Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen zu Schnitten (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Um wieviel verlängere ich ein Schnittmuster? (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=133001)

sanrie 07.02.2011 17:01

Um wieviel verlängere ich ein Schnittmuster?

Hallo zusammen.

Ich habe heute endlich mein Schnittmuster bekommen.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Um wieviel muß ich das verlängern?

Also: Das Muster ist für eine Körpergröße von 168 cm gemacht. Ich bin 180 cm groß.

Muß ich das Schnittmuster jetzt insgesamt um 12 cm verlängern? Oder wird das irgendwie anders gerechnet? Und wie ist das bei den einzelnen Teilen? Einge haben 3 andere nur 2 Stellen zum verlängern, muß ich dann jedes Teil um die gleichen CM verlängern, nur halt eben auf die Verlängerungsstellen aufgeteilt? Oder wie funktioniert das?
Muß ich jedes einzelne Teil ausmessen???

Wäre über eure Hilfe echt dankbar, hab nämlich über Google nix gefunden. Wie man es macht ist ja echt super erklärt, ich weiß eben nur nicht wie viel...

LG Sanrie

MichaelDUS 07.02.2011 17:04

AW: Um wieviel verlängere ich ein Schnittmuster?

Hallo Sanrie,

ist es ein Burda-Fertigschnittmuster? Wenn ja, sind ja die Linien an den verlängert bzw. verkürzt werden kann bereits eingezeichnet. Ebenso ist da eigentlich auch immer eine kurze Erklärung dabei.

Was auch hilft, ist ein Nähgrundlagenbuch. Darin ist u.a. auch gut beschrieben, wie Schnitte in der Länge angepasst werden können.

Michael

sanrie 07.02.2011 17:06

Wie das geht ist ja auch nicht mein Problem, mein Problem ist wie ich raus kriege, wie viel???

feysiriel 07.02.2011 17:17

Zum Verständnis: wenn es um ein Oberteil geht, kannst du dich an den Linien für die Taille orientieren. Anhalten, Differenz messen. Allerdings gebe ich darauf keine Garantien. Ein Mensch kann einen langen, kurzen oder normalen Oberkörper haben, ebenso ist das mit dem unteren Teil, daher kann man das so nicht verallgemeinern.

Bineffm 07.02.2011 17:20

Du mußt Dich selbst ausmessen und das mit der Maßtabelle vergleichen - da gibt es ja nicht nur die Körpergröße, sondern auch solche Längenmaße wie Rückenlänge, Beinlänge usw. Wichtig ist, dass zum Beispiel die Taille des Schnittmusters hinterher auch da sitzt, wo Deine Taille ist - und nicht auf der Hüfte.

Es gibt da keine allgemeinen Regeln - 5 cm hier, 3 cm da - weil bei jedem die Länge anders verteilt ist. Meine Mehrlänge steckt zum Beispiel nur in den Beinen - ich brauch bei Oberteilen gar nix anpassen - das kann bei Dir aber komplett anders sein.

Sabine

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.