Zum Inhalt springen

Partner

Leder nähen-ich werd wahnsinnig


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mich macht ganz kirre:silly: , dass ich es nicht schaffe 2 relativ dünne Lagen Leder zusammen zu nähen. ( Eine Lage Wildleder eine Lage dünnes Nappaleder)

Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber mein Problem ist gar nicht,

dass mein Maschinchen das nicht schafft oder das Leder rutscht.

Der Oberfaden hält bei mir einfach nicht, es sieht mir irgendwie so aus, als ob die Fadenspannung zu hoch ist, aber niedriger geht es wirklich nicht mehr.

Manchmal bleiben Stiche aus, obwohl die Nadel eigentlich wie durch Butter geht.

 

Ich habe jetzt schon Ledernadeln, eine Jeansnadel und eine ganz dünne Nadel ( damit die Löcher nicht zu groß sind) versucht - nix hilft :nix:

 

Kann mir jemadn helfen bevor ich noch mehr Leder vernichte?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    4

  • Gisela Becker

    1

  • orca

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hört sich doch nach einem Synchro-Prob an...sprich, die Nadel steckt noch im Leder und der Transporteur schiebt das Material schon ein bissl weiter vor. Ich würd als letzten Versuch einen großen Stich einstellen und die Micro-Tex-Nadel von prym versuchen.

ich hoffe, es hilft

gruß

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

 

Der Oberfaden hält bei mir einfach nicht, es sieht mir irgendwie so aus, als ob die Fadenspannung zu hoch ist, aber niedriger geht es wirklich nicht mehr.

Manchmal bleiben Stiche aus, obwohl die Nadel eigentlich wie durch Butter geht.

 

wie ist das Stichbild in 'normalem' Stoff wenn du diesselbe Nadel und denselben Faden nimmst, Fadenspannung auf nem Mittelwert?

 

Was für ein Nadelstärke und welche Fadenstärke nimmst du als Ober-/Unterfaden für das Leder?

 

 

liebii Gruess

 

Schoggi

 

(und nen ganz speziellen an die zappligen, Löcher in fremden Leuten Kleidung aufspürenden Fingerangel-smiley-015.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Zwar kein Leder aber Fleece, es lag aber lediglich am Garn.

Ich war auch total verzweifelt. Probier es doch mal an nem Probestück aus.

 

 

Liebe Grüße

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch nach einem Synchro-Prob an...sprich, die Nadel steckt noch im Leder und der Transporteur schiebt das Material schon ein bissl weiter vor. Ich würd als letzten Versuch einen großen Stich einstellen und die Micro-Tex-Nadel von prym versuchen.

ich hoffe, es hilft

gruß

bea

 

Das hört sich interessant an.

Bisher habe ich zwar mit einem großen mich nicht mit dem größten Stich genäht. Der Transporteur arbeitet nämlich auch richtg flott, ich dachte ehrer das gibt Probleme.

 

Nach der Nadel mache ich mich direkt heute auf die Suche.

 

Ich habe auch einen seperaten Oberstofftransport ( den ich aber noch nie ausprobiert habe :confused: ) meinst Du damit kann ich irgendwas bewegen oder ist das Quatsch?

 

Vielen Dank

und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rica,

vielleicht hilft Seidenpapier -oder Butterbrotpapier unter legen:confused:

Gruß Gisela

 

 

Hab ich auch schon ausprobiert, der Stcij sieht zwar etwas sauberer aus - aber auflösen tut er sich genauso schnell, leider :(

 

Dank Dir trotzdem für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mit normalen, etwas dickeren Stoff sieht es gut aus, das habe ich auch ausprobiert.

 

Die Fadenspannung hatte ich jetzt schon auf einem Lederprobestück von 4 bis runter auf 1 ausprobiert, da tut sich fast nichts.

 

Als Nadelstärke hate ich bisher eine 80 und 90er Ledernadel

eine 80er Nadel Jenasnadel

und eine ganz dünne japanische Nadel, da habe ich nicht drauf erkennen können was das für Stärke ist :o

 

 

Ich habe dünneres Polyerstergarn genommen,genaue Fadenstärke unbekannt, aber ich habe eine dickere Ledesorte, die das Gran problemlos packt.

 

 

 

 

 

Salve,

 

 

 

wie ist das Stichbild in 'normalem' Stoff wenn du diesselbe Nadel und denselben Faden nimmst, Fadenspannung auf nem Mittelwert?

 

Was für ein Nadelstärke und welche Fadenstärke nimmst du als Ober-/Unterfaden für das Leder?

 

 

liebii Gruess

 

Schoggi

 

(und nen ganz speziellen an die zappligen, Löcher in fremden Leuten Kleidung aufspürenden Fingerangel-smiley-015.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch noch mal einen Versuch mit einer Jersey Nadel starten. Gerade wenn es weicheres und nicht so festes Leder ist, funktioniert es damit bei mir recht gut.

 

Hast Du einen Teflon-Fuß? Den benutze ich bei Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RicaZ,

 

nach dem, was ich gelesen habe, denke ich, daß es an der Maschine liegt, bzw. an verschiedenen Komponenten der Maschine, was alles zusammen dazu führt, daß Du diese Probleme hast. Als ich früher eine ganz billige und einfache Nähmaschine hatte und Leder nähen wollte, war es bei mir auch so, die Stiche wurden ausgelssen... Ich habe auch damals alles ausprobiert und nichts hat geholfen, also habe ich das Rad per Hand immer gedreht und aufgepasst, daß die Nadel den Unterfaden greift. Das war einzigste was funktioniert hat. Ich muß zugeben, daß es wahnsinnig lang gedauert hat, aber da ich unbedingt eine Lederjacke haben wollte, habe ich dies in Kauf genommen.

 

Als ich jetzt eine teuere Nähmaschine habe, geht das Ledernähen ganz leicht. Gerade nähe ich mir einen Lederrock und es gibt keine Probleme. Ich weiß nicht welche Nähmaschine Du hast, aber es ist gut möglich, daß Deine Maschine kein Leder vertragen kann, so wie damals meine und da geht wirklich nur per Hand die Maschinennadel zu zusteuern.

 

Liebe Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...