Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue Schnitte


sdokstyle

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

kennt sich jemand mit den schnitten aus, ich habe da nämlich mal einen mantelschnitt gesehen der umwerfend war.

 

kennt sich jemand mit der passform dieser schnitte aus...mir worde ebend schon gesagt das sie nicht so gut passen sollen. ich bin sehr groß und würde dann den schnitt so umändern wie ich das brauche...aber es geht ebend erstmal um die grundpassform....wer kann mir da helfen??

 

vielen lieben dank

 

karin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sdokstyle

    5

  • nowak

    2

  • eve

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

wie Bianca schon sagt, die Frage kann man nicht beantworten, weil Kleidung bei jedem Menschen anders sitzt. Nur jemand mit einem sehr, sehr ähnlichen Körperbau wie Du wird dir auf solche Fragen wirklich hilfreich antworten können; ansonsten ist da jede Aussage vollkommen wertlos.

 

Wenn du größer bist, wirst du um das Verlängern nicht drumherum kommen. Die amerikanischen Schnitte sind reich mit Paßzeichen gesegnet, und es gibt auch immer Linien, an denen man den Schnitt verkürzen oder verlängern kann. Aber auch das hängt immer davon ab, wo deine Größe "herkommt", sprich, hast du längere Beine oder einen längeren Oberkörper als der Durchschnitt oder beides; je nach Antwort wird man dann oben oder unten oder überall verlängern müssen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, für die Paßzeichen muß man Vogueschnittmuster echt loben. Es sind auch überall Linien eingezeichnet, an denen man verlängern oder verkürzen soll, so es denn nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Vogue und auch McCall´s Schnittmuster in meinem Sortiment. Jedesmal wenn ich einen dieser Schnitte "vernähe" bin ich immer wieder begeistert von der Passform und ich nähe nicht nur für mich.

Also Vogue-Schnittmuster :super:

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite ebenfalls gerne mit den Schnitten von Vogue, Butterick und McCalls.

 

Sowohl bei mir als auch bei meinem Mann ist die Paßform gut (bei mir deutlich besser als bei Burda, besonders die Armkugeln und Armausschnitte passen einfach besser; bei meinem Mann paßt Burda auch ganz gut). Und das Verändern ist wegen der vielen Paßzeichen und der eingezeichnten Linien fürs Verkürzen/Verlängern bei den meisten Modellen (nicht bei allen) recht gut zu bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für eure hilfe, das mit den knipsen hilft mir schon sehr weiter, weil das ist genau das was ich brauche...ich hab schon recht schlechte erfahrungen gemacht mit der borda.

 

wie bekomme ich denn schon mal über das internet raus wie viel stoff ich brauche, weil ich habe da schon einen gefunden???

 

den mantel will ich machen: http://www.voguepatterns.com/item/V8307.htm?tab=jackets_coats&page=2

 

das wäre klesse wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

 

lg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karin

 

bei deinem link ganz unten findest du ja den stoffverbrauch in metrischer angabe.

 

deine grösse kannst du bei "voguepatterns" herausfinden.

 

unter

http://www.voguepatterns.com/indextec.htm

 

"Standard Body Measurement Chart" wählen.

 

und dann "misses'/misses' petites" wählen (hier werden dann auch die selben grössenbezeichnungen benutzt wie in deinem wunschmuster).

 

wiederum ist die untere tabelle in metrischen massen.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhh, da hatte ich ja auch schon hingeschaut, aber sind es nun 115cm oder 135cm...ich brauche größe 18?

 

 

wo bekomme ich denn in deutschland den schnitt mit evebtuell einer deutschen anleitung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also zuerst Mal bin ich auch ein Vogue,Butterick und McCall Fan. Die Passform ist super, auch wenn der Preis bei Vogue schon recht hoch ist.Ich kann ohne probieren für mich nähen und es passt alles sehr gut.

 

Zu den Anleitungen ist zu sagen,daß bei uns in Wien, in jedem Schnitt eine deutsche Anleitung liegt.Die ist zwar mit einem Computerprogramm erstellt, aber durch die Zeichnungen in der orginal Anleitung, recht gut zu verstehen.

 

Liebe Grüße Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am ende kann man sicher blind...seitennähte schliesen...kragen machen...ärmel einnähen fertig...stimmt schon...naja ich danke euch erstmal

 

lg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser Schnitt ist hier schon mehrmals genäht worden - unter anderem auch von mir (Foto ist in der Galerie zu finden ;) )

Nähfreundin Susan hat dazu sogar einen WIP auf ihrer Homepage gemacht

guck mal hier klick

 

und nochmal klick

 

oder auch hier klick

 

Der Mantel ist nicht wirklich schwierig zu nähen :)

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer Groesse 18 brauchst Du: bei Stoffbreite 115cm (das haben meistens die US Stoffe) sind 6.2m fuer den Mantel

bei Stoffbreite 150cm (das ist unsere Stoffbreite) sind es 4.5m

plus natuerlich all die anderen Sachen (Einlage etc.)

 

In der ganz linken Spalte steht die Stoffbreite, unter "18" steht der Verbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karin,

 

ui...das ist ja doch ziemlich viel..uiuiuiui man unterschätzt das leiuder immer.

 

na da sind es knapp 70 euro für den stoff, ist aber ja am ende die hälfte von einem gekaufdten mantel....net schlecht

 

na da muss ich noch ein wenig sparen!!:p

 

lg

und danke

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Anleitungen liegen allen regulär in Deutschland verkauften Schnitten bei. (Wer privat bei ebay was kauft oder so kann natürlich auch einen "Privatimport" erwischen.) Diese Übersetzungen (über die Qualität kann man streiten... aber vor 20 Jahren war sie schlechter... :o ) sind ein Grund dafür, daß die Schnitte dann etwas teurer sind.

 

Manche Stoffgeschäfte können die Schnitte bestellen oder haben sie in manchen Größen vorrätig. (In Köln glaube ich Stoff Müller und die Stofferia.)

 

Im Internet wurde http://www.schnittmuster.net schon genannt, auch bei http://www.scherzkeks-stoffe.de kann man alle beziehen. Und bestimmt noch bei einigen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.