Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel einsetzen ohne Passzeichen.


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal dringend Hilfe.Ichwill mir eine Jacke aus einer älteren fimi nähen, ein bisschen wie eine Jeansjacke geschnitten. Sie hat einen Zweinahtärmel.

Nun geht die fimi offenbar sehr sparsam mit Passzeichen um, jedenfalls hat der Ärmel überhaupt keine! Mein Burdabuch meint, beim Zweinahtärmel kommt die untere Naht niemals mit der Seitenaht zusammen, aber es verschweigt mir, wohin sie nun gehört. Muss jetzt die untere Ärmelnaht vor oder hinter die Seitennaht, und wieviel etwa.

Der Höhepunkt der Kugel kommt aber schon auf die Schulternaht, oder?

Eigentlich fand ich das Fimiheft so chic, aber der sparsame Einsatz der Passzeichen nervt mich schon ein wenig.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    4

  • Janwin

    2

  • KarLa

    1

  • Suse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

ich habe bei meiner Jacke mit Zweinaht Ärmel nachgemessen.

Die Naht des Unterärmels liegt 5 cm von der Seitennaht Richtung Vorderteil entfernt.

Der höchste Punkt der Kugel liegt auf der Schulternaht.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Viel Erfolg!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

hat denn Dein Schnitt auch kein Passzeischen in der oberen Armkugel ?

Wenn das sein sollte oben feststecken und evtl. erst heften, spart des aufwändige trennen, anprobe und evtl korrigieren.

Wenn Du für die Armkugel keinen Anhaltspunkt hast ist es am besten so zu verfahren wie Bianca es beschrieben hat. Den zusammengenähten Ärmel aufeinanderlegen, so findest Du schon mal den Kugelmittelpunkt, da kannst du die Schulternaht anlegen. Ich würde ihn einheften und eine Anprobe machen, der Ärmel sollte nach vorne fallen, dann passt er.

Gutes gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damke vielmals für die anhaltspunkte. Der schulterpunkt ist klar, die seitennaht liegt also quasi zwishen den beiden Ärmelnähten? Dann werde ich morgen mal basteln, jetzt gehts erst mal ins Bett. ankeschön an alle und schlaft schön!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Burdabuch meint, beim Zweinahtärmel kommt die untere Naht niemals mit der Seitenaht zusammen,

 

hallo,

 

bei meiner gekauften!!! Jeansjacke trifft die untere Naht mit der Seitennaht zusammen und die obere mit der Naht zw. Schulterpasse und Rückenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dich nicht verwirren. Der HAUPTorientierungspunkt ist Armkugel Mitte. Danach richtest Du den Ärmel aus. Der Zweinahtärmel kann exakt auf die Seitennaht treffen, muss es aber nicht. Da wird durchaus unterschiedlich konstruiert. Und sogar, wenn dieser "Treffpunkt" schnitttechnisch so vorgesehen ist, gibt immer noch DEIN Körper/ Deine Haltung vor, wo sich die Nähte tatsächlich treffen. Und das trifft genauso auf das Paßzeichen an der Armkugel zu. Es sind Orientierungspunkte, nicht mehr.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den Ärmel fertig, das "Körperteil" auch, dann halte ich den ärmel mit mehreren Fingerspitzen so, daß er schön fällt -> damit bestimme ich den höchsten Punkt des Ärmels (ist im Burda-nähbuch gut erklärt). Dann das "körperteil" anziehen, dort den höchsten Punkt der Schulter bestimmen. Der muß nciht unbedingt an der Schulternaht liegen!

Damit hab ich dann bei beiden Teilen den "Schulterpunkt" bestimmt -> aneinandertackern (-heften). In der hinteren Schulterkugel halte ich auf eine längere Strecke den Ärmel ein als bei der vorderen.

Für gewöhnlich sitzen die Ärmel dann picobello :D

 

Kann es sein, daß dein Modell Teilungsnähte hat? Manchmal sind die zweigeteilten ärmelnähte so gelegt, daß sie genau in die Teilungsnähte treffen.

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

über die sparsamen Markierungen bei den FIMI-Heften hab' ich auch schon oft geflucht, ich kann dir das gut nachfühlen. Ich nähe gerade aus der FIMI Winter 2006 einen Gehrock, der hat auch einen zweiteiligen Ärmel, da ist allerdings vorne nochmal ein Passzeichen drin, die obere Mitte darf man sich dann selber suchen. Vielleicht ist es also tatsächlich so, wie Lilly vermutet, dass der Unterärmel mit den Teilungsnähten im Vorderteil aufeinandertrifft. Kannst du vielleicht aus der Schemazeichnung was ableiten?

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Ingrid

 

PS: Wenn du's gelöst hast, darfst du die Lösung auch gerne mit uns teilen, :D vielleicht will ja nochmal jemand das Modell nähen. Welches ist es eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine fimi aus dem Jahr 2004, die ich mir letztes Frühjahr in Holland reduziert gekauft habe. Ich war ganz begeistert von den schönen Schnitten, und da ich modisch nie so ganz vorne dran bin, hat mich das Alter des Heftes nicht gestört. Aber irgendwo muss ja ein Pferdefuss sein.

Die Jacke ist auch nicht gefüttert, ich überlege, ob ich ein Futter bastele. Aber im MOment bin ich noch am Probemodell, wie gut, dass der Schwede machmal so günstige Stoffe zum Ausprobieren hat.

Aber wenn ich es so recht überlege, ist die Idee mit der Schemazeichnung gar nicht so schlecht. Danach sieht es so aus, als würde die Ärmelteilungsnaht in etwa auf die Rückwärtige Passennaht treffen.

Leider gelingt es mir nicht, die gescannten Bilder hier einzustellen.

Mal sehen, wenn das Probeteil einigermaßen klappt, führe ich das gute Stück unter den "Motivationsmonaten" weiter, obwohl ich damit sciherlich über den Motivationsmonat hinaus komme.

Gruß von Karin und Danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich möchte Dir auch noch Mut machen.

Ich habe gerade eine Jacke aus FIMI 2006 in Arbeit, auch ohne Passzeichen Ärmel eingesetzt. Die Ärmelnaht liegt 3 cm im seitlichen Vorderteil von der Seite aus gemessen, Schulter auf höchstem Punkt des Ärmels, und Ärmelteilungsnaht habe ich auf rückwärtige Naht (Mittelrückenteil/Rückenseitenteil) treffen lassen, so wie Du Dir das schon gedacht hast. Ist zwar anders gezeichnet, trotzdem sitzen die Ärmel gut.

 

Dafür versuche ich jetzt eine Doppelreihe Knöpfe anzulegen, ohne Hinweis darauf, wo die am besten sitzen sollten, zumal das Foto und die Schnittzeichnung noch deutlich voneinander abweichen und der Stoff auch noch kariert ist.

Also, Kopf hoch, Du schaffst das schon !

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bianca

Wie lieb von Dir, eine Erklärung zu schreiben.

Bei meiner Jacke ist nur das Problem, dass die beiden Vorderteile schräg laufen und ich darauf einen Doppelreiher setzen soll.

Aber das kriege ich schon hin, und wenn ich mich nicht zu doll schämen muss, stelle ich die Jacke auch noch in die Galerie.

 

Danke noch mal

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen