen Hut mit Pfauenfedern...

 

...und ich trage einen mit straußenfedern, hihi!

 

seit ich 50 bin - und das ist knapp sechs jahre her - könnte ich mich kringeln: es flattern prospekte von der "modernen hausfrau", essen auf rädern, "mode für die ältere dame" bis hin zu werbung für seniorenheime bei mir ein. der adressverkauf einschließlich geburtsdatum funktioniert reibungslos :D

 

aber die können mich ja gar nicht meinen. ich habe eine mädchenhafte figur, trage (mit verlaub) arschlange haare, sticke tattoos auf meine shirts, höre barockopern und heavy metal und liebe verkleidungen, wie aus meiner galerie bekannt.

 

...oder meinen die mich doch und ich sollte meine haare jetzt grau färben, kittelschürzen tragen und meinen geliebten mann "papa" oder "opa" nennen?

 

du meine güte, ihr alle seid doch so jung wie ihr seid und fühlt! und das solltet ihr zeigen. und lächerlich machen sich nur die, die darüber lächeln.

 

das musste ich mal loswerden :)

 

liebe Grüße an alle fifties-schwestern,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist gerade die Frau um die Fünfzig den vollen Preis wert.

 

Sie wird sich nicht in die Muttiecke drängen lassen,

 

sie lässt sich nicht vom Lehrling die Haare schneiden weil das billiger ist,

 

sie setzt sich nicht an den Katzentisch,

 

sie lässt sich von keiner 25jährigen Zusatzaufgaben aufschwatzen

 

sie macht ihren auswärts studierenden Söhnen nicht mehr die Wäsche

 

sie kalkuliert in Zukunft für jede Anschaffung für sich selbst doppelt so viel ein wie für die anderen. Das ist mein Ernst.

 

sie stellt sich nicht mehr vor den Spiegel und schimpft mit sich selbst. Auch das ist mein Ernst. Wie blöd sind wir eigentlich.

 

sie legt sich eine aufrechte Haltung und den Gefrierschrankblick der Italienerinnen zu

 

sie denkt erst an sich, dann erst an die anderen.....

 

 

 

Das unterschreib ich

 

LG Petra

 

...aber ich kenn auch Andere. Wenn man sich nämlich so verhält wie oben beschrieben, dann kann man schon mal auffallen.;) Und dann könnt ja jemand kucken. :rolleyes:

 

 

Ich denke es ist nicht nur die Kleidung, die Frau ausmacht. Es ist auch ihr Handeln. Und ich meine nicht auffallen um jeden Preis.

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Farinelli, Deine Galerie ist eine Wucht. Bestätigt meine These, im Alter entweder BEIGE oder KUKU. Und Du bist bestimmt KUKU. Gratuliere zu dieser Kreativität !

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ist denn KUKU? wenn du "leicht durchgeknallt" meinst,

hast du wahrscheinlich recht :D

 

letztens sagte mal jemand: in fortgeschrittenem alter wird man als frau entweder schaf oder ziege. da hab ich mich doch direkt für die ziege entschieden...

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, damit ist leicht durchgeknallt gemeint. Jedenfalls anders als BEIGE.

 

Den Spruch mit Kuh oder Ziege habe ich seit Jahren nicht mehr gehört. Unsere Biologielehrerin - Typ Kuh, damals schon über sechzig - hat den Spruch in der Oberprima 1975 zitiert. Habe ihn nicht verstanden.

 

Aber Recht hat sie. Ich befürchte, dass ich nicht meckere, sondern muhe. Meckern würde mir mehr Spass machen.

 

Gruss Isebill. Muss jetzt unbedingt bügeln gehen. Bei Desperate Housewives im ORF. Danach Greys Anatomie. Ist diese Meredith nicht furchtbar ? Ich liebe Dr. Bailey.

 

Tschüss bis denne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nicht die Frage ,"was trägt Frau ab 50" nicht gestellt um gesehen zu werden.

 

Schade, ich dachte ich werde ernst genommen.

 

Lg Elke

 

 

Hi,

das ist gerade ein bisschen verwirrend,

es gibt 2 freds zu ähnlichen Themen, kasha hat den einen aufgemacht, diesen hier, und du, Elke, hast den anderen aufgemacht, ich glaub etwas eher.

Und es gibt so viele Aspekte zu diesem Thema, das quasi jede Recht hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=farinelli;821557

letztens sagte mal jemand: in fortgeschrittenem alter wird man als frau entweder schaf oder ziege. da hab ich mich doch direkt für die ziege entschieden...

 

l*g*,

 

farinelli

 

Falsch, das muß heißen "Kuh oder Ziege" und es bezieht sichauf die Figur....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.