Zum Inhalt springen

Partner

Summer Basic Shirt Ottobre Frühjahr 2013


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zugeschnitten ist das Shirt, soweit alles klar, aber wie habe ich folgenden Schritt zu verstehen: "Armausschnitte mit Streifen versäubern, Seitennähte nähen; Nahtzugaben auf der Breite des Armausschnittstreifens flach steppen..."

Was meinen die genau mit "auf der Breite"?

 

Auch das mit dem Framilonband verstehe ich nicht: "Framilonbandstücke auf die rechte Stoffseite der Schulternahtzugaben des Rückenteils heften..."

Ich sehe diese Schulterverstärkung so, dass sie auf der linken Seite innenliegend im Shirt ist und beim Zusammennähen der Schulter mit der 4-faden Overlocknaht mitgefasst wird.

 

Liebe Grüsse

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    5

  • haniah

    2

  • mickymaus123

    2

  • Spotzal-81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Nahtzugaben auf der Breite des Armausschnittstreifens flach steppen..."

Was meinen die genau mit "auf der Breite"?

 

Ich versteh dass so, dass du die "überstehende Nahtzugabe", also quasi das Stückchen des Armausschnittstreifens, dass in der Naht von der Seitennaht steckt, umklappst (rechts oder links) und dann gleich neben der Seitennaht feststepptst. Dann legt sich die Naht am Ärmel besser an.

 

Ich hoff, ich habs einigermaßen verständlich erklärt. :p

Schau dir das mal bei einem Kaufshirt an, da wird das auch immer so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

wenn Du das Framilonband wie beschrieben auf die rechte Seite der NZ heftest, hat das den Vorteil, dass es anschließend "unsichtbar" ist. Wenn Du mit der Overlock nähst, liegt das Framilon zwischen beiden Teilen in der Naht.

 

Ich versteh dass so, dass du die "überstehende Nahtzugabe", also quasi das Stückchen des Armausschnittstreifens, dass in der Naht von der Seitennaht steckt, umklappst (rechts oder links) und dann gleich neben der Seitennaht feststepptst. Dann legt sich die Naht am Ärmel besser an.

 

Das ist so richtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen, euch beiden! War gestern abend beim Zuschneiden und heute morgen wohl noch im Schlafmodus...

 

Framilon hab ich nicht da, Nahtband oben an der Schulter dürfte wohl auch gehen, schliesslich wird hier nichts gekräuselt und stabilisierend wirkt es allemal.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das auch ohne Framilon. Nur in der Ottobre nicht...:D, da wird alles mit Framilon gemacht.....:hug:

 

Das bekommst Du schon hin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das auch ohne Framilon. Nur in der Ottobre nicht...:D, da wird alles mit Framilon gemacht.....:hug:

 

Das bekommst Du schon hin:)

 

Ich glaube, die haben einen Vertrag mit dem Framillion-Hersteller ;)

 

Es geht wirklich auch ohne das Silikonzeugs! Zum Einkräuseln gibt es veschiedene klassische oder auch unkonventionelle Arten auch ohne das Gummiband und zum Stabilisieren der Schulternähte tut es wirklich auch ein Stück Nahtband oder Futtertaft oder Jersey im nicht dehnbaren Maschenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt auf mit dem Nahtband auf rechts zwischenfassen, allerdings guckte anfangs ein Stückchen Nahtband durch, weil ich beim overlocken nicht genug Kante weggesäbelt habe.

Bin jetzt schon beim Halsausschnitt, aber der Streifen war nicht lang genug. Hab den Ausschnitt gemessen und dann mal 0,85 wie Ottobre erklärt, aber das VT und RT kräuseln sich, also muss ich die Steppnaht noch mal öffnen. Wahrscheinlich hab ich beim Rechnen die NZ nicht ausreichend berücksichtigt.

