Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Optimierung der Projekte


brilleschielmal

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe ein Kinderkleid genäht. Bis auf die Naht unten ist es fast fertig.

Leider ist der Zierstich teilweise nicht gelungen. Ich habe ein paar Fotos gemacht ich habe im Nachhinein mit Flies verstärkt weil rechts und links wo der Bund zusammengenäht wurde drohte es auszufransen. Auch der geschlossene Overlockstich ist nicht wirklich sauber. Liegt es an mir oder der Maschine?

Ich habe es rechts auf rechts genäht und dann gewendet und dann die Teile zusammengenäht so wie es in der Beschreibung stand aber der Stoff wurde zu dick...wulstig. Wie kriege ich es besser hin? Habe extra die Fotos auf dem Handy von Göga gemacht weil sein Handy eine bessere Auflösung hat.

Achso und dann bin ich noch unschlüssig ob ich eine Tasche drauf nähen soll oder ob das zu viel ist.

 

Bin gespannt auf euere Antworten.

 

Hoffentlich klappt es mit dem hochladen.

DSC_0003.jpg.c5eec9c60b8124024213f740780678f0.jpg

DSC_0004.jpg.2536214077f2812e10216b1fae506aed.jpg

DSC_0005.jpg.5ac87ef7cc6260e1b00d733bf8bb171d.jpg

DSC_0006.jpg.5b1a19600277d931b90ec902ac25afb5.jpg

DSC_0008.jpg.9af97c2b3efb0e196f4b032cc9513246.jpg

DSC_0009.jpg.c1d1d73d5167b6be769e6e5117029dcd.jpg

Bearbeitet von brilleschielmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • brilleschielmal

    3

  • knittingwoman

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diese Art der Verarbeitung ist etwas unorthodox ;)

 

Die Nähte werden wulstig, weil die Schnittkanten durch den Overlockstich aufeinander fixiert sind. Deshalb können sich die Nahtzugaben nach dem Steppen nicht legen wie sie wollen.

 

Normalerweise würde man sozusagen 2 Kleider nähen und die dann miteinander verstürzen; dann sieht man auch innen keine Nahtzugaben.

Ich würde Dir unbedingt die Anschaffung eines Grundlagenbuchs empfehlen!

Da stehen solche Sachen drin.

 

Trotzdem ist das doch ein hübsches Kleidchen geworden!

Ich würde nur die gerade Steppnaht an dem einen Armausschnitt nochmal auftrennen und neu machen, die stört mich optisch. Das ist relativ wenig Aufwand und wird viel besser aussehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zierstichen um eine Rundung zu kommen gestaltet sich auch mit Erfahrung nicht ganz einfach, da eignen sich auch nicht alle. Am besten erst mal ausprobieren,

Futter und Außenstoff zu verbinden macht das ganze etwas steif

auf eine festgenähte Tasche würde ich verzichten, evtl. ein separates Täschchen aus den Resten, das würde sich auch zum Üben anbieten, wie man mit Zierstichen um die Rundung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja Grundlagenbücher, aber manche Sachen verstehe ich nicht.

Ich bin nicht so ein Theoretiker. Stricken habe ich auch vom abgucken gelernt. Vielleicht gibt es ja ein Video wo man das sehen kann step by step.

Auch diesen Blindstich wo man die Naht vorher so falten muss, verstehe ich nicht wofür das gut ist. Ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben das ich unkonventionell arbeite.

 

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja ein Video wo man das sehen kann step by step.
Ja, vielleicht.

Auch diesen Blindstich wo man die Naht vorher so falten muss, verstehe ich nicht wofür das gut ist.

Das steht ja wahrscheinlich dabei ;) :Um nahezu unsichtbare Säume mit der Maschine zu nähen.

Weiterhin viel Spass, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blindstich näht man bei Röcken, Kleider, Mäntel etc. Damit der untere Saum quasi unsichtbar wird. Auch hier im Forum gibt es einiges zum Thema. Ich übe das noch, wie man das perfekt hinbekommt. Es ist nicht so, dass man auf Anhieb alles so hinkriegt, wie auf den Bildern, egal wie gut die Maschine sein soll. Ich habe in der Zeit seitdem ich überhaupt nähe eins gelernt: Vorbereitung, wirklich gute Vorbereitung (Schnitt abpausen, richtig zuschneiden, nähen, bügeln!!!) ist wirklich A und O des Erfolgs, auch wenn es manchmal den letzten Nerv kostet.

 

Nähanleitung Blindsaum nähen - YouTube

 

Und bei den Zierstichen ist es besser diese vorher auf einem Reststoffstück zu testen, wie sie dann aussehen, ob man Einstellungen anpassen muss usw., bevor man wild losnäht. Ich kenne jetzt Deine NähMa nicht und somit bin ich mir nicht sicher, ob diese Blümchen/Kreise rund sein sollen oder Du diese quasi von beiden Seiten genäht hast, aber die sehen ungleichmäßig/versetzt aus.

 

Aber ansonsten schönes Kleidchen :) :super:

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben das ich unkonventionell arbeite.

 

Ich mag mich irren - aber das klingt für mich so, als ob du daran auch nichts ändern möchtest.

 

Das ist dein gutes Recht und du kannst ja gerne unkonventionell arbeiten, dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn das Ergebnis möglicherweise unkonventionell wird ;)

 

Ein Grundlagenbuch ist wirklich eine gute Wahl. Und wenn du grundlegende Dinge aus einem Buch nicht verstehst, findest du hier doch immer Hilfe.

 

Kurz vor Fertigstellung eines Projektes mit der Optimierung anzufangen, ist leider meistens recht frustrierend weil nicht zwingend von Erfolg gekrönt und unverhältnismäßig zeitaufwändig. Ich weiß, wovon ich schreibe :o

 

Besser ist es, schon im Vorfeld alles so gut und so sorgfältig wie möglich zu machen. Wenn man gerade total im Nähfieber ist, ist das nicht immer umsetzbar, das weiß ich auch :D. Aber es lohnt sich.

 

Eine Tasche auf dem Kleidchen könnte ich mir schon gut vorstellen. Normalerweise (= konventionell halt ;)) näht man Taschen auf, bevor man Vorder- und Rückenteil zusammennäht. Ist von der Handhabung her einfacher.

 

Der Blindstich ist übrigens dafür gut, daß man zwar einen Saum näht, von außen aber die Naht nicht sieht. Blindsäume nähe ich immer von Hand; bis ich den Stoff entsprechend gefaltet und unter den Nähfuß gezirkelt habe, ist der Saum von Hand schon fast fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben mit Schnitt abpausen, zuschneiden auch gebügelt habe ich alles. Ich wollte nicht kurz vor Fertigstellung optimieren sondern wollte wissen was ich falsch gemacht habe bzw. was ich hätte besser machen können. Damit es beim nächsten Mal besser klappt. In dem Buch war das so blöd beschrieben oder ich habe es falsch verstanden. Ja ich hätte hinterher die Nahtzugabe enger beschneiden sollen. Ich hoffe das nächste wird besser.

 

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hätte hinterher die Nahtzugabe enger beschneiden sollen. Ich hoffe das nächste wird besser.

Nein, damit hat es nichts zu tun.

Du hättest das Kleid füttern sollen anstatt die beiden Stoffe vorher aufeinander zu nähen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.