Zum Inhalt springen

Partner

Lekala T-Shirt Schnitte sind zu kurz


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Unlängst hab ich mir eine Schnittmuster-Cd von Lekala besorgt. Es ist die Nr 39 und hat den Titel "Jersey". Es sind lauter T-Shirts drauf.

 

Blöderweise sind das für mich bei korrekter Eingabe meiner Körpermaße alles bauchfreie T-Shirts, worauf ich nicht so wirklich scharf bin :(

 

Irgendwo hab ich hier auch schon mal gelesen, dass die Schnitte von Lekala genrell eher kurz ausfallen .......... aber dann gleich so kurz?

 

Außerdem ist die Form des Schnittes jedes Mal "tonnenförmig", d.h. er wird unten enger.

 

Wenn ich einen Schnitt haben möchte, der ungefähr so aussieht, wie man sich einen Schnitt für ein gewöhnliches T-Shirt so vorstellt, dann muss ich für mich eine Körpergröße von über 2 m eingeben (ich bin 1,67!) und damit es nicht unten eng zuläuft muss ich außerdem meine tatsächliche Hüftweite um so einiges vergrößern.

Dafür werden dann aber die Ärmel wieder zu lang :(

 

Also irgendwie ist das nicht so das richtige mit dem Programm.

Liegt das jetzt speziell an diesem T-Shirt Schnitt (im Grunde ist auf der CD ein T-Schirt Schnitt in vielen Kragen- und Ärmelvariationen. Aber kurz sind die alle!)? Oder hätte ich mehr Glück bei einer anderen CD mit anderen Oberteilen meher Glück?

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    6

  • Patternmakerfan

    3

  • Silvi

    2

  • wendy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Ich habe zwar noch nicht mit Lekala gearbeitet, aber doch schon einiges gelesen.

Ich denke, dass du "CD unkompatibel" bist. Hier wird ja nur mit 4 Maßen gearbeitet. Ich würde sagen, du kämest mit dem Key besser zurecht, da du dort alle Maße bearbeiten kannst. Ich schätze mal, dass du größere Oberkörperlänge hast als Lekala als Standard hat.

Erkundige dich doch mal bei Swetlana oder Sticktante Walli bezüglich deines Problemes.

 

LG Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie ist das nicht so das richtige mit dem Programm.

Liegt das jetzt speziell an diesem T-Shirt Schnitt (im Grunde ist auf der CD ein T-Schirt Schnitt in vielen Kragen- und Ärmelvariationen. Aber kurz sind die alle!)? Oder hätte ich mehr Glück bei einer anderen CD mit anderen Oberteilen meher Glück?

 

Marion

 

Ich denke, dass du "CD unkompatibel" bist. Hier wird ja nur mit 4 Maßen gearbeitet. Ich würde sagen, du kämest mit dem Key besser zurecht, da du dort alle Maße bearbeiten kannst. Ich schätze mal, dass du größere Oberkörperlänge hast als Lekala als Standard hat.

 

Hallo Marion,

die gleichen Probleme hatte ich auch bei Shirts und zudem auch bei Hosen.:eek: Das Programm scheint doch nicht alle Größen universell abzudecken. Ich hatte nach mehreren vermurksten Sachen dann auch keine Lust mehr darauf und habe meinen KeyCode verkauft. Ich nähe also weiter nach Burda und Co. und nehme notgedrungen die ewigen Längenanpassungen in Kauf. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich versuch mal zu erklären, die cd 39 ist sehr kurz und ja nur für stark dehnbare stoff und für junge mädchen gedacht, ich habe das problem so gelöst das shirt auf dem papier verlängert und die weite gleich bei den maßen berechnet das programm weiß ja nicht ob ich 5 cm dicker bin oder nicht.

handarbeitsmesse-2007-056.jpgauf diesem bild kannst du so ein shirt sehen, habe mich gerade umgezogen zu demo zwecken.

zum key code (die schnitte passen besser sind ja auch mehr maße) kann ich sagen dass mann vor dem ausdrucken ja die schnitte nachmessen kann wecks länge und breite, wobei ich eher sagen würde die hosen sind bei gut lang, wenn es natürlich eine hüfthose ist und mäöchte sie höher haben geht das nicht mit den maßen. da muss ich mir eine nadere suchen oder selbst ändern. die oberteile sind in der länge schon etwas knapp da messe ich den schnitt und gebe die 2-5 cm dann am papier dazu. vor dem kauf empfehle ich eigentlich immer einen testschnitt zu bestellen, kostet nicht die welt und du kannst testen wie du damit zurecht kommst.

bei weiteren fragen bitte melden

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vor dem Ausdrucken die Schnitte nachmessen?

Oh, das wusste ich jetzt noch nicht. Kannst du mir bitte sagen, wie das funktioniert?

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebeslottchen . :)

Wie lang, von der Schulter gemessen, fällt so ein Shirtschnitt aus.

Ich wollte mir nämlich auch die CD anschaffen.

Würdest du für mich eben nachmessen?:rose:

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviele Antworten inzwischen........

 

 

 

 

 

Konstruktion bearbeiten anklicken, danach erscheint in der Menueleiste ein button (4. von unten, sieht aus wie ein Knopflochsymbol in Schnittzeichnungen), den anklicken, dann kannst Du den Schnitt ausmessen,

lg zwirni

 

Tut mir Leid, aber das finde ich nicht.

Kann das sein, dass es das nur gibt, wenn man den Key hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebeslottchen . :)

Wie lang, von der Schulter gemessen, fällt so ein Shirtschnitt aus.

Ich wollte mir nämlich auch die CD anschaffen.