Trial and error! Blöd, dass ich selten zwei Stunden am Stück nähen kann!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab den Versäuberungsstreifen aufgetrennt, aber gleich ne neue Frage, die vielleicht eher in die Rubrik "Fragen zur Verarbeitung" gehört:

 

Wenn ich den Umfang des Halsausschnitts eines dehnbaren Stoffs wie Jersey messen will, um dann die Länge des Versäuberungsstreifens festzulegen, messe ich da lieber am Papierschnitt aus oder am zugeschnittenen Teil?

Kurvt man da mit seinem Lineal oder Massband am Papierschnitt entlang?

Ich kann ja den Jersey (im Gegensatz zu einem Webstoff mit mehr Stand) ohne ihn zu dehnen nicht so legen, dass der Ausschnitt mit einem geraden Lineal zu messen geht.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carola, ich lege das Shirt gerade auf den Tisch und messe grob mit dem Maßband nach. 10% abziehen, 1 cm berücksichtigen für das aneinander nähen, passt.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide den Ausschnitt oft nicht genau nach Schnitt aus. Mal wird es tiefer, meistens weniger tief.

Ich messe dann die Kante mit dem Massband aus, schneide den Einfassstreifen mit etwas Reserve zu und probiere den Streifen am liegenden Ausschnitt aus. Jeder Jersey dehnt sich anders :(

Ich habe auch schon eine dicke Kordel entlang der Ausschnittkante gelegt und anschließend nachgemessen. Ist aber mehr Arbeit als gleich ausmessen und nur unwesentlich genauer.

 

Üüüübrigens bin ich mit Ottobre in einem Punkt nicht einverstanden:

"Damit ein Halsausschnitt elastisch genug wird, sowohl den Halsausschnitt als auch den Jerseystreifen beim Nähen dehnen", steht da auf S. 25.

 

Wenn ich das so mache, steht mir der Jerseystreifen nachher ab. Ich achte beim Nähen darauf, den Streifen zu dehnen, nicht aber die Ausschnittkante!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so mache, steht mir der Jerseystreifen nachher ab. Ich achte beim Nähen darauf, den Streifen zu dehnen, nicht aber die Ausschnittkante!

 

Ja, unbedingt! Es gibt zwar z.B. bei Jalie auch eine Methode, wo beides gedehnt wird, aber da wird vorher mit Zickzack abgesteppt und beim Dehnen mit Geradstich (wenn ich das so richtig wiedergebe). Ich habe mich noch nie getraut, das auszuprobieren. Die Methode von Dunkelmunkel, nur den Streifen zu dehnen, hat Geling-Garantie.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 90 % (haniahs Tipp) war definitiv besser als die 85 Prozent von Ottobre und das mit den 2 cm zusätzlich für die NZ erwähnen die auch nicht so ganz klar.

 

Hab jetzt einen fast zufriedenstellenden Halsausschnitt fabriziert, aber die Methode mit erst eine Schulter schliessen, Ausschnittstreifen dran und dann die andere Schulter schliessen genügt meinen Anforderungen an schöne Verarbeitung am Hals nicht, irgendwie gibt es immer einen unschönen Buckel, wenn die vielen Stofflagen an der Naht aufeinanderliegen.

Ich glaub, beim nächsten Mal schliesse ich erst die Schulternähte und den Ausschnittstreifen nähe ich als Ring an.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Klar geht das auch ohne Framilon. Nur in der Ottobre nicht...:D, da wird alles mit Framilon gemacht.....:hug:

 

Das bekommst Du schon hin:)

 

 

was heisst das? das shirt ohne nahtband nähen? :confused:

oder das framilion durch nahtband ersetzen? :(

denn nahtband hätte ich da :)

 

sorry für meine anfängerfrage:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe kein Framilon und auch kein Nahtband benutzt. Das Shirt sitzt einfach wunderbar. Hab´s mir jetzt schon dreimal genäht

 

Viel Spass dabei.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...