Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork mit der Hand


Nouyoub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese mal bei Euch fremd und bitte gleichzeitig um Eure Hilfe :o

 

Für eine Projektwoche an einer Grundschule darf ich mit ein paar Kindern Patchworktaschen erstellen.

 

Ich möchte gerne, dass die Kids das mit der Hand machen, habe aber ein bischen Sorgen bzgl der Haltbarkeit. Könnt Ihr mir bitte ein paar Tips geben bzgl der besten "Stiche" und evtl auch Links zu anderen Seiten, auf denen "per Hand" gepatched wird? Ich arbeite eigentlich nur mit der Maschine und bin leider im www nicht so richtig fündig geworden....

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Nouyoub (die bei der Gelegenheit hofft, zumindest ihre Restekiste loszuwerden :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nouyoub

    2

  • stoffmadame

    1

  • Hesting

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nouyoub,

 

willst Du die ganze Tasche nähen oder eine fertige mit PW verschönern?

Ich habe als Abschiedsgeschenk für die Grundschullehrerin mit den Kindern eine PW Decke gestaltet. Da haben die Kinder aus Stoffschnipseln ein Bild gelegt. Die Schnipsel habe ich vorher mit Vlisofix bebügelt. Das Bild wurde dann mit dem Bügeleisen fixiert. Das ganze müßte dann noch vielleicht per Hand mit Nadel und Faden angenäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mach Crazy-Patchwork auf einen Baumwoll-Grund, dann müssen die Nähte kein Gewicht tragen - die BW-Teile werden dann später zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

konkrete Links weiß ich leider nicht, aber ich würde mal bei den Quiltfriends gucken. Vielleicht auch bei der Patchworkgilde Deutschland und bei Ulla Zipperer?

Man malt die Nählinie vor mit Bleistift links; näht einige Vorstiche und dann einen Rückstich auf der Linie, damit es hält.

Eine Frau aus Einbeck, die ganz tolle Crazy-Kurse gibt, hat es im vorvorletzten Gildeheft erklärt, meine ich. Jutta Gehrke heißt sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe mit der Hand und nehme den Vorstich, führe ihn aber in beide Richtungen aus. Ich nähe sozusagen ab dem Ende der Naht in der anderen Richtung zurück.

Ich bilde mir ein, das kommt einer normalen Nähmaschinennaht am nächsten. :nix:

Beim Rückstich habe ich Bedenken, daß die Naht zu dick wird.

 

Da ich gerade wegen des Namens unsicher war, sind hier noch zwei Links:

 

Der einfache Vorstich: Die Website fr Handsticker

Stickstiche

 

Auf der zweiten Seite habe ich gerade gelesen, daß das, was ich mache, Holbeinstich heißt. :o

 

Je nach Motorik der Kinder kann das mit dem Zusammennähen schwierig werden, deshalb neige ich auch dazu, Dir zu empfehlen, daß die Kinder mit Stoff ein bestimmtes Muster legen, Du es auf eine Unterlage aus feinem Baumwollstoff aufbügelst und die Kinder die Ränder bzw. Übergänge mit Zierstichen versehen. Ich denke, da fallen Unregelmäßigkeiten weniger ins Gewicht.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für Eure Ratschläge, Ihr habt mir schon sehr geholfen :hug:

 

Ich habe mir mal die Crazy Patchwork Methode angeschaut und mich sofort darin verliebt :D Also werden die Mädels damit ein Taschenvorder- und Rückteil herstellen und ich werde sie ihnen mit der Maschine zusammennähen - ich denke das sollte gehen. Meine Tochter muss jetzt mal probearbeiten, damit ich sehe, ob es wirklich klappt - und ich denke, für mich wird das auch nochmal ein Projekt werden :p

 

Lieben Dank auch an Hesting für die Links, genau so etwas hatte ich gesucht!

 

Viele Grüsse und einen (weiteren) schönen Schneetag

Nouyoub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.