Würdest du für mich eben nachmessen?:rose:

Danke im Voraus.

 

Das Rückenteil ist an seiner längsten Stelle 47,5 cm kurz. Ich selbst bin 1,67 m. Das Shirt reicht bei mir knapp bis in die Taille ................. und ich glaub auch nicht, dass ich von meiner Längenaufteilung her so furchtbar aus dem Rahmen falle.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch bereits Shirts von Lekala genäht, mehrere. Ich kann für mich bestätigen, daß diese sehr knapp gemessen sind, Weite so wie Länge. Ich habe beim zweiten Zuschnitt entsprechend Nahtzugaben und Länge zugegeben. Ansonsten passen diese wunderbar. Und ich bin nächste Woche dabei einmal zu testen, wenn ich in den Maßen, außer der Körpergröße gleich mal 5 cm mehr zugebe, wie es mit dem Schnitt dann aussieht. Rein theoretisch müßte er weiter sein.

 

Die anderen Oberteile von Lekala passen wunderbar, als auch in Weite und Länge. Es kann also durchaus sein, wenn Du ein anderes Oberteil aus der Kollektion probierst. Ich habe den KEy und auch ein paar CD`s - die hatte ich bereits vor Anschaffung des Key`s. Sind aber auch sehr praktisch.

 

Die Hosen passen übrigens bei mir auch gut. Hatte da anscheinend Glück

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der Anfangszeit beim Austesten des Keys festgestellt, dass man für längere Oberteile einfach nur den eingegebenen Betrag für die Beckenkammhöhe verändern braucht und automatisch werden dann Oberteile länger bzw. kürzer und man sparte sich das Verängern auf dem Papier.

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, ich hatte sie schon vorher, habe ich auch geschrieben.

 

Für den KEy braucht man sie natürlich nicht - tut mir leid, daß ich da Mißverständnisse aufgebracht habe.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Liebeslottchen fürs Ausmessen.:)

Ja, das finde ich auch ein bisschen kurz. Ich bin sogar 1,62 und müsste schon mindestens 51 cm haben.

Ds müsste dann ja verlängert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angesteckt von Sonnenscheins Bilder in der Galerie habe ich mir auch ein Shirt genäht.

 

Zur Länge...in Katalogen sind die Längen der Shirts mitunter angegeben...Ähm...da sind die auch so kurz!

 

Die Shirts sind für sehr,sehr dehnbaren Stoff berechnet.

 

Durch Ausprobieren.....passende Bluse im Hintergrund....habe ich meine Maße gefunden....Bu 120...Hüfte 130.....eigentlich 109 und 116

 

Was ich hier dann noch beschreibe...

http://pieta.homepage.t-online.de/html/shirt_cd_39.html kann man auch mit Papier und Bleistift machen.

 

LG

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der Anfangszeit beim Austesten des Keys festgestellt, dass man für längere Oberteile einfach nur den eingegebenen Betrag für die Beckenkammhöhe verändern braucht und automatisch werden dann Oberteile länger bzw. kürzer und man sparte sich das Verängern auf dem Papier.

 

Ramona

 

Schade, das nützt mir jetzt nicht viel, weil ich ja nur ne CD hab und nicht den Key.

 

Ich finde es jetzt aber ein bisschen gewagt, mir den Key zu besorgen. Schließlich kost der ja 'n bisschen was mehr. Und wenn es dann auch mit der Länge nicht so funzt, dann würd ich mich echt ärgern.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur Länge...in Katalogen sind die Längen der Shirts mitunter angegeben...Ähm...da sind die auch so kurz!

 

Die Shirts sind für sehr,sehr dehnbaren Stoff berechnet.

 

Sicher, gibt es T-Shirts, die so kurz sind. Hat alles seine Daseinsberechtigung. Nur für mich sind die eben nix .............. und es gibt ja auch längere.

Ist halt schade, dass auf einer ganzen CD mit T-Shirts nur kurze drauf sind, bzw, dass die nicht so ohne weiteres im Programm verlängerbar sind.

 

Dass die für dehnbaren Stoff sind, ist schon klar, Ist auch nicht das Problem. Weite zugeben ist einfach bei dem Programm. Nur mit der Länge ist es nicht so simpel, weil sich ja dann auch die Ärmel verändern und zu lang werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

auf der Zeichnung zur Cd sind alle Modelle abgebildet. Da kann man sehen,daß sie alle nach dem gleichen Grundmuster entstanden sind....und sie sehen sehr kurz aus.

 

Natürlich hast Du Recht...sie sind zu modisch und ein bischen mehr Abwechslung könnte nicht schaden. Aber auf uns beide hört ja Niemand....:D

 

 

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja noch etwas....

 

Du schreibst...mit dem Programm...

 

hm Du hast eine Cd ..kein Programm!

 

Das Programm auf Deiner CD ist nur ein Ausdruckprogramm....mehr nicht!

 

e-print ist da schon mehr....hier hast Du ein Ausdruckprogramm und eine Maßkarte. Mit deren Hilfe kannst Du schon mehr Einfluß nehmen.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die Shirts am Oberkörper zu eng - so sind sie aber konstruiert. Ichhabe mal eins probiert mit vergrößerter Brustweite, aber da war der Armausscnitt noch etwas knapp. Und einen Abnäher hat es dan auch nicht, also bleibe ich bei meinem einen per Hand und Versuch + Irrtum veränderten Schnitt (Ottobre)....

 

 

Marion, ich hab den Key, könnte dir also was ausmessen/ausdrucken.... und dir bei unserem KL-Treffen übergeben :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...