Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderkreide aus Leinen entfernen


Empfohlene Beiträge

Was ist denn hier los?

Ich habe in weißes Leinen mit blauer Schneiderkreide Markierungen auf die Passe gezeichnet (Positionierung Sticken).

 

Die Bluse habe ich inzwischen bei 60Grad gewaschen.... die Linien waren tatsächlich noch sichtbar!

Jetzt liegt die Bluse seit 2 Stunden in Bleichmittel -> es tut sich immer noch nichts!

 

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Es handelt sich wirklich um Schneiderkreide ("Dressmaker Pencil"), keine Verwechslung möglich. Die Stellen hatte ich noch nicht gebügelt.

Heute hätte ich ja die Möglichkeit, alles an die Sonne zu legen (verwende ich gerne z. Fleckentfernung), möchte aber vorher noch euren Rat, damit sich nichts einbrennt.

 

Die Tunika ist sooo schön geworden, hat mich bis zum annehmbaren Sitz auch einiges an Mühe gekostet, die darf nicht in die Tonne gehen!

 

Zu Hilfe, -findus-

Bearbeitet von -findus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    5

  • Tüdelbüdel

    2

  • Elsnadel

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bisher hatte ich keinen Erfolg: Bleiche, Waschbenzin, Schmierseife, Nagellackentferner (mehr Chemikalien habe ich gerade nicht im Haus).

Letzte Hoffnung: Sonne.

 

Zum Glück habe ich mit BW-Stickgarn gestickt.... vielleicht lässt sich alles miteinander färben. Aber ich will ja weiß!

 

Den Kreidestift habe ich soeben entsorgt, den verwende ich sicher nicht mehr.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hatte ich auch.

Ich habe die Bluse dann in DanClorix (Chlorreiniger) eingeweicht. Die Markierungen sind raus und dem Stoff hat es anscheinend auch nicht geschadet.

 

Seit dem benutze ich nur noch Seife oder wasserlösliche Filzstifte zum markieren.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiß waschen ist fast so gut wie heiß bügeln... :( (Rate vorher ich das weiß....)

 

Und auch Sublimatkreide gibt es in Stiftform, da steht dann je nach Firma auch nichts anderes drauf als auf dem normalen.

 

Man muß wirklich immer den Blister aufheben. Ich zumindest weiß sonst nach zwei Jahren nicht mehr, was die Anleitung sagt.

Ich bürste grundsätzlich vorher aus, das hat mit den Kreidestiften von Prym bislang gut funktioniert.

 

Ich nehme aber lieber die filzstiftförmigen Markierstifte, weil ich die exakter finde. (Aber auch die muß man erst mit kaltem Wasser auswaschen, bevor man es in heiße Seifenlauge gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das gleiche Problem hatte ich mal mit einer Batistbluse. Hab sie nach verschiedenen Versuchen in die Reinigung und die haben es dann tatsächlich raus bekommen. Bei einem Viskose-Elasthan Shirt ging die Farbe nicht mehr raus. Seitdem ist die Schneiderkreide auch verbannt.

 

Viel Erfolg!

 

elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, die Sonne hat schon etwas gewirkt, die Markierung ist kaum noch zu sehen.

Jetzt bin ich zuversichtlich, dass der Rest auch noch verschwindet.

 

Eigentlich lasse ich ja gerne Regen für mich arbeiten: der bringt auch fast alle Flecken zum Verschwinden (was wohl nicht für die Qualität des Regens spricht).

 

Seife zum Markieren kenne ich gar nicht ... merke ich mir jedoch gerne!

 

Danke, -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eine etwas andere Frage zu Schneiderkreide: Bei mir bricht die Mine in den Stiften grundsätzlich ab. Kaum habe ich sie angespitzt, bricht die Spitze beim Aufsetzen auf den Stoff.

 

Habt ihr das gleiche Problem und gibt es Abhilfe?

 

Danke und Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tüdelbüdel,

die Kreideminen bitte nicht ganz spitz machen - so kurz spitzen, wie möglich und ein klein bißchen rund lassen , dann sollte das eigentlich keine Probleme mehr geben...

Wie bei allen Buntstiften (und auch Make-up-Stiften) : Ganz spitze Spitze ("Nadelspitz") bricht bei der leisesten Berührung...

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, es kann wie bei Buntstiften sein:

Wenn der Stift hinunter fällt, dann bricht die Mine im Holz. Qualitätsstifte haben die Mine ins Holz geleimt, ob es das bei Schneiderkreiden auch gibt, weiß ich nicht.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe zwei Sorten von Kreidestiften. Die eine ist weich und zeichnet gut auf Stoff, bricht aber eben auch. Die andere ist härter, bricht nicht so leicht und malt nicht gut auf Stoff.

 

Ich werd's mal mit wasserlöslichem Filzstift probieren. Der zeichnet wahrscheinlich auch exakter.

 

Viele Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens auch auf weißem, dünnen Stoff gelbe Markierungen vom Minenstift UND Kopierpapier. Gott-sei-Dank hab ich beides rausbekommen!

Der Tipp, der bei mir geholfen hatte: Vor dem Waschen nicht bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...