Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurz WIP - Halsbündchen und Knopfleiste bei Shirts


akinom017

Empfohlene Beiträge

Für die Schlafanzugproduktion hab ich mir letzten Herbst eine andere Variante für die Kombination bzw. den Übergang von Halsbündchen zur Knopfleiste ausgedacht.

 

Hier nun an den gerade fertig gestellten 2. Runde Schlafanzüge.

 

Die vorderen Kanten vorbereiten, ich hab innen einen Streifen Gewebeeinlage aufgebügelt (wie diese Vlieseline | Produkte > Einlagen > fixierbare Gewebeeinlage > G 700) der Streifen ist bei mir etwa 1cm breiter als die Knopfleiste, das gibt eine schöne Kante.

Die Knopfleiste ist bei diesem Modell 2,5cm breit, im Abstand von 4,5cm zur Kante setze ich mir mit einer Stecknadel eine Markierung - auf beiden Seiten

PICT0001.JPG.8af7735451b5e2f18a74a5cfb6a37eac.JPG

 

Den Bündchenstreifen hab ich ca. 10% kürzer als die Halsauschnittlänge zugeschnitten, nun markiere ich am Hals und am Halsbündchen die hintere Mitte, und stecke das Bündchen auf die rechte Seite der Schlafanzugjacke.

PICT0002.jpg.8b1a03102a3c6c567dc7671e0668e2c3.jpg

 

Jetzt kommen die vorderen Kanten dran, hier den Bündchenstreifen schräg anlegen, die Vordere Ecke trifft die Vorderkante, die Markierung zeigt die nötige Schräglage an.

PICT0003.jpg.acaef634cabe58a61437be681efdbe5f.jpg

 

Den Beleg / die Knopfleiste nach außen klappen, Stecken und mit der Maschine mit Geradstich anheften 0,75cm breit nähen, etwa bis auf Nahtzugabenbreite an die Markierung heran

PICT0004.JPG.fe29b22032a4d3a53b2fdf9521775f42.JPG

 

Hier sieht man von der anderen Seite die nun überstehende Ecke

PICT0005.JPG.7b9d629a311c1a138de5b7dc4d68e9f5.JPG

 

die wird einfach abgeschnitten

PICT0006.JPG.8b3d263914713b733cce755ef8f3e9e6.JPG

 

Nun die restliche Naht stecken und mit der Overlock nähen.

Dabei das Bündchen auf passende Länge dehnen

PICT0007.JPG.383ba03fb4b1395ab34c86160f1a6814.JPG

 

Fertiges Halsbündchen an der Knopfleiste

PICT0008.jpg.6d67c9fe293130918818b01abb3ffd82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    4

  • Printe71

    2

  • 3kids

    1

  • nähliesle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich es nicht schaffe so einen Kragen zu erfinde, wie ich ihn mir vorstelle, soll meine Jacke so einen bekommen. Ich ahbe schon überlegt, wie ich das am besten mache. Danke für die Beschreibung!

 

Rita

 

PS: habe ich schon mal gesagt, dass ich Diene Anleitungen liebe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

das Ergebnis sieht toll aus und ich würde es auch gerne mal ausprobieren.

Und es liegt bestimmt an mir, aber ab Foto 3 komme ich irgendwie nicht mehr ganz mit, was genau worauf und wie gelegt/gesteckt/geheftet wird.

 

Wenn du irgendwann mal Zeit und Lust hast, wäre es evtl. möglich, entsprechende Pfeile o.ä. in die Bilder reinzumalen? Das wäre für so Anleitungs-Nullchecker und Blindfische wie mich echt toll.

 

LG

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

@Printe

Ich glaub dann muss ich das als Zeichnung versuchen, so im Bild ist das schwierig.

Und aktuell hab ich kein angefangenes Projekt für neue Bilder :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt aktuell ist da nix in der Nähe oder Projektiert, aktuell nähe ich Hosen für mich.

 

Ich hab aber mit Bleistift und Papier einen Versuch unternommen

Die Knopfleiste ist bei diesem Modell 2,5cm breit, im Abstand von 4,5cm zur Kante setze ich mir mit einer Stecknadel eine Markierung

Zeichnung-0001.jpg.5fc6b7c7daf69b8f3b0ceb1eca10b690.jpg

 

Jetzt kommen die vorderen Kanten dran, hier den Bündchenstreifen schräg anlegen, die Vordere Ecke trifft die Vorderkante, die Markierung zeigt die nötige Schräglage an. Das Bündchen ist natürlich länger als auf der Skizze.

Zeichnung-0002.jpg.ce6d252bee46722478d847bca0856eff.jpg

 

Den Beleg / die Knopfleiste nach außen klappen, Stecken und mit der Maschine mit Geradstich anheften 0,75cm breit nähen, etwa bis auf Nahtzugabenbreite an die Markierung heran, anschließend diese überstehnde Ecke abschneiden, dazu am besten umdrehen, dann sieht man den Verlauf des Halsauschnitts besser.

Zeichnung-0003.jpg.80743b3b5aa073e46c3e776d108d154b.jpg

 

Nun die restliche Naht stecken und mit der Overlock nähen.

Dabei das Bündchen auf passende Länge dehnen

Zeichnung-0004.jpg.803e60eb5ac4b70d9cddf323876e48f4.jpg

 

Fertig als Zeichnung und fertig als Bild

Zeichnung-0005.jpg.47efc5a5bbaa66b29cfa03cfdf29b1b6.jpg attachment.php?attachmentid=178559

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen, vielen Dank, Monika. So kapiere das selbst ich :o

Ich habe mir die Anleitung mit den Zeichungen gleich abgespeichert und werde sie beim kommenden Shirt gleich ausprobieren.

 

LG

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